Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Unserer kommt noch schneller. Er sollte letzte gebaut worden sein. Händler meinte auf meinen Kommentar: „Dann stelle ich mich mal auf ab dem 30.10. ein“, nur „er geht von einer Woche eher aus“.


    Dann haben wir seit Bestellung keine 100 Tage gewartet.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Die letzten Meter des Wartens tun nochmal richtig weh.

    Meiner wurde in KW38 gebaut und sollte sich laut Aussage vom 25.09. im Transport befinden - also fragte ich heute nochmal nach, wie es denn wohl aussieht und ob wir diese Woche nicht vielleicht schon die Übergabe hinbekommen.

    "Laut Liste" steht er noch im Werk =O

    Was auch immer das für eine ominöse Liste sein mag und warum das jetzt so ewig dauert weiß wohl nur der Herr Skoda persönlich. Ich für meinen Teil bin etwas genervt davon.......

    iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

    Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023


    Stolzes Mitglied im Club 400

  • Da auch Plugins E-Kennzeichen bekommen ist das nicht so abwegig auch eine Abgasplakette zu verlangen.

    Vermutlich bekommen die auch sowieso alle grün, aber es sind also auch teilzeit Verbrenner mit E-Kennzeichen unterwegs.

    Und nicht jeder Verbrenner hat ein sichtbares Endrohr.

    Für das kontrollierende Personal ist es einfacher wenn jedes Fahrzeug die Plakette hat.

    Das Argument scheint auf den ersten Blick stichhaltig, auf den zweiten aber nicht mehr. Ich glaube nicht, dass es auch nur ein PHEV-Modell gibt, dass qualifiziert ist, ein E-Kennzeichen zu bekommen und gleichzeitig nicht qualifiziert ist, die grüne Plakette zu führen.

    Somit wäre es möglich und sinnvoll, alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen von der Plakettenpflicht zu befreien. Das Ordnungsamt würde damit sicher zurecht kommen.

    So habe ich bei der Vorbestellung des Wunschkennzeichens auf das E am Ende geachtet und muss bei der Übernahme des Fahrzeugs irgendwann darauf achten, dass auch die grüne Feinstaubplakette geklebt ist. Letzteres könnte man einem ersparen, zumal der Platz an der Frontscheibe endlich ist und je nach Einsatzort des Fahrzeugs noch mehr geklebt werden muss.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die letzten Meter des Wartens tun nochmal richtig weh.

    Meiner wurde in KW38 gebaut und sollte sich laut Aussage vom 25.09. im Transport befinden - also fragte ich heute nochmal nach, wie es denn wohl aussieht und ob wir diese Woche nicht vielleicht schon die Übergabe hinbekommen.

    "Laut Liste" steht er noch im Werk =O

    Was auch immer das für eine ominöse Liste sein mag und warum das jetzt so ewig dauert weiß wohl nur der Herr Skoda persönlich. Ich für meinen Teil bin etwas genervt davon.......

    Mir geht es ähnlich...

    Fahrzeug hätte vorletzte oder letzte Woche beim Händler eintreffen...

    Ende letzter Woche aber keine Neuigkeiten dazu :(

    Ich warte eigentlich nur auf den Anruf des Freundlichen, um einen Termin für die Übergabe asap zu machen...

    Enyaq 80X in schwarz (Ausstattungspaket Advanced, inkl. Wärmepumpe, Transport-Paket, Gepäcknetz)

    Bestellt 15.12.2022 als Firmenwagen (Leasing) mit Quote


    04.2023 - Bestätigt ist eine Lieferung in Q1/2024 :)

    06.2023 - Lieferung weiterhin in Q1/2024 - kein Produktionstermin

    Mitglied im 200er Club...

  • Da bin ich nicht ganz deiner Meinung: Beispiel Österreichische Vignette: auf diese wird, wenn man vom Ausland hineinfährt, meist schon vor Grenzübertritt hingewiesen und es gibt direkt auf der Autobahn die Möglichkeit diese zu Erwerben. Bei den Ladestationen steht ein Schild das darauf hinweist dass es ein Ladeplatz für eAutos ist. Als Ausländer (der sich nicht wirklich Informiert hat und einfach dem Navi zur nächsten Ladestation gefolgt ist) ist nicht eindeutig Ersichtlich dass er hier was falsch macht wenn er sich hinstellt und läd. Und wenn ich sehe wieviel Touristen sich hier auf die Anreinerparkplätze (wo ein Schild steht "nur mit entsprechender Vignette") stellen, dann kann ich obiges Verhalten verstehen, besonders da es unlogisch ist.

    Aber ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    OT Ende, dafür gibts den eigenen Thread. ;)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Er hat eine FIN... nach 670 Tagen ;)
    Auslieferung in 2 Wochen, somit werden es knapp keine 700 Tage... sehr enttäuschend!

    Und Seite 5000 hier im Thread erlebe ich dann auch nicht mehr wartend :( da versagt Skoda mal wieder auf ganzer Linie :)

    Mit dieser herben Enttäuschung gebe ich zurück in den Thread und freu mich dann doch, dass die Odyssee nun ein Ende nimmt ^^

  • Er hat eine FIN... nach 670 Tagen ;)
    Auslieferung in 2 Wochen, somit werden es knapp keine 700 Tage... sehr enttäuschend!

    Und Seite 5000 hier im Thread erlebe ich dann auch nicht mehr wartend :( da versagt Skoda mal wieder auf ganzer Linie :)

    Mit dieser herben Enttäuschung gebe ich zurück in den Thread und freu mich dann doch, dass die Odyssee nun ein Ende nimmt ^^

    Stornier den einfach und bestell nochmal neu ^^

  • Meine Geschichte nimmt kein Ende. Das beschädigte Kabel zum Tacho wurde getauscht, funktioniert aber immer noch nicht. Skoda sagt, dass jetzt das Steuergerät am

    Infotainmentsystem getauscht werden muss. Wann das kommt :?: :?: :?: . Ein Arbeitskollege erzählt, dass das bei seinem Nachbarn auch der Fall war.

    Aber wir haben schon alles andere geregelt Bafa Antrag ist raus, Finanzierung steht etc.

    Ich habe meinen Alten abgegeben und einen ID4 als Leihwagen bekommen. Also, Warten auf hohem Niveau. Konnte mir den Enyaq aber schonmal anschauen und bin (optisch) begeistert.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Kurzes Update: Mein Enyaq (bestellt Juli 22) wurde in der KW 38 (genauer Tag unbekannt) gebaut und in der KW 40 am 06.10. beim Händler angeliefert.

    Also dauerte der Transport ca 14-19 Tage :)

    Enyaq iV 80, Black-Magic, AHK, Wärmepumpe, Advanced ohne Alarmanlage

    Bestelldatum: 12.07.2022

    Produziert: KW 38 / 2023

    Geliefert zum Händler: KW 40 / 2023 (06.10.23)

    Liefertermin: xx. Oktober 2023

  • Ich war gerade aufgrund der Inspektion meines geliebten Octavia’s beim Freundlichen und siehe da: Einplanung für nächste Woche. Werde also auch mit einer sehr kurzen Wartezeit davon kommen.

    Enyaq iV 50 MJ 23.2 - Arctic Silver - Design Loft - Ausstattung Clever - Gewerbeleasing


    Bestellt am 13.06.23

    Liefertermin unverbindlich: Q1 2024


    Aktuell: Skoda Octavia iV

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)