Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kommt drauf an. Vor einer längeren Fahrt lade ich ihn auf 100% und fahre sofort los. Je nachdem wann der nächste für mich günstige Schnelllader kommt lade ich auf, möglichst unter 20% Ladestart! Wenn ich bei mir im Gäu rumfahre, lade ich wann immer es passt an einem AC Lader, lieber laden als Parkgebühr bezahlen! Wohne in der Stadt ohne Stellplatz & Wallbox.

    Wenn man eine lange Strecke vor sich hat, dann kann man den Akku natürlich auf 100% laden und auf der Strecke auch auf 10% oder weniger leer fahren (abhängig von der eigenen Nervenstärke oder der der Mitfahrenden). Am Ende ist der Akku dafür gemacht, benutzt zu werden. Wenn man auch bei langen Fahrten nur den Bereich von 20% bis 80% nutzen würde, würde man 40% seiner teuer erkauften Kapazität vergeuden. Ich habe die Frage von Meister_Eder so verstanden, dass er wissen wollte, ob er ab und zu den Akku voll machen oder leer fahren muss, auch wenn er gar keine Langstrecke fährt. Und da ist die Antwort eindeutig Nein.

  • Sowas wie Konitionierung der Batterien war früher bei NiCd und anderen Batterien notwendig, also das man diese einmal komplett entlädt und dann wieder voll laden tut. Bei den Li-Ionen Akkus hat dies eher den nachteiligen Effekt. Diese mögen es nicht komplett voll geladen zu werden oder komplett zu entladen, Dies führt zu einer schnelleren Veränderung und dadurch schnelleren Alterung an der Anode, bzw. Kathode, die verwechsel ich immer wieder ;) Wobei komplett entladen wird schwierig, da selbst bei einem Akku mit einer Anzeige von 0% man noch ein paar Kilometer fahren kann, als Reserve.

    Daher wird auch überall empfohlen nur bei geplanter Langstrechkenfahrt vor dem Losfahren auf 100% aufzuladen.

    Und generell sollte ein aktuelle Batteriemanagementsystem, wie in allen Autos verbaut ist, auch darauf achten, dass beim laden die Batterie nicht zu schnell altern tut. Deshalb wird ja die Ladeleistung mit zunehmenden Akkustand auch gedrosselt.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • LiIon Akkus leben beim pendeln um 50% am längsten. So haben es Tests in diversen Akkuhubs ergeben. So haben sich sogar alte Akkus aus Autos wieder etwas erholt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • [...] und dadurch schnelleren Alterung an der Anode, bzw. Kathode, die verwechsel ich immer wieder ;) [...]

    [Klugscheißer]

    Streng genommen sind die Pole ja auch beides. Je nachdem, ob ge- oder entladen wird.

    [/Klugscheißer]

  • Ich hab mal wieder nachgefragt, Einplanungen wie folgt:


    Schwarzer 80x von kw16 immer noch auf kw16

    Grauer 80x von kw36 auf kw 29

  • Kommt drauf an. Vor einer längeren Fahrt lade ich ihn auf 100% und fahre sofort los. Je nachdem wann der nächste für mich günstige Schnelllader kommt lade ich auf, möglichst unter 20% Ladestart! Wenn ich bei mir im Gäu rumfahre, lade ich wann immer es passt an einem AC Lader, lieber laden als Parkgebühr bezahlen! Wohne in der Stadt ohne Stellplatz & Wallbox.

    Das war nicht die Frage. Es ging um Akkupflege. Das man bei einer längeren Fahrt auf 100% lädt ist doch logisch.

    Die Frage wurde aber schon beantwortet, es ist nicht sinnvoll zur Pflege den 20-80% SOC zu verlassen.


    Mist, ich habe nun das gleiche geschrieben, wie Hubi et al. Hatte leider nicht alles gelesen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

    Einmal editiert, zuletzt von MartinWP ()

  • Ich habe von meinem 8) die Info bekommen, dass in der Produktion gerade eine größere Umstellung auf die neue Paketstruktur des MJ23 (u. a. Maxx und so) erfolgt und dazu viel umgeplant werden muss. Altbestellungen wie meine sollen letztlich so früh wie möglich gebaut werden, weshalb alle Einplanungen möglicherweise kräftig hin und her springen könnten. Spätestens im zweiten Halbjahr 2023 will man mit dieser Umstellung durch sein.


    Das kann jetzt alles oder nix bedeuten und so richtig konkret ist es natürlich auch nicht. Ich habe aber immer noch ein wenig Hoffnung, dass die KW36 somit nicht in Stein gemeißelt ist und spontan mit etwas Glück auch einen kräftigen zeitlichen Satz nach vorne machen könnte.

    Ich habe heute folgende Info bekommen. Auch nach den Werksferien werden die Fahrzeuge wie bestellt ausgeliefert. Keine Änderungen bei Ausstattungen hinsichtlich MJ2024. Sehr wohl kann es aber zu Änderungen an Heck und Front kommen - neuer Schriftzug (Quasi ab KW35/36). Den Händlern wurde auch noch kein FL gemeldet. Meiner steht derzeit mit Einplanung August im System - ab da wird also geschaut das alle Teile zusammengetragen werden - danach Produktion im Dezember 2023. :|

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Hallo,


    Heute den Ersatzwagen von der Durchsicht abgeholt und gleich nochmal mit dem freundlichem gequatscht. Das mit dem Auto bei Skoda auf Prio zu setzen scheint es doch zu geben, er hat mir im System gezeigt das Skoda Deutschland das so angenommen hat. Im System stand Anfrage auf Priorität angenommen mit Datum von heute. Aber dann sagte er mir auch noch das gestern jemand sein auf den Hof stehendes Coupé gekauft hat und dein enyaq jetzt zur Verfügung steht, ist diese Woche gebaut wurden. Fast identische Ausstattung, nur in weiß, ohne DCC, ohne Family Basic und Anhängerkupplung. Dafür mit dem Panorama Dach. Soll wohl in 3-4 Wochen auf dem Hof stehen und er würde uns als erstes auf das Auto vormerken und jetzt mal bei der Bank anfragen ob ich auf das Auto wechseln kann. Und die 1500€ auch bei diesem Auto übernommen werden. Na schauen wir mal. Anhängerkupplung würden sie nachrüsten und die Scheiben hinten dunkler Tönen, da hat die Bank nichts gegen. Auf DCC könnte ich verzichten.


    Grüße

    Ich würde es mir gut überlegen.

    Nicht dass du es hinterher bereust. Du hast ja was zum Fahren.

    In 3-4 Wochen ist auch nur eine Schätzung dann kann das auch länger dauern.

    Enyaq IV 80 Bestellt 17.09.2021

    Arctic-Silber ,Leder Schwarz Suite

    Convience Basic ,Infotaiment Basic

    Drive Sport Plus ,Fahrassistenz Plus

    Parken Plus ,Klimatisierung Plus

    Erhöhte Ladeleistung 125 KW

    Anhängerkupplung

    Club 550 :cursing:

  • Vorhin habe ich mit dem 8) telefoniert ind meinen Frust abgelassen. Dabei habe ich ihn auf die Priorisierug angesprochen und seine Aussage dazu war folgende. "Kann ich gerne machen aber die Antwort von Skoda D ist immer die gleiche. Bitte haben sie noch etwas Geduld. Er hat es vor mir schon mehrfach gemacht und ohne Erfolg. Morgen telefoniere ich mit meiner Rechtschutzversicherung, Mal sehen was die sagen

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • So seit heute steht der gute beim Händler.
    Verkäufer hat die Woche Urlaub und die Papiere kommen auch erst Montag...


    Warten auf der Zielgeraden ist unschön...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)