Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was die Lieferzeit angeht, kann man doch eine einfache Rechnung machen.

    Angeblich ist Skoda mit um die 70.000 Enyaq im Verzug.

    Pro Woche werden ca. 2.500 Enyaq gebaut, macht im Monat etwas über 10.000 Fahrzeuge.

    Es dauert also nicht mal mehr 7 Monate, bis der derzeitige Bestand an Bestellungen abgearbeitet ist. Etwa ein Monat Werksferien macht dann 8 Monate draus.

    Jetzt ist Mai, bis Ende Januar 2024 müssten alle derzeit bestellten Fahrzeuge gebaut sein, bis Ende Februar ausgeliefert.

    Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dieser positiven Prognose recht hast. Aber im Maximum lagen die höchsten Produktionszahlen eher bei 2.200 Fahrzeugen / Woche, somit schon einmal mehr als 10 % weniger als in deiner Rechnung. Nach den gestern von Skoda selbst veröffentlichten Zahlen wurden in Q1/2023 insgesamt 12.400 Enyaq ausgeliefert. Stellt man die in der Gewerkschaftszeitung veröffentlichten Produktionszahlen gegenüber, sollen in der Zeit jedoch mehr als 18.000 Fahrzeuge produziert worden sein. Dass noch 6.000 Enyaq nur auf die Auslieferung warteten, kann ich mir nicht vorstellen. Aus den letzten noch veröffentlichten Produktionsmengen ließ sich zudem ab Mitte März wieder eine wöchentliche Reduzierung um jeweils 10 % ablesen. Die ganzen Zahlen sind also leider mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt aussagekräftig.

  • Wieso wusste der Händler nichts davon, dass es die mitbestellten Standard-Felgen von vor XX-Monaten gar nicht mehr gibt? Wurde ihm das nicht mt geteilt?

    Mein Händler konnte mir direkt bestätigen, dass es die Felgen nicht mehr gibt. Die Info scheint also vorzuliegen. Die Info zu Ionity ist mit Sicherheit auch rausgegangen. Das heißt aber nicht, dass der Händler das gelesen bzw. im Kopf behalten hat.


    Das geplante Produktionsdatum steht grundsätzlich im System und kann vom Verkaufsberater "jederzeit" eingesehen werden. Bessere Informationen hat Skoda auch nicht. Die Reihenfolge wird vom Computer erstellt. Wenn das System merkt, dass bestimmte Bauteile erst in 3 Wochen wieder eintreffen und der Lagerbestand (der aus Kostengründen niedrig gehalten wird) bis dahin nicht ausreicht, dann wird umgeplant. Das kann diese Woche das Schiebedach sein, nächste Woche die AHK und dann die Sitze mit einem bestimmten Bezug. Das läuft automatisiert im Hintergrund und führt dazu, dass die Termine springen. Offenbar können einzelne Auto hochpriorisiert werden. Das führt dann aber dazu, dass andere erst später gebaut werden. Des einen Freud, des anderen Leid.


    Bestimmte Zulieferteile werden nicht nur für den Enyaq benötigt. Wenn die knapp sind, müssen die auf die einzelnen Modelle "zugeteilt" werden. Natürlich baut der Hersteller liefer die Autos mit den höheren Gewinnmargen. Warum sollte er nur 3.000 Euro verdienen, wenn auch 5.000 Euro möglich sind. Das bedeutet im Ergebnis, dass bestimmte Modelle bevorzugt werden - aktuell offenbar RS vor 80x.


    Welche Logik da im Detail hintersteckt, kann vermutlich nur der Programmierer beantwortet, der die Produktionsplanung entwickelt hat...


    Wir können jetzt jede Woche beim Händler nachfragen, was Stand der Dinge ist - oder einfach mal ein paar Wochen warten. Dann bekommen wir die Details, an denen weder wir noch die Händler was ändern können, gar nicht konkret mit.


    Mein Enyaq ist offenbar seit Ende April gebaut und auf dem Weg nach Deutschland. Der Spediteur hat lt. Händler aktuell einen Engpass, deshalb wurde mir Anfang Juni als Liefertermin genannt. Was hilft es mir, wenn ich weiß, dass der Enyaq irgendwo im Zwischenlager steht oder sich gerade auf der Autobahn befindet. Am Ende ist doch nur wichtig, wann der Händler den Wagen übergeben kann. Der Spediteur wird sicher wissen, wo der Wagen ist. Aber mit diesem Wissen ist er keine einzige Stunde früher bei mir. Ich werde mich Ende der Woche beim Händler erkundigen, ob es Neuigkeiten gibt. Der letzte Kontakt ist drei Woche her. Sollte er übergabebereit sein, wird sich der Händler schon melden. Schließlich will er ja Geld von mir...

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Servus zusammen,


    gab oder gibt es hier in der Gruppe jemanden der keine Bestellbestätigung von Skoda erhalten hat oder ist das eher normal? Habe dieses Jahr Anfang Januar bestellt und 4 Wochen später nochmal beim 8)angerufen. Er meinte ich solle mich im Dezember wieder melden ob es was neues gibt und mein 80x würde die letzte Charge sein.

    Grüße ausm Allgäu

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • aktuell offenbar RS vor 80x

    Das dürfte in bestimmtem Masse aber auch Länder-abhängig sein. Den RS gibt es z.B. in der Schweiz noch nicht, da ist die Markteinführung erst im Herbst. Für Fahrzeuge mit Zielland CH dürfte es hier demnach keine Priorisierungen des RS geben. Wie immer, es kann keine pauschale Aussage gemacht oder Annahme getroffen werden.

  • Servus zusammen,


    gab oder gibt es hier in der Gruppe jemanden der keine Bestellbestätigung von Skoda erhalten hat oder ist das eher normal? Habe dieses Jahr Anfang Januar bestellt und 4 Wochen später nochmal beim 8)angerufen. Er meinte ich solle mich im Dezember wieder melden ob es was neues gibt und mein 80x würde die letzte Charge sein.

    Grüße ausm Allgäu

    ich habe nie eine solche Bestätigung erhalten. Das einzige Dokument dass ich bis zur Auslieferung hatte, war eine Kopie der Bestellung selbst.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Wieso gibt es z.b. offenbar keine Aussage zum 1-jährigen Ionity-ABO, welches man vor XX-Monaten noch indirekt mit bestellen konnte? Der Händler muss an Skoda-Elli verweisen, weil er dazu offenbar keine Infos bekommt. (Dieses ABO soll es angeblich seit einem Jahr nicht mehr geben...).

    Kannst du mich/uns aufklären wie da derzeit der Stand ist? Bekommt man mit dem Fahrzeug ein Abo für Powerpass oder nicht? Wenn ja, welches? Bzw was hat sich genau geändert gegenüber früher?


    LG

    Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023


    Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

    Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

  • Kannst du mich/uns aufklären wie da derzeit der Stand ist? Bekommt man mit dem Fahrzeug ein Abo für Powerpass oder nicht? Wenn ja, welches? Bzw was hat sich genau geändert gegenüber früher?


    LG

    Bis November 2021 war die Standardladeleistung 50kW. 100kw bzw. 125kw Ladeleistung war mit etwas über 500€ aufpreispflichtig. In dem aufpreispflichtigen Ladeleistungspaket war 1 Jahr Grundgebührbefreiung für das PowerPass Charge Faster enthalten; man hat es also mit den 500€ im Paket bezahlt.


    Ab November 2021 wanderte die erhöhte Ladeleistung in den Serienumfang. Trotzdem stand in der Preisliste die 1 Jahr Ionity Grundgebührbefreitung weiterhin als Lieferumfang (diesmal im Serienumfang) drin. Erst mit der Preisliste ab April 2022 ist diese aus der Preisliste entfernt worden.


    Es gibt also eine Menge Leute, die noch Geld für die erhöhte Ladeleistung bezahlt haben und dementsprechend auch die Leistung bekommen müssen. Dann gibt es eine Menge Leute, bei denen das zwar nichts extra gekostet hat, wo es aber explizit im Lieferumfang des Enyaqs aufgeführt ist.


    Letztes Jahr wurde das Paket zunächst eingestellt, woraufhin die "geprellten" Kunden sich bei Elli und Skoda beschwerten. Kurz danach wurde das Paket also wieder buchbar, um die vertragliche Verpflichtung seitens Skoda zu erfüllen.


    Aktuell habe ich die Vermutung, dass einfach jeder Enyaq-Käufer dieses Paket buchen kann, unabhängig davon, ob das Paket im Vertrag enthalten ist oder nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke, das bringt Licht ins Dunkel! 👍

    Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023


    Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

    Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

  • Also auch bei mir gibt es im System keine Neuigkeiten ob der Enyaq in der KW18 gebaut wurde.

    ENYAQ iV60; Black-Magic; Leder Schwarz Suite; 19" Aero; Family Plus; BASIC: Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken, Sitzkomfort; Transport; Seitenairbags v&h

    Bestellt 23.11.2021

    Gebaut am 18.05.23

    Übergabe am 14.06.23 :love:

    Ersatzmobilität gab es ab 27.12.2022 (Karoq)

    Es waren 567 harte Tage

  • ich habe nie eine solche Bestätigung erhalten. Das einzige Dokument dass ich bis zur Auslieferung hatte, war eine Kopie der Bestellung selbst.

    Ok. Wann hattest du deine erste Einplanung oder positive Rückmeldung vom AH?

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)