Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Zur Kommissionsnummer, meine ist angeblich 22.../2022 was auch immer das bedeutet. Bestellung war ja Anfang September 2022

    22 und dann vier weitere Zahlen vor dem /2022 nehme ich an?

  • 22 und dann vier weitere Zahlen vor dem /2022 nehme ich an?

    Ja, die hat er mir nicht gegeben. Ich habe gesagt das ich die wissen möchte.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Die Teile Versorgung müsste sich auch innerhalb diesen Jahres etwas entspannen und ab 24/25 sollte das mit der Teileversorgung wieder rund laufen

    Wenn VW Skoda mehr Teile zur Verfügung stellt, sonst wird das nix.

  • Tag 555 in der Warteschleife... Prost! 🥳🍻


    Mache am kommenden Dienstag mal für'n Spaß eine Probefahrt in einem Coupé RS. Mal schauen, ob es da ein Update gibt. Aktuelle Einplanung KW 12/2023 noch ohne Trichter...

  • Angaben stimmen aber scheinbar nicht. Mein 60er vom Oktober 2022 und der 50er vom Dezember 2022 sollen beide ME3.2 haben. Beim 50er hätte es vllt sein können. Der 60er aber definitiv nicht.

    Ich behaupte trotzdem, dass ich ME 3.2 habe, denn angeblich kommt damit ja erst die Ladegeschwindigkeitsanzeige in kW im Auto, und die habe ich, siehe Bild.

    Dateien

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Wenn VW Skoda mehr Teile zur Verfügung stellt, sonst wird das nix.

    also ich bezweifle das VW das exzessiv betreiben kann, denn das schafft nicht nur bei den Kunden sondern auch innerhalb des Konsens Ressentiments. Desweiteren kann VW die Produktion ihrer Fahrzeuge nicht ins unendliche hochschrauben, irgendwann ist die Produktion ausgelasstet oder es gibt weniger Bestellungen als produziert wird.

    Das ist ein Konzern und man kann nicht einen Teil ins leere laufen lassen denn das ist eine Tasche andere Tasche und am Ende hat der Konzern weniger verdient und das will der Konzern nicht und auch die Aktionäre nicht.

    Teile verschieben kann man innerhalb der Produktionsstätten nur begrenzt machen um irgend welche Synergien oder Auslassungen die ein paar 1/10 Prozent dann effektiver laufen als wenn sie woanders im Konzern laufen würden machen. Das wars dann aber auch, man kann und wird niemals irgend welche großen Volumina an Teilen Skoda wegnehmen und irgendwo anders hin verschieben, dann wäre Skoda pleite und das kostet bei weitem mehr. Der Konzern ist ja wirtschaftlich orientiert und nicht Marken orientiert.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Habe auch in 11/21 bestellt, die AB gleich nach 8 Tagen bekommen, ULT Juni 2022. Einen bestätigten Liefertermin hatte ich nie.

    Am Jahrestag habe mal nachgefragt, nach Blick auf den Bildschirm nannte mir der Verkäufer die KW 17/2023 als geplanten Produktionstermin.

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

  • also ich bezweifle das VW das exzessiv betreiben kann, denn das schafft nicht nur bei den Kunden sondern auch innerhalb des Konsens Ressentiments. Desweiteren kann VW die Produktion ihrer Fahrzeuge nicht ins unendliche hochschrauben, irgendwann ist die Produktion ausgelasstet oder es gibt weniger Bestellungen als produziert wird.

    Das ist ein Konzern und man kann nicht einen Teil ins leere laufen lassen denn das ist eine Tasche andere Tasche und am Ende hat der Konzern weniger verdient und das will der Konzern nicht und auch die Aktionäre nicht.

    Teile verschieben kann man innerhalb der Produktionsstätten nur begrenzt machen um irgend welche Synergien oder Auslassungen die ein paar 1/10 Prozent dann effektiver laufen als wenn sie woanders im Konzern laufen würden machen. Das wars dann aber auch, man kann und wird niemals irgend welche großen Volumina an Teilen Skoda wegnehmen und irgendwo anders hin verschieben, dann wäre Skoda pleite und das kostet bei weitem mehr. Der Konzern ist ja wirtschaftlich orientiert und nicht Marken orientiert.

    Bezogen auf den letzten Satz, würde ich sagen, das eine schließt das andere nicht aus.

    In der aktuellen Situation glaube ich schon, dass VW sehr darauf bedacht sein wird, ihre vermeintliche Spitzenmarken und Produkte zu bevorzugen. Von einzelne Modelle mal abgesehen.

    Es gab aber auch mal Zeiten in der Vergangenheit, da waren die Hersteller froh über

    ihre Volumen- Modelle und die Käufer.

    Wer weiß…..

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Es geht nicht um den Verkauf sondern um die Fertigung. Je weniger Varianten desto besser für die Abläufe. Kann günstiger sein als 1 Teil ohne Berechnung einzubauen. Hat man uns schon im BWL Studium 1. Semester Anfang der 90er beigebracht 😉

    Ja das Uniwissen; das regelt natürlich alles, sieht man ja wenn die Jungabsolventen in die Firmen kommen, alles besser wissen und zu "drehen" anfangen.

    Aber im Moment geht es bei Skoda doch wohl nicht darum ein Mehrteil kostenfrei einzubauen, sondern die Mangelteile an die übervolle Bestellanforderung zu verteilen und nach meiner Erfahrung spez hier mit meinem bestellten 80x kann ich nur feststellen, dass uns/mir ständig eine neue Infos zu Fehlteilen und Lieferverzögerungen aufgetischt werden: Ich erinnere an Farbe, Schiebedach, Allrad, Thema Parken Plus und Sensorik, HUD, AHK, Kindersicherung, Kabelbäume, ... (gibt sicher noch einiges).

    Also wieder das System Mangelverwaltung im "Osten" und auch mit modernem Uniwissen nichts dazu gelernt. Hauptsache die Schuld bei anderen suchen und in der nächsten Powerpoint Präs. neue (selbst verfasste ) Statistiken einfließen lassen.

    Ich entschuldige mich im Voraus bei allen, die ihren Job gut und sachkundig machen; ihr seid damit nicht gemeint.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Bin im 300er-Club offensichtlich eingeschlafen und dann auch noch den geplanten Produktionstermin falsch angegeben.

    Jetzt schon über 440 Tage ... ist das nicht der Mittelwert der Wartezeit? ;)

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9106 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)