Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Wechsel findet meist schleichend statt oder durch Ferien unterbrochen.

    Da ja niemand so genau bestätigt hat ob alle Wagen die gleichen neuen Sachen bekommen, sondern man erstmal nur von dem blöden Sondermodell gesprochen hat, kann es auch sein, dass man nur beim IV80, die Änderungen umsetzt und der 80x so bleibt...

    Diesem Rätselraten wird man sich aber hingeben müssen, bis die Autos produziert sind...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Gestern mal zufällig beim 😎 vorbei gekommen, da standen drei 50er und ein RS Coupe noch schön verpackt. Zumindest im Raum Schweinfurt dürfen sich vier demnächst auf ihren Eny freuen...

    ...warte dann mal weiter...

    Enyaq IV 60, Black Pearl, AHK, WP und ein Paar Basis Pakete. Für mich eine Vernunftausstattung ;), wollte unter 35k Kaufpreis mit Förderung bleiben. Bestellt 12/2021

    Gebaut: 05.09.2023

    Beim Händler: 20.09.2023

    Abholung: 27.09.2023 :)

    653 Tage warte sind nun Geschichte...

  • Gestern mal zufällig beim 😎 vorbei gekommen, da standen drei 50er und ein RS Coupe noch schön verpackt. Zumindest im Raum Schweinfurt dürfen sich vier demnächst auf ihren Eny freuen...

    ...warte dann mal weiter...

    Das sind bestimmt die Autos für diejenigen die letzten Monat bestellt haben… 😒

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Ich heize mal die Stimmung etwas an,

    Bei einem gewissen autohaus in Bad driburg stehe 13 YAQs die in der kommenden Woche ihren Besitzern übergeben werden 😀


    Es sind auch xler dabei aber nur ein Coupé

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Gestern mal zufällig beim 😎 vorbei gekommen, da standen drei 50er und ein RS Coupe noch schön verpackt. Zumindest im Raum Schweinfurt dürfen sich vier demnächst auf ihren Eny freuen...

    ...warte dann mal weiter...

    Schade, dass du nicht Würzburg gesagt hast. Dann wäre es vielleicht mein Coupe gewesen 😜

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ...

    Wie läuft so ein Modellwechsel eigentlich ab? Stehen in der KW.42 die Bänder wegen Umrüstung still? Werden schon einige Wochen vorher die Teile gefertigt? Wird zum Ende des aktuellen Modells die Produktion runtergefahren (zurzeit geben sie ja angeblich gas um die alten Bestellungen rauszuhauen)?


    Fragen über Fragen. Danke schon mal für die Antworten😊

    Ein Forist hatte von einem Besuch im Werk berichtet. Just in time mit Puffer für 3 Stunden, was die Zulieferteile angeht. Soweit ich das sehe, sind vor allem die Zulieferteile vom Modellwechsel betroffen. Motoren für 80er, Hardware für Infotainment für alle, vielleicht das eine oder andere Steuergerät.

    Nach meiner Vorstellung werden in KW 41 die bisherigen Zulieferteile im Puffer völlig aufgebraucht. Und für die KW42 liefern die Zulieferer nur noch die neuen Teile. An den Bändern muss dann über das Wochenende nicht viel umgestellt werden, falls überhaupt. Ist ja kein Facelift mit Änderungen an der Karosse oder Interieur.


    Es gibt also keine Halden von Teilen für MJ23, die erst noch abgearbeitet werden müssen. Die Zulieferer wissen auch, wann MJ-Wechsel ist und wieviel sie bis dahin von den alten Teilen produzieren müssen. Bei denen wird der Stichtag, ab wann nur noch Teile für MJ24 gefertigt werden, etwas vor KW42 liegen, damit sie termingereicht ausliefern können.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Guten Morgen @ all.

    Ab heute darf ich auch auf den Bierbänken im 500er Warteraum Platz nehmen. Ich stell mal ne Runde Mettbrötchen für alle hin 😂.


    Hab nichts mehr vom 😎 gehört (und mich nicht getraut nochmal zufragen 😉), daher gehe ich davon aus, dass der fixierte Produktionstermin in KW 33 geblieben ist. Nach den Werksferien sollten dann hoffentlich alle Teile verfügbar sein. Die Arbeiter*innen sind dann gut erholt und können voll loslegen, so dass mein Auto flott produziert wird. So mein Wunsch 😉. Ich rechne mit einer Lieferung Mitte bis Ende September.


    Ab Ende nächster Woche habe ich 4 Wochen Urlaub, da wollte ich den Enyaq eigentlich gründlich testen, das wird wohl nichts. Aber ich darf mir den Wagen des 😎 für einen Tag ausleihen, damit ich wieder dran erinnere, warum ich den Enny bestellt habe 😌

    Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

    gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

    ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

    An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

  • War bei eurem Enyaq auf den Radbolzen Kappen drauf?

    Mein 😎 hatte mir gleich bei Übergabe das Tütchen unter dem Ladeboden gezeigt, im dem die Kappen und das Abzieh-Werkzeug enthalten sind. (Lag auch im Kodiaq 3 Jahre lang unbenutzt dort!😉)

  • Wenn das Auto in Produktion geht wird die FIN zugewiesen und dann kann der Händler die FIN sehen.


    Warst Du nicht schon längst dran? :/

    Doch laut Freundlichen soll er diese Woche gebaut werden.

    Laut dem System vom Freundlichen sei das Auto in Produktion.

    Aber FIN konnten Sie noch keine auslesen.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)