Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025


  • Hallo Alex, besser spät als nie zu Antworten ;)


    Nein, ich habe nicht storniert und freue mich weiterhin sehr, aber genervt auf den Enyaq. Grundsätzlich habe ich keine Eile weil ich ein altes Fahrzeug habe, wirklich schlimm ist hauptsächlich die Ungewissheit und Warterei.


    Das in Verzug Setzen hat mir nichts gebracht. Ich dachte es kommt irgendetwas an Geld oder Leihwagen, aber nein, nix.


    Angeblich soll meiner seit Ende April in Produktion sein.... letzter Stand am 4.5. immer noch in Produktion....

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Selenium: waren die Auslieferungen der letzten Tage tatsächlich zum Großteil aus November 2021, weil sich der Lieferschwerpunkt schon seit längerem nicht mehr verändert hat?

    Die Prozentzahl beim Nov 21 hat sich dafür nämlich auch nur sehr wenig geändert - aktuell werden 52,7% angegeben...


    Der "Lieferschwerpunkt" ist der häufigste Bestellmonat der letzten 100 Auslieferungen.


    Das Tool nimmt also die letzten 100 Auslieferungen, gruppiert nach Bestellmonat und sortiert diesen nach Häufigkeit.


    Wieviele Auslieferungen konkret gezählt wurden kannst Du an dieser Grafik sehen:


    Erklärung-Lieferschwerpunkt.jpg


    Wenn Du mit der Maus über diese kleine regenbogenfarbene Grafik gehst, dann wird Dir an den entsprechenden Stellen angezeigt, welcher Monat das ist und wieviele Auslieferungen dieses Bestellmonats da innerhalb der letzten 100 Auslieferungen vorkamen.


    Zugegeben, das ist ein bisschen flimsig zu bedienen und am Smartphone mit dicken Wurstfingern noch viel schlechter, aber da kann man nachgucken.


    Dass die Auslieferungsprozente von November im Schneckentempo schmelzen liget daran, dass August bis Dezember sehr Bestellstarke Monate waren. Im November '21 gab es 146 Bestellungen; im April '22 gab es z.B. nur 27 Bestellungen. Wird also ein einzelnes Auto aus April ausgeliefert schlägt das gleich mit fast 4% zu Buche. Werden zwei Autos aus November 21 ausgeliefert sind das zusammen kaum auszumachende 1,3%.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die noch handwarme Aussage meines 8) lautet, dass ich in der 34. KW beglückt werden könnte.


    Ist der Termin denkbar oder stehen da noch viele andere drauf und somit eher Skepsis angezeigt wäre?

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Die noch handwarme Aussage meines 8) lautet, dass ich in der 34. KW beglückt werden könnte.


    Ist der Termin denkbar oder stehen da noch viele andere drauf und somit eher Skepsis angezeigt wäre?

    Es gibt schon einige mit den KW 34-36,kann schon sein das in diesen Wochen mehr X gebaut werden.

    Bleibt Mal positiv.

  • Fohlenfreund: KW34 haben verdächtig viele 80x… ich auch… bin da mit den Erfahrungen hier etwas skeptisch ob es nicht nur ein Platzhalter ist…

    War zumindest offenbar in der Vergangenheit schon öfter der Fall :(

  • Ich habe Ende Oktober 2021 bestellt. Update 17.05.2023 vom :) :

    Kein fixiertes Produktionsdatum. Unverbindliches Produktionswoche KW 34 (21.-27.08.2023). Somit keine Veränderung zur vorherigen Prognose vom 17.04.2023.

    iV 80, Bestellt: 29.10.2021, ULT: Mai 2022, schwarz metallic, Graphite Grau, 19“ Regulus Aero, Leder Schwarz ( Design Selection Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Wärpumpe, Transport, mobile Ladestation iV.

  • Ich hatte auch schon 35. KW, die dann wieder rausfiel. Reiner Platzhalter.

  • Ich habe Ende Oktober 2021 bestellt. Update 17.05.2023 vom :) :

    Kein fixiertes Produktionsdatum. Unverbindliches Produktionswoche KW 34 (21.-27.08.2023). Somit keine Veränderung zur vorherigen Prognose vom 17.04.2023

    Genau wie bei mir ;(

    Ich traue mich gar nicht mehr den 8) zu fragen was es neues gibt.

  • Fohlenfreund: KW34 haben verdächtig viele 80x… ich auch… bin da mit den Erfahrungen hier etwas skeptisch ob es nicht nur ein Platzhalter ist…

    War zumindest offenbar in der Vergangenheit schon öfter der Fall :(

    Bei mir pendelten die letzten Einplanungen auch zwischen KW 34 und 36. Da gebe ich auch nicht viel drauf.


    Frage aber frühestens erst nächste Woche beim urlaubsbedingten Tausch der Ersatzmobilität von Fabia auf Octavia wieder nach einem Update...

  • Übernahme eineinhalb Stunden inkl. BAFA Antrag, viele Fragen sind offen geblieben.

    Innenraum nicht gerade sauber, dafür stand ein Präsentkörbchen darin.

    Wie ein grauer Eny aussieht dürften inzwischen alle wissen, ich poste daher kein Foto.

    Übernahme reduzierter Staatlicher BAFA Anteil weiterhin in Klärung, hab Skoda nochmals angeschrieben.

    Auto fährt sich hervorragend, das Platzangebot ist enorm und das Infotainment bietet unbegrenzten Spielraum. Travel Assist/Tempomat sind gewöhnungsbedürftig, gibt nach Aufhebung von Geschwindigkeitbegrenzungen ohne zu fragen einfach Strom bis zur neuen Höchstgeschwindigkeit.


    Fazit:

    Der Enyaq ist alternativlos klasse und trotz dem unnötigen Ärger mit Skoda hat sich das Warten gelohnt 👍

    Haltet durch!


    Mit Bitte um Bläuung bin ich dann mal weg aus dem Wartesaal 👋 und wechsle zu den Seiten mit Tipps und Tricks.

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)