Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich dachte ohne Vorbereitung ist auch keine Anhängelast im Schein eingetragen. So kenne ich das zumindest beim Octavia PHEV. Für eine Nachrüstung muss man dann zusätzlich noch eine Einzelabnahme machen und den Schein ändern. Und zumindest der Teil ist nicht immer so ganz einfach bzw. macht nicht jeder.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit den Details aus, aber so in der Art hatte ich es damals mitgenommen.

    Also nur weil man es nachrüsten kann, heißt das nicht zwangsweise dass man es auch nutzen darf.

    Nein. Einer Vorbereitung bedarf es dafür nicht.


    Für den Golf 7 gibt es Dutzende Nachrüstsätze inklusive Kabelbaum.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Das ist doch auch falsch, den größten Anteil an Kosten hat die AHK selbst mit um die 1200€ dann noch das Steuergerät mit 280€ + Kleinteile und Knopf. da bist du bei reinem Material bei 1500-1700€.

    die kabel von vorne nach hinten legen dauert wie gesagt 30-60 min wenn man geübt ist. Das wäre bei nem Stundenlohn von 80€ in der Werkstatt also 80€ mehr plus die Leitung und Stecker.

    Also die Aussage, ohne Vorbereitung teuer, ohne billig it falsch, es ist lediglich billiger mit einer Vorbereitung, aber in Anbetracht das die AHK an Material 1500-1700€ kostet ist der zusätzliche Arbeitsaufwand und daraus entstehenden kosten doch eher gering.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • 4 Kabel könnten knapp werden bei einer 9 oder 13poligen Dose, elektrischer Entriegelung usw. 🤣

    die 9-13 Kabel sind ja erst ab Steuergerät was im Kofferraum liegt nicht von Vorne.


    die entriegleung ist ja nur vom Knopf zum Steuergerät, geht also auch nicht nach vorn.


    bis zum Steuergerät hitnen brauchst du nur Strom+, Massepunkt ist ja im Kofferraum, Can H, Can L, und noch 2-3 andere das wars, mehr ist das nicht.

    wenn es dich ganz genau interessiert schau ich mal im Stromlaufplan nach

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Das ist doch auch falsch, den größten Anteil an Kosten hat die AHK selbst mit um die 1200€ dann noch das Steuergerät mit 280€ + Kleinteile und Knopf. da bist du bei reinem Material bei 1500-1700€.

    die kabel von vorne nach hinten legen dauert wie gesagt 30-60 min wenn man geübt ist. Das wäre bei nem Stundenlohn von 80€ in der Werkstatt also 80€ mehr plus die Leitung und Stecker.

    Also die Aussage, ohne Vorbereitung teuer, ohne billig it falsch, es ist lediglich billiger mit einer Vorbereitung, aber in Anbetracht das die AHK an Material 1500-1700€ kostet ist der zusätzliche Arbeitsaufwand und daraus entstehenden kosten doch eher gering.

    Soll ich meine Rechnung posten?


    Material: 700 €.

    Arbeit: 1.100 €.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Soll ich meine Rechnung posten?


    Material: 700 €.

    Arbeit: 1.100 €.

    Also ich habs 2020 am superb gemacht, technisch ist das alles das selbe, bis auf dass der manuell entriegelt wird.


    da hab ich für den Einau 3 Stunden in der Garage gebraucht und die Teile bei Ebay (Steuergerät)120€, Ebay Kleinanzeigen die AHK (ich meine 500€) und den Rest an Kleinteilen und Kofferraum Blende bei Skoda für 100€ geholt


    War alles kein Hexenwerk, plug and play 4 Schrauben und einmal mit VAGCOM das richtig programmieren fertig

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Update: Heute endlich die sehr freundliche, professionelle und ausführliche Übergabe mit Probefahrt (2,5 Stunden)…

    Ich bin begeistert 🤩

    Dank der klasse Übergabeliste haben wir uns sehr viele Dinge im Detail angeschaut, welche wir sonst wohl unter dem Einfluss der Situation übersehen hätten und sind auf ein paar Kleinigkeiten gestoßen, die noch nachzureichen bzw. nachzuarbeiten sind.


    Bilder folgen, wenn ich mich dazu durchringen kann, mal auszusteigen :D


    Ist zwar mittlerweile abgedroschen, aber es stimmt einfach: DAS LANGE WARTEN LOHNT SICH ^^ :love:

  • Die originale AHK kostet für den Enyaq um die 1000€ in dem Satz ist das Steuergerät und alles dabei was man braucht.

    Ich habe die Westfalia im Keller liegen die kostet etwas über 500€ mit E Satz.

    Der E Satz von Westfalia hat auch das originale VW Steuergerät dabei. Da ist alles Plug and Play an den originalen Kabelsatz der im Auto liegt anzustecken.

    Arbeitszeit schätze ich Mal auf 3 Stunden.

    Programmiert werden muss sie dann aber noch.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Hier geht es nun auch voran. Heute die Ankündigung bekommen, dass eine Abholung ab 20.09. geplant werden kann. Gut Ding will Weile haben.

    Kann meinen auch am 20.09.23 abholen. Dann bereichern ja ab dem Tag zwei weitere Race-Blaue die Straßen und Oberleinsiedler hat auch an diesem Tag wieder etwas zu tun. ;)


    Eigentlich wollte ich Ihn schon in der kommenden Woche abholen, nachdem er vorgestern beim Händler eingetroffen ist, aber genau in der Woche vergibt die Zulassungsstelle keine Termine mehr. Na ja, nun kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)