Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass mein Enyaq das Werk verlassen hat und auf dem Weg zum Händler ist.

    Oh, der ist ja schon ziemlich selbständig, der Streuner! Darf der einfach so das Werk verlassen? War er gefrustet? Passt da keiner auf? Hoffentlich findet er den Weg zum Händler auch! =O :D  :whistling:

  • Gestern Info von Händler:


    Einplanung ist fixiert und steht, daran wird sich nichts mehr ändern. Produktion in KW24.


    Da bin ich ja mal gespannt :)

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • So heute noch einmal die Nachrichten aus der Gewerkschaftszeitung. 7000 (Oktavia und Enyaq) Autos wurden in KW 21 gebaut.

    Es wir am WE neben der Zusätzlichen Nachtschicht ab sofort auch noch eine zusätzliche Morgenschicht geben. Pro Schicht werden 453 Autos gebaut. (Enyaq und Oktavia).

    So denke mal das war die letzte Info, da sich ja nicht mehr viel ändern wird in der Produktion. Mehr als Volllast geht nicht. ;)


    Bei 453 Autos pro Tag und einer gemeinsamen Produktionslinie Enyaq/Oktavia sind offensichtlich und leider nicht genug Enyaq darunter. Im Forum wurden von Anderen aber höhere Ausstöße pro Tag kommuniziert. Leider nur Spekulatius. Wenigstens die Gewerkschaftszeitung und die darin enthaltenen Infos sind Fakten.


    Wie es bereits Selenium treffend formulierte: Nichts ist sicher, außer der Eny steht auf dem Hof und du bekommst den Schlüssel übergeben (Sinngemäß).

    Octavia mit „c“!

    IMG_0135.jpg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Denke, der Enyaq ist ein Konzern Politikum und Skoda darf nicht mehr bauen, um VW nicht zu viele Kunden wegzunehmen.
    Skoda hatte ja jahrelang Zeit die Kapazität zu vergrößern.
    Und wer bestellt jetzt noch einen Enyaq, wenn 2025 das Facelift kommt...

  • Octavia mit „c“!

    IMG_0135.jpg

    Mehr werden es dadurch auch nicht..... :D

  • hot-chili


    Ich denke da die Verfügbarkeit vieler Teile wieder gegeben zu sein scheint, wird es keine Kontingente dahingehend mehr geben.

    VW kann es sich schlicht nicht leisten Autos nicht zu verkaufen. Die Kunden gehen sonst zu anderen Marktteilnehmern.


    Bei Knappeit wird VW sicher die Margen- und Imagestarken Marken bevorzugen.

    Ohne Knappheit zählt letztendlich jeder verkaufte Wagen. Da sind Tesla und Co. viel schlimmere Konkurrenten als die Konzerngeschwister.


    Und bezüglich Facelift... nicht jedem gefällt das neue Design besser und die technischen Daten werden ja vorab schon angepasst.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Mehr werden es dadurch auch nicht..... :D

    Das stimmt wohl.

    Aber nicht das plötzlich Eniaks und Oktawias als Substitut geliefert werden.😱😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mein 😎 versucht abzuklären was mit dem Powerpass passiert.

    Wäre die FIN im System eingetragen, hätte ich noch heute gebucht. War aber auch heute um 10 Uhr noch nicht der Fall.


    Link zu was?

    In der Powerpass App die FIN eingeben, dann sollte der Tarif auftauchen, sofern man die erhöhte Ladeleistung bestellt hat.

    Als wir ich bestellte, konnte ich die erhöhte Ladeöeistung nicht buchen, die gab es wohl kostenlos dazu.

  • Als wir ich bestellte, konnte ich die erhöhte Ladeöeistung nicht buchen, die gab es wohl kostenlos dazu.

    Ab 1.6.2023 gibt es für Kunden, die einen Anspruch auf Entfall der Grundgebühr für die ersten 12 Monate besitzen, keine Option mehr in der App per FIN – Eingabe die Rabattierung automatisch zu erhalten. Stattdessen erhalten berechtigte Kunden einen Powerpass – Wertgutschein in Höhe von 180 € brutto zur Eingabe und Nutzung in der Powerpass App.

    Der Anspruch besteht für alle Kundenbestellungen mit optionaler oder serienmäßiger Option „Erhöhte Batterieladeleistung inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei IONITY gratis“, die vor dem 1.4.2022 getätigt worden und deren Auslieferung bislang noch nicht erfolgt ist.

    Den Prozess zur Beantragung kennt der Škoda Partner.

  • West-Ost

    Danke für die Info. Ist abgespeichert und wird bei Auslieferung angesprochen. Damit kann ich gut leben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)