Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • die erste Meldung vom AH kam am 6.2., es wurde ein "fester Produktionstermin" in der KW10 genannt.


    am 24.3. hieß es dann der Enyaq sei gebaut, aber "noch nicht fertig". Mag sein dass bei der Produktion irgendwas kaputt gegangen ist, keine Ahnung. Wirklich fertig war er dann am 29.3.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Mein Händler konnte mir direkt bestätigen, dass es die Felgen nicht mehr gibt.

    Wieso konnt er es dir bestätigen?

    Dann müsstest du ja speziell danach gefragt haben und das macht man wohl nur, wenn man bereits davon gehört hat, dass die bestellten Felgen nicht mehr ausgeliefert werden.

    Wer kommt denn ohne Anlass von außen auf diie Idee, beim Händler nach zu fragen, ob die bestellten Felgen noch ausgeliefert werden?


    Solche Infos sollten vom Händler unaufgefordert kommen und nicht überraschend in Foren auftauchen....

    Wenn Kunden erst selbst recherchieren oder in Foren erfahren, was aktuell "Sache" ist, um daraufhin den Händler damit zu konfrontieren, ist das ebenfalls ein schwaches Bild für den Händler/Skoda.

    Diese Info kennt nur Skoda selbst und daher sollte Skoda dem Händler diese Info rechtzeitig zu liefern.

    War den Händlern die Info zu den Felgen vor den Meldungen in Foren bekannt?

    Wenn ja, wann war das?

    Die Geschichte mit dem Ionity-Abo, die, zumindest in meinem Fall (und m. Wissens auch bei anderen), immer noch offen ist und zu der dementsprechend keine Fragen beantwortet werden, gehört ebenfalls dazu.

    Darum sollte sich Skoda D in Zusammenarbeit mit Elli selbstständig kümmern und den Händlern rechtzeitig und ebenfalls unaufgefordert (das wäre vor gut einem Jahr) Infos zukommen lassen.


    Welche Information wurde bezüglich dieses Ionitiy-Abos vor ca 1 Jahr den Händlern offiziell mitgeteilt?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Letztes Jahr wurde das Paket zunächst eingestellt, woraufhin die "geprellten" Kunden sich bei Elli und Skoda beschwerten. Kurz danach wurde das Paket also wieder buchbar, um die vertragliche Verpflichtung seitens Skoda zu erfüllen.

    also wenn sich Kunden erst beschweren mussten, ist es nicht rechtzeitig kommuniziert worden und ich vermute, dass die Händler das vor diesen Beschwerden ebenfalls nicht wussten.

    Ursächlich dafür ist ein Fehler von Skoda......


    Wenn diesbezüglich alles wieder ok sein soll, wie du schreibst:

    Weswegen weiß der Skoda-Elli-Service davon aktuell nichts (mehr)?

    Haben an diesem Gedächnisschwund auch die Händler Schuld.....?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Kannst dir ganz sicher sein,das die Händler die Mitteilung von Skoda bekommen,ab welcher KW dies u das nicht mehr lieferbar U durch zB. Regulus ersetzt wird.

    Es gibt halt ganz,ganz,ganz,viele Verkäufer die einen nach der Unterschrift schon vergessen haben. Nicht nur bei Skoda.

  • Moin, liebe Gemeinde! Mir war langweilig und ich hab mal die Serienausstattungslisten von Januar und Oktober 2022 verglichen, dabei sind mir die Außenspiegelfunktionen aufgefallen! Während die in der Januar- Liste noch als el. anklappbar in der Serie waren, sind sie das nun nur noch über Sonderausstattung. Die Frage ist: was bekomme ich wenn der Wagen denn mal da ist? Mein Verständnis ist Serienausstattung zum Bestellzeitpunkt, oder lieg ich da falsch?


    400er Club

  • Angeblich ist Skoda mit um die 70.000 Enyaq im Verzug.

    Gibt's dafür eine Quelle? :/ Die Rechnung dazu gehe ich dann mit, aber vielleicht ist der Rückstand auch größer und/oder es wird nicht gleichmäßig Rückstand abgebaut und daher dauern die deutschen Bestellungen an Ende trotzdem länger?

  • Deine Rechnung fusst auf der Annahme, dass die aktuelle Modellpolitik im vw Konzern konstant bleibt. Wer sagt denn nicht, dass der RS Effekt erneut eintreten kann mit dem ID.7 und sämtliche Komponenten bevorzugt für dieses Modell eingekauft und eingebaut werden. Das passierte ja auch den 80x Kunden. Und genau hier liegt der Grund für Enttäuschung.

    Bestellung 03.12.21 80x Moon Weiß

    Info Plus/Convenience Plus/Fahrassi Plus/Klima Basic/Licht Sicht Plus/Parken Plus/Sitzkomfort Basis/Pano/Wärmepumpe/

    HUDAnhänger/ Vorbereitung


    Keine Ahnung wann das Ding geliefert wird.

  • Moin, liebe Gemeinde! Mir war langweilig und ich hab mal die Serienausstattungslisten von Januar und Oktober 2022 verglichen, dabei sind mir die Außenspiegelfunktionen aufgefallen! Während die in der Januar- Liste noch als el. anklappbar in der Serie waren, sind sie das nun nur noch über Sonderausstattung. Die Frage ist: was bekomme ich wenn der Wagen denn mal da ist? Mein Verständnis ist Serienausstattung zum Bestellzeitpunkt, oder lieg ich da falsch?

    Wirklich seltsam. In der Preisliste 10/2022 als Mehrausstattung gekennzeichnet.

    Aber irgendwie in keinem Paket erwähnt 🤷‍♂️


    Hier allerdings https://www.skoda-media.de/mod…6?fz=105&skoda=Enyaq%20iV als „Serie“ bei iV50 & iV80 gekennzeichnet. Und die nicht elektrisch anklappbaren sind sogar „nicht verfügbar“

    IMG_1546.jpgIMG_1547.jpg

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • In der 01/2022 gab es noch die ohne Memoryfunktion, aber el. anklappbar! Und die waren Serie ab dem 60er


    400er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)