Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nachdem hier immer wieder (verständlicherweise) Unmut geäussert wird über die sehr langen Lieferzeiten des Enyaq und Verschiebungen in der Produktionsplanung, möchte ich nun positive Stimmung verbreiten:

    Gerade schreibt mir meine freundliche 8) :

    "Ihr Fahrzeug ist im Anrollen und kann zur Auslieferung geplant werden"

    Ab 30.05.2023 kann mir der Eny übergeben werden. Schade, dass ich in dieser Woche im Urlaub sein werde, aber in KW23 werde ich ihn dann tatsächlich in Empfang nehmen.

    Über 500 Tage des Wartens werden dann zu Ende gehen. Die Vorfreude ist riesig. :) :D 8)

    Enyaq 80 // Brillant Silber // Fahrassistenz BASIC // Convenience BASIC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // AHK // 125KW // Proteus

    Bestellt: 15.12.2021 // Lieferung unverbindlich März 2023 Händlerinfo vom 09.01.2023: Produktion verschoben auf Frühsommer 2023 // Händlerinfo vom 09.05.2023: Fahrzeug im Anrollen. Auslieferung ab 30.05.2023 möglich // tatsächliche Übergabe: 09.06.2023


    Mitglied im 500'er-Club

  • ...

    So geil das Auto auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Leidensgenosse aus diesem Wartesaal sich jemals wieder auf ein Skodaabenteuer einlassen würde.

    Das hat das Unternehmen mehr als verkackt!

    Nicht zwingend wegen der Lieferketten-/Produktionsprobkematik und den rekordverdächtigen Wartezeiten, sondern vielmehr wegen der unterirdischen Nicht-Kommunikation, die zu anderen Zeiten so ein Unternehmen ratz fatz vom Markt gefegt hätte.

    ...

    Ich kann den Tenor Deiner Aussage gut verstehen. Ich stimme zu, dass wohl die meisten hier im Forum ihre Probleme mit Skoda hatten bzw. haben. Das reicht vom Autohaus ohne Quote, über den Wegfall der Förderung wegen langer Lieferzeiten bis hin zu mangelhafter Kommunikation und Mängeln bei der Übergabe (und wie die Vielzahl der unterschiedlichen Überschriften im Enyaq-Forum zeigt, ist wohl an diverser Stelle noch erheblich "Luft nach oben"!) etc., etc...


    Für mich persönlich war und ist der Enyaq das passendste Fahrzeug (Raumangebot, Design, Funktionalität, Preis...). Ich habe quasi erst neulich, nämlich im Dezember 2022, bestellt und bereits zu diesem Zeitpunkt hat unser :) darauf hingewiesen, dass der ULT wohl im April 2024 liegen wird. Das habe ich auch so mit der Bestellung unterschrieben. Der Ansprechpartner im Autohaus ist bislang erreichbar, gibt freundlich und bereitwillig Auskunft.


    OK, ich hätte auch gern noch die maximale Förderung abgegriffen. Auch würde ich am liebsten schon den Eny durch die Landen bewegen. Aber ganz ehrlich: bisland ist mein "Skodaabenteuer" zwar mit Sicherheit eine längere Geschichte, aber das habe ich vorher gewusst. Dank meines :) und dank der trauten Runde hier im Forum bin ich persönlich (vielleich noch) nicht soweit, einen weiteren Skoda für die Zukunft auszuschließen.


    Dir wünsche ich auf jeden Fall, dass die Odyssee bald ein Ende hat! :S

  • Mahlzeit zusammen,

    vorab - vielen, vielen Dank an alle aktiven Mitglieder hier im Forum! Gerade der Wartesaal, die Bestelllisten und Statistiken haben mir regelmäßig beim Warten geholfen. DANKE!

    Seit 2 Wochen bin ich stolzer Enyaq-Fahrer :saint: :love: :S
    Die, die es immer wieder gepredigt haben hatten recht: Das Warten lohnt sich definitiv.

    Ein geniales Auto - Q4 und ID4 können dagegen nicht anst*nken 8o

    Anfang März war noch kein wirklicher Liefertermin in Sicht: unverbindlich Q3/23... dann kam alles relativ überraschend:

    Produktion in KW11, Transport ab KW12. Übergabe vom :) dann am 24.04.


    enyaq_2.jpg  enyaq.jpg



    Ich verabschiede mich daher aus dem Wartesaal und lese mich nun in die Themen der Enyaq-Besitzer ein ;)



    Viele Grüße aus dem Vogelsberg!

    hoaljes

    Enyaq iV80 Sportline

    moon-weiß, 21'' Betria schwarz, AHK, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrass. Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht&Sicht Plus, Parken Plus, Sitz Plus, Transport, WP, Panorama


    Bestellt: 16.12.2021 - übernommen: 24.04.2023

  • So geil das Auto auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Leidensgenosse aus diesem Wartesaal sich jemals wieder auf ein Skodaabenteuer einlassen würde.

    Kommt immer auf den Standpunkt an. Als ich das Auto bestellt habe, hatte ich keine Illusionen bzgl. Lieferzeit. Beim ID3 war die Kommunikation nicht besser.


    Für mich ist es auch heute noch das Auto, das fürs Geld am meisten Kofferraum bietet, hinten gut Kopffreiheit hat und gleichzeitig wenig verbraucht. Und ganz hässlich sieht er dabei auch nicht aus.


    Ausserdem habe ich wie an der Börse auf steigende Preise gewettet ...... und gewonnen.

    So habe ich in dem Sinne mein Geld auf 18 Monate mit rund 14% Zinsen/Jahr angelegt, bei der Bank hätte ich damals vielleicht 0,5% bekommen. Und im Gegensatz zu Aktien/Festgeld kann ich über den ganzen Betrag während der 18 Monate frei verfügen.

    Bin zufrieden 8)


    Erwarten kann ich es aber trotzdem nicht, bis er endlich kommt.....

  • hi, was hast du bestellt und wann?
    eine Signatur wäre cool ;-)!


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • hi, was hast du bestellt und wann?
    eine Signatur wäre cool ;-)!

    😄😄👍👍👍👍👍👍😎

  • Was die Lieferzeit angeht, kann man doch eine einfache Rechnung machen.

    Angeblich ist Skoda mit um die 70.000 Enyaq im Verzug.

    Pro Woche werden ca. 2.500 Enyaq gebaut, macht im Monat etwas über 10.000 Fahrzeuge.

    Es dauert also nicht mal mehr 7 Monate, bis der derzeitige Bestand an Bestellungen abgearbeitet ist. Etwa ein Monat Werksferien macht dann 8 Monate draus.

    Jetzt ist Mai, bis Ende Januar 2024 müssten alle derzeit bestellten Fahrzeuge gebaut sein, bis Ende Februar ausgeliefert.

    Da sind dann auch alle in diesem Jahr erst bestellten Fahrzeuge mit bei.

    Und für ab jetzt neu bestellte Fahrzeuge bedeutet das Lieferzeit knapp 8 Monate, Tendenz fallend. Da weit weniger als 10.000 Enyaq pro Monat neu bestellt werden.


    Mir wurde bei Bestellung Ende Dezember letzten Jahres 15 Monate prophezeit, eher mehr. Lieferung 2. Quartal 24. Wie es aussieht, wird es eher 4. Quartal diesen Jahres. Bringt fast sogar meinen Ansparplan durcheinander. Aber nur fast.


    Ich kann den Frust derer verstehen, denen Förderung entgeht, mit der fest gerechnet wurde.

    Aber dass niemand hier mehr einen Skoda bestellt, wird eher nicht der Fall sein. Wer nach der Dieselbetrugsaffäre gerade des VW-Konzerns noch ein Fahrzeug von denen bestellt, wird sich wegen einer Lieferverzögerung und schlechter Kommunikation nicht abschrecken lassen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Man kann die Situation bei Tesla nicht mit VW, Skoda oder Opel vergleichen.


    Tesla baut seit Jahren E-Autos, hat sich für die spezifischen Bauteile ein Netz an Zulieferern aufgebaut und die Kapazitäten massiv ausgebaut. Im Ergebnis haben sie aktuell Überkapazität und mussten schon mehrfach die Preise senken (zumal die Autos in den letzten Jahren nicht wirklich weiterentwickelt wurden und vor allem optisch in die Jahre gekommen sind...)


    Die "traditionellen" Hersteller fahren die Kapazitäten langsam hoch. Das ist normal bei komplett neuen Modellen, zumal ja auch die Werkstätten geschult werden müssen. Es wäre extrem schlecht, wenn Kinderkrankheiten bei 100.000 Fahrzeugen zu einem Rückruf führen. Da wurde in Kauf genommen, dass es Lieferfristen gibt. Allerdings haben die Händler das nicht immer transparent kommuniziert (Stichwort: Quote) - dafür kann aber Skoda als Hersteller nichts. Ebensowenig war absehbar, dass die Lieferketten wegen des Ukraine-Kriegs noch mal wieder unterbrochen werden. Im Ergebnis konnte die Produktion nicht wie geplant hochgefahren werden. Der Auftragsbestand ist also immer weiter angewachsen.


    Die Kommunikation ist absolut verbesserungswürdig, aber das liegt vor allen an den Händlern. Skoda wird nicht viel sagen, denn für die Kommunikation mit dem Kunden ist der Händler verantwortlich. Je mehr Skoda selbst dem Kunden mitteilt, desto größer das Risiko, dass man den Aussagen des Händlers widerspricht (zum Beispiel hinsichtlich Lieferterminen). Sie werden es auch vermeiden, den Händler bloßzustellen. Also äußern sie sich unverbindlich und nichtssagend. Der Händler kann sich viele Informationen beschaffen, wenn er will. Wenn er es nicht schafft, dann hat er sich entweder keine Mühe gegeben, oder die Info ist schlicht noch nicht verfügbar. Wenn andere Händler etwas anderes behaupten, dann raten sie möglicherweise nur, was Fakt werden könnte.


    Für den Kunden ist aber nicht ersichtlich, ob der Händler "lügt", fundierte Fakten liefert und auch nur Wunschdenken äußert. Wenn der Kunde nur die Info vom Händler hat, muss er glauben, was ihm gesagt wird. Hier im Forum merken wir aber, dass die Händler unterschiedliche Storys erzählen - ohne dass wir wissen, was wirklich wahr ist... Das Problem haben aber alle Marken - mit Ausnahme von Tesla, denn dort gibt es die Händler im klassischen Sinne nicht. Das Auto kann nur begrenzt konfiguriert werden und es gibt keinen großen Auftragsbestand, der abgebaut werden muss. Im Ergebnis steht das Auto schneller beim Kunden - aber es ist dann halt ein Tesla, kein Enyaq.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Die Kommunikation ist absolut verbesserungswürdig, aber das liegt vor allen an den Händlern.

    Das mag durchschnittlich der Fall sein, aber das kann ich aufgrund meiner eigenen, geringen Erfahrung nicht bestätigen.

    Der Verkaufsberater war sehr engagiert und gewiss auch nicht zu doof, Zusammenhänge zu verstehen. Dieses ganze "Geschiebe" von Bauterminen, Einplanungen usw. ist, so weit ich es gesehen habe, für den Händler kaum transparent und von daher kann er dem Kunden dazu auch nichts Verbindliches sagen.


    Da wird ihm genannt, dass das Fz im Transport ist, aber es wird ihm der Liefertermin nicht genannt.

    Was soll so ein Quatsch und was soll der Händler dem Kunden daraufhin an verbindlichen Aussagen liefern?


    Warum wird der Händler nicht direkt, ohne dass er lange recherchieren muss, darauf hin gewiesen, was sich technisch, XX-Monate nach der Bestellung am Fz verändert hat?


    Wieso weiß der Händler z.b. erst davon, dass die IV80er Modelle jetzt bis zu 1200kg Anhängelast haben, nichts? Wurde ihm das nicht mit geteilt?

    Wieso wusste der Händler nichts davon, dass es die mitbestellten Standard-Felgen von vor XX-Monaten gar nicht mehr gibt? Wurde ihm das nicht mt geteilt?

    Wieso gibt es z.b. offenbar keine Aussage zum 1-jährigen Ionity-ABO, welches man vor XX-Monaten noch indirekt mit bestellen konnte? Der Händler muss an Skoda-Elli verweisen, weil er dazu offenbar keine Infos bekommt. (Dieses ABO soll es angeblich seit einem Jahr nicht mehr geben...).


    Muss der Händler etwa ständig eigene Recherchen (am besten in Foren... und in tschechischen Gewerkschaftszeitungen....) betreiben, damit er auf dem neuesten Stand ist?


    Skoda müsste, so weit ich es weiß, deutlich mehr "liefern".

    Dann wüsste der Händler mehr und das wiederum wäre für den Kunden gut.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)