Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • vielleicht ist das der Grund, warum das so lange dauert 😂


    400er Club



  • Anbei ein Link mit der Konfiguration bis 11/21

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Wann genau werden denn die Preislisten veröffentlicht. Ich hab mir Ende Dez.21 ein Angebot machen lassen mit der mir bekannten 12/21 Preisliste und am 5. Jan22 den Vertrag unterschrieben.

    Bzgl. dem Spiegelthema fand ich jetzt aber auch gleich einen Unterschied:


    12/22: Elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, inkl. automatischer Abblendung

    vs.

    01/22 Elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, inkl. automatischer Abblendung (auf der Fahrerseite)


    Welche Liste war am 5. Januar gültig? ....der Händler erwähnte keine Änderungen und durchgesprochen wurden nur die hinzugebuchten Zusatzpakete.

    Skoda ENYAQ iv 60 | Bestellt: 07.01.2022 Quote Q4/22 | ULT: 02.10.23 | VLT: 24.11.23 | geliefert: 04.09.23

    600'er-Club

  • Wieso konnt er es dir bestätigen?

    Dann müsstest du ja speziell danach gefragt haben und das macht man wohl nur, wenn man bereits davon gehört hat, dass die bestellten Felgen nicht mehr ausgeliefert werden.

    Wer kommt denn ohne Anlass von außen auf diie Idee, beim Händler nach zu fragen, ob die bestellten Felgen noch ausgeliefert werden?


    Solche Infos sollten vom Händler unaufgefordert kommen und nicht überraschend in Foren auftauchen....

    Es gibt eine Menge Kunden (wahrscheinlich sogar die Mehrheit), die nur verwirrt wären, wenn es 2x im Monat eine Mail mit Änderungen gäbe. Vor allem dann, wenn der Liefertermin noch weit entfernt ist und alles noch zigmal umgeschmissen werden könnte.


    Wenn eine bestimmte Ausstattung dauerhaft und ersatzlos aus dem Programm genommen wird, sollte der Händler den Kunden kontaktieren. Wenn sich Funktionen geringfügig ändern, dann kann die Info fehlen. Meistens sollen die Änderungen das Auto ja besser machen, manchmal auch nur Kosten senken. Viele hier im Forum haben ja schon Angst, dass der Wagen noch VOR den Werksferien gebaut wird und die letzten Änderungen zum neuen Modelljahr dadurch nicht verbaut werden. Daran sieht man doch sehr gut, dass viele lieber nicht das Auto exakt so haben wollen wie bestellt.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Skoda Auslieferungen in Q1/2023 laut Twitter:


    pasted-from-clipboard.png


    Das sind rund 4.133 Fahrzeuge / Monat.


    Um die 70.00 Fahrzeuge aus dem Backlog (wenn die Anzahl denn stimmt) abzubauen benötigt es nach Adam Riese und Eva Zwerg: knapp 17 Monate

  • Ja das kommt mit den Zahlen die bis vor kurzem noch in der Gewerkschaftszeitung veröffentlicht wurden, hin. Da auf dem gleichen Band der Oktavia läuft sieht man auch warum im Vergleich wenige Enyaq gebaut werden.

  • Ja das kommt mit den Zahlen die bis vor kurzem noch in der Gewerkschaftszeitung veröffentlicht wurden, hin. Da auf dem gleichen Band der Oktavia läuft sieht man auch warum im Vergleich wenige Enyaq gebaut werden.

    Wobei ich hoffe, dass sich die Zahlen noch ein wenig nach oben korrigieren. Das sind ja die Auslieferungszahlen - diese sind ja um einige Wochen verzögert zur Produktion und in der zweiten Hälfte von Q1 wurde wesentlich mehr produziert als in den Wochen davor. Ich würde mal sagen, wenn wir mit ca. 7 bis 7,5k Autos im Monat rechnen liegt man im Moment nicht ganz verkehrt.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dieser positiven Prognose recht hast. Aber im Maximum lagen die höchsten Produktionszahlen eher bei 2.200 Fahrzeugen / Woche, somit schon einmal mehr als 10 % weniger als in deiner Rechnung. Nach den gestern von Skoda selbst veröffentlichten Zahlen wurden in Q1/2023 insgesamt 12.400 Enyaq ausgeliefert. Stellt man die in der Gewerkschaftszeitung veröffentlichten Produktionszahlen gegenüber, sollen in der Zeit jedoch mehr als 18.000 Fahrzeuge produziert worden sein. Dass noch 6.000 Enyaq nur auf die Auslieferung warteten, kann ich mir nicht vorstellen. Aus den letzten noch veröffentlichten Produktionsmengen ließ sich zudem ab Mitte März wieder eine wöchentliche Reduzierung um jeweils 10 % ablesen. Die ganzen Zahlen sind also leider mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt aussagekräftig.

    Die 2200 Fahrzeuge/Woche waren die letzten maximalen Zahlen, die von der Gewerkschaft veröffentlicht wurden. Gleichzeitig mit deren Ende der Veröffentlichungen wurde aber seitens Skoda angekündigt, die Produktion auf das mögliche Maximum von 500 Fahrzeugen/Tag oder 2.500 pro Woche anzuheben. Laut den Next Move Nachrichten wurde dieses Ziel mittlerweile erreicht.


    Was die Zahlen von Skoda angeht, so sind die doch stimmig mit denen der Gewerkschaft. Die 6.000 Fahrzeuge Differenz zwischen Produktion und Ausgeliefert passt zu etwa 3 Wochen Lieferzeit. 3 Wochen Lieferzeit bedeuten 3x2.500 Fahrzeuge im Transport, was sogar 7.500 Fahrzeuge wären. Entweder sind da noch schwächere Produktionswochen dabei oder die durchschnittliche Lieferzeit ist etwas unter 3 Wochen. Deckt sich mit den Zahlen hier im Forum.


    Was den Produktionsrückgang in den letzten berichteten Wochen angeht, gab es wohl in der 13. KW Probleme in der Schweißerei, die dann schnell behoben wurden, und in der 14. Woche wurde am Karfreitag nicht produziert.


    Ich halte meine optimistische Prognose also weiter aufrecht. 8) Zumal die meisten Monate mehr als 20 Arbeitstage haben....

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)