Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie ist das eigentlich, wenn man jetzt noch einen MJ 23 bekommt mit ME3.5. Soweit ich verstanden habe, wird der niemals ME4 zu Gesicht bekommen? Heisst das faktisch, dass man ein neues und softwaretechnisch gleichzeitig veraltetes Auto bekommt? Wird es denn neben den ME4 noch weitere 3er Versionen geben?

    bitte hier weiterlesen:

  • Nein, heißt es nicht.

  • Wie ist das eigentlich, wenn man jetzt noch einen MJ 23 bekommt mit ME3.5. Soweit ich verstanden habe, wird der niemals ME4 zu Gesicht bekommen? Heisst das faktisch, dass man ein neues und softwaretechnisch gleichzeitig veraltetes Auto bekommt? Wird es denn neben den ME4 noch weitere 3er Versionen geben?

    Also die ME3 Autos sollen auch noch Updates kriegen. Mit 3.6 soll es wohl auch neue Features geben, wann und ob da die Akku-Konditionierung dabei ist, weiß aktuell leider keiner.

    Aber da ist nicht nur eine andere Software, sondern auch andere Hardware verbaut. Daher würde ich da ganz klar meine Erwartungen zurück schrauben.

  • Also die ME3 Autos sollen auch noch Updates kriegen. Mit 3.6 soll es wohl auch neue Features geben, wann und ob da die Akku-Konditionierung dabei ist, weiß aktuell leider keiner.

    Aber da ist nicht nur eine andere Software, sondern auch andere Hardware verbaut. Daher würde ich da ganz klar meine Erwartungen zurück schrauben.

    Im Grunde ist es doch immer das Gleiche:
    Vereinfacht ausgedrückt waren bei Modellen aus der "alten Welt" in der MB, BMW und teilweise auch VW glänzen konnten, alles in der hardwarenahen Software der Komponenten enthalten. Kommuniziert haben diese dann (bei den neueren der alten :)) über das Bus-System des Fahrzeugs. Wie gesagt, vereinfacht ausgedrückt. Mit der Zeit wurden auch da Komponenten ausgetauscht und spätestens mit einem Facelift wurden andere, neuere, schnellere Komponenten mit zusätzlichen Funktionen verbaut. Wenn man also Pech hatte und eine ewige Lieferzeit vorhanden war, dann hatte man die gleiche Situation wie wir jetzt beim Wechsel zwischen 3.x auf 4.x.
    Es gibt einen Unterschied zwischen früher und heute: Dadurch, dass wir uns so intensiv austauschen, (Halb-)Wahrheiten finden, beobachten und gegenseitig informieren, ist das nun mal transparenter als früher. Es ist wie so oft: Informationen können Fluch und Segen sein.


    Außerdem bin ich überzeugt, dass wir das Gleiche auf der 4.x Plattform sehen werden. Auch da wird es so kommen, dass bei älteren Fahrzeugen Funktionen nicht möglich sind, weil die verbaute hardware das nicht unterstützt oder zu langsam ist, wie es auf der 2.x/3.x Plattform, z.B. bereits bei IPA, Schwarmdaten etc. der Fall ist.

    Ich hatte zuerst auch die Hoffnung, dass ich 4.0 bekomme und bin mittlerweile sogar froh es nicht zu haben. Warum? Ich habe keine Lust darauf, den Beta+ Tester zu spielen und für die Kollegen bei der Cariad die ersten Bugs zu finden.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Wiedermal Nachricht vom AH. Brief ist da und der Wagen wird nächste Woche zugelassen damit wir noch die BAFA beantragen können.

    Leider steht der Enyaq noch im Werk und wird erst KW36 oder eher KW37 ausgeliefert. Damit schaffe ich die 600 ;(

    Wie läuft das bei euch ab?

    In der CH braucht‘s da Verzollungspapiere, die erhält man aber erst, wenn das Auto effektiv die Grenze passiert hat.

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Hallo,


    Unser Coupe RS kommt in KW 35, da ich ein Bestandsfahrzeug mit attraktiven Preis bekommen habe natürlich MJ23. Bestellt haben wir vor 2Wochen, ich hab fast ein schlechtes Gewissen das hier zu schreiben...



    Weiss jemand welcher Softwarestand voraussichtlich ausgeliefert wird? 3.5?


    Grüße Tom

    Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, alles ausser Maxx Paket


    LT 09.09.23 :)

  • Wann wurde denn auf die UN-ECE-Angebotsstruktur (Clever, Plus, Advanced, Maxx) umgestellt?

    Glaube mit der Modelljahr23.

    Erwähnt wurde es ab Juni 2022,einfach Mal die Suche bemühen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)