Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sagt mal, hatten sie 80x im Dezember 21 auch noch den kostenfreien Power pass Tarif? ... Falls ja, hat jemand dazu eventuell Unterlagen (Werbeausgaben/Broschüren)?


    VG und vielen Dank!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Nö.

    Ist das so schwer 7 Posts zurück zu lesen?

    Lies mal die Antwort von West-Ost —> hier

    Das hat mir auch mein :) bestätigt.

    "Optional" ist ungleich "serienmäßig"! Ich glaube, das ist das einzige Mißverständnis, welches euch trennt. ;)


    Außerdem hast du enywi ja vor dem 1.4. bestellt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich glaube, das ist das einzige Mißverständnis, welches euch trennt

    wieso?

    Hannes1971 hat doch eindeutig geschrieben, dass Besteller mit serienmäßiger erhöhter Ladeleistung keinen Anspruch auf den Ausgleich haben.

    Es gab zu meinem Bestellzeitpunkt im März keine erhöhte Ladeleistung mehr als gesondert zu bestellende Option. Da was das schon im Serienumfang enthalten. In der zum Bestellzeitpunkt gültigen Preisliste stand jedoch noch 1 Jahr Ionity gratis drin.

    Daher muss es einen Stichtag geben, bis wann einem dieser Ausgleich zusteht oder eben nicht mehr zusteht. Genau das hat doch West-Ost in dem Screenshot dokumentiert und mein :) auch bestätigt.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Sagt mal, hatten sie 80x im Dezember 21 auch noch den kostenfreien Power pass Tarif? ... Falls ja, hat jemand dazu eventuell Unterlagen (Werbeausgaben/Broschüren)?


    VG und vielen Dank!

    Gucksch du:

    War bei mir nicht so: Bestellt Ende Dez. 21 inkl. erhöhte Ladeleistung in Serie. Die 180€ wären mir ausgezahlt worden, wenn ich nicht Ende Mai 23 meine VIN bekommen hätte und deshalb wegen der vor zwei Monaten vorhandenen Unsicherheit PowerPass aktiviert hätte. Laut AH wäre mir die 180€ Kompensation zugestanden.

    Anders ausgedrückt: Es gab einen Zeitraum bis 04/22 in dem man die Kompensation auch erhält, wenn die Erhöhung serienmäßig war.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Das ist selbstverständlich nicht selbstverständlich. Bitte einen Beleg dafür, ansonsten gehe ich fest davon aus, dass diese (ab Werk bestellt) versteuert werden muss.

    Auch eine „Netztrennwand“ ist zum Beispiel mobil, lediglich ein zweiter Satz Räder und eine aufpreispflichtige Telefon-Vorbereitung werden ausgeklammert.

    So mein Kenntnisstand.

    Um das zu komplettieren:

    Variable nicht fest eingebaute Ausstattungen, die nicht einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet werden können, sind als eigene Wirtschaftsgüter anzusehen und führen nicht zu einer Erhöhung des Bruttolistenpreises. Hierzu zählen beispielsweise ein weiterer Satz Reifen einschließlich Felgen, ein Autotelefon einschließlich Freisprechanlage oder transportable Navigationssysteme (R 8.1 Abs. 9 Nr.1 S. 6 LStR).


    https://www.ihk.de/hamburg/pro…wagen-firmenwagen-1167768

    Die Netztrennwand ist zwar mobil, aber die Haltepunkte/-ösen im Dach nicht, denn die werden nur eingebracht, wenn die Trennwand bestellt wird. Damit sind sie fest dem Fahrzeug zugeordnet.


    Deshalb erhöhen auch die meisten Zubehöre, wie der zusätzliche Regenschirm, Dachträger und Boxen etc. nicht den Bruttolistenpreis.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

    Einmal editiert, zuletzt von SoLLuceT ()

  • Wenn der Händler den Bruttolistenpreis in der Rechnung festlegt, nimmt das Finanzamt diesen als gegeben an? Dann muss man doch gegen den Händler vorgehen und eine andere Rechnung verlangen, oder?

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Wenn der Händler den Bruttolistenpreis in der Rechnung festlegt, nimmt das Finanzamt diesen als gegeben an? Dann muss man doch gegen den Händler vorgehen und eine andere Rechnung verlangen, oder?

    Ich hab ein Schriftstück von der Leasing bekommen. Denke, der Händler hat damit nix zu tun. Bei meinem aktuellen Auto gab es auch nur das Schreiben der Leasing und die Lohnsteuer Überprüfung hat es nicht bemängelt

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Ich habe die 180€ auch noch bekommen aber nur auf Nachfrage der Händler wusste es nicht.

    Aber heute kam der Code und so wie ich das sehe ist es so sogar besser für mich da ich die 180€ verladen kann und nicht das Abo buchen muss.


    Stichtag Bestellungen bis 01.04.2022

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

    Einmal editiert, zuletzt von mimi2021 ()

  • Lt. diesem Auszug den West-Ost gepostet hat, ist das relevante Bestelldatum vor dem 01.04.2022

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)