Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Geschafft! Bin endlich im Olymp der Top-Wartenden angekommen… yeah!

    Ich bin so stolz auf mich und mein Durchhaltevermögen 8) :rolleyes: || ;(

    IMG_1017.jpeg

  • Darf ich fragen, weswegen du sie verklagst? Zahlung Schadensersatz? Lieferung Fahrzeug?

    Ja, klage auf Feststellung dass Skoda das Delta zu 6.000 BAFA übernehmen muss. Wie hoch meine Förderung am Ende noch ist, kann man ja aktuell nicht sagen. Theoretisch könnte der Topf leer sein, ich hab ja bis heute keine Einplanung. Dazu noch die Übernahme der Kosten für Ersatzmobilität (Auto-Abo), sind jetzt immerhin auch schon sieben Monate.

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • I can enter my VIN into the MySkoda-app, but not activate it. Does this mean that the car is built?

    If mySkoda is accepting your VIN, the car is even at your dealer already. The dealer activates the car up to that point.


    So expect the happy news anytime.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist einfach nur die Gier mancher Händler. Skoda hat da feste Vorgaben. Es nimmt die Bestellung erst dann an, wenn die Quote des Händlers das hergibt.

    Wenn der Händler den Kunden belügt und eine Salamitaktik fährt, dann erfährt Skoda davon gar nichts.

    ich glaube nicht, dass das nur am Händler liegt. Wie gesagt: wenn doch ist es mir auch egal.Skoda weiß wann ich bestellt habe und wenn sie das so passieren lassen, haben sie halt einen Kunden weniger. In dem Fall eben einen mit ca. 2-3 Skoda pro Jahr, aber das ist Skodas Problem, nicht meines.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • So liebe Wartende... bei mir war es heute soweit.

    Nach Behebung des Pumpen- Problems durfte ich jetzt mein Fahrzeug endlich übernehmen.

    Ich wünsche allen im Wartesaal Durchhaltevermögen. Das Warten zahlt sich definitiv aus.


    Natürlich ein Abschied mit Foto


    Jamesbrems

    Dateien

    ENYAQ iV Sportline 80x, Race- Blue Metallic, Wärmepumpe, Memorysitz- Paket Basic, Klima- Paket Plus, Komfort- Paket Plus, Fahrassistenz- Paket Plus, Parkhilfepaket- Plus, Infotainment- Paket Basic, Panoramadach, AHK, Ladegerät iV Universal Charger

    Bestellt KW 14.01.2022 I unverbindlicher LT Mai/2023

  • Ja, klage auf Feststellung dass Skoda das Delta zu 6.000 BAFA übernehmen muss. Wie hoch meine Förderung am Ende noch ist, kann man ja aktuell nicht sagen. Theoretisch könnte der Topf leer sein, ich hab ja bis heute keine Einplanung. Dazu noch die Übernahme der Kosten für Ersatzmobilität (Auto-Abo), sind jetzt immerhin auch schon sieben Monate.

    Richtig so, es gibt so einige Positionen die da als Schadensersatz in Betracht kommen, neben den Begehren der Erfüllung des Kaufvertrages...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ja, schon richtig. Aber ist der maximale Schadensersatz nicht auf 5% des Wagenwerts begrenzt? Da solltest du doch vermutlich jetzt schon nah dran kommen

    Bestellt: 5.1.2022, ULT: 4. Quartal 2022

    iV80 Race-Blau, Convenience Basic + Transport Basic + Infotainment Basic + Wärmepumpe + 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht


    12 kWp PV-Anlage seit 2022

    Zappi Wallbox ab Januar 2023

  • Geschafft! Bin endlich im Olymp der Top-Wartenden angekommen… yeah!

    Ich bin so stolz auf mich und mein Durchhaltevermögen 8) :rolleyes: || ;(

    IMG_1017.jpeg

    die Sieger sind iV80x Besteller :saint:

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Ja, schon richtig. Aber ist der maximale Schadensersatz nicht auf 5% des Wagenwerts begrenzt? Da solltest du doch vermutlich jetzt schon nah dran ....

    Nein, nur bei leichter Fahrlässigkeit.


    Wenn Du deinen Händler, wichtig Du und in der Instanz noch nicht der Rechtsanwalt, ordnungsgemäß in Verzug setzt, mit ordentlicher Frist, eher 4 als 2 Wochen (ich habe 6 genommen), dann stehen erstmal 5 % als Schadensersatz nach AGB im Raum. Die Kosten der außergerichtlichen Verfolgung stehen dem überwiegenden Erachten nach neben dem Schadensersatz und würden somit nicht die 5 % schmelzen. Wenn, nach dem Urteil des OLG Saarbrücken, der Händler nicht belegen kann, dass er entlang der Lieferkette nachweislich Bemühungen angestellt hat, um dem Verzug entgegenzuwirken, dann ist der Auffassung des OLG zu Folge mindestens Fahrlässigkeit gegeben, weswegen die Begrenzung auf 5% fällt. ... Schau mal unter https://www.unfallrechtler-stu…ufrecht-a-z/lieferverzug/

    ... Oder unter dem Thema Lieferverzug hier im Forum

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ja, klage auf Feststellung dass Skoda das Delta zu 6.000 BAFA übernehmen muss.

    Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht ganz. Du hast im Oktober 2021 bestellt und Anfang 2022 ändert die Bundesregierung die Höhe des Zuschusses. Was genau kann jetzt Skoda konkret dafür??


    Ich würde mit dir gehen wenn du dein Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr erhalten solltest und daher nicht mehr an die Förderung von 4.500€ kommst.


    Aber die 1.500€ sehe ich mal ganz klar als „persönliches Risiko“. Da müsstest du eher die Bundesregierung verklagen. 😉

    Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023


    Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

    Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)