Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hier der Link zur ersten Ausgabe in 2023:Škodovácký Odborář: Odbory Kovo MB

    Spannend war hier immer das Kapitel über die Fertigungskapazitäten - das kann man leicht aus dem PDF kopieren und bei Google übersetzen lassen.


    Leider sind diesmal keine detaillierten Fertigungszahlen enthalten (zumindest habe ich sie nicht gefunden). Aber ein toller Satz steht drin: "

    Der Bau der Montagelinie geht weiter
    in der Mitte der Halle M13, die zur Kapazitätserhöhung von Elektrolokomotiven benötigt wird."

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Mal gerade aus Spass den einfachen Tesla Y konfiguriert. Liefertermin innerhalb 2 Monate. Wie schaffen die das?pasted-from-clipboard.png

    Hohe Fertigungskapazitäten. Wobei, wenn man im Tesla-Forum liest, dann gibts auch hier extreme Spreizungen in den tatsächlichen Lieferzeiten. Kürzer als beim Enyaq, aber viele Monate Wartezeit gibts durchaus vielfach bei Tesla. Nachdem aber die Teslas online gekauft werden, kann man einfach vom Vertrag zurücktreten. Das führt dazu, dass die Kunden oft mehrere Bestellungen laufen haben (mit unterschiedlichen Konfigs) um dann die zu nehmen, die halt zuerst kommt. Oft werden dadurch aber auch spontan Fahrzeuge frei - wenn z.B. ein Kunde vom Vertrag zurücktritt, weil der keine Ultraschallsensoren mehr im Auto hat. Das Tesla-Forum ist hier durchaus spannend zu lesen. Die Tesla-Käufer kämpfen übrigens mit den gleichen Problemen - unterschiedliche Auskünfte, springende Lieferzeitfenster etc.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Danke ! sieht schon mächtig aus der Enyaq ^^

    Firmenwagen IV80 black magic ; Bestelldatum: 17.12.21 ; Einplanung : KW44/22, KW50/22, Stand 18.01.2023 -> KW04/23 Termin zur Übergabe: 27.03.23 -> 465 Tage.

    Loft, 21"Betria,Fahrassistenz Basic,Infotainment Basic, Klima Plus, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Wärmepumpe

  • ü 400+ zählen.

    Nun, das ist ja (leider) nichts Besonderes. "Außergewöhnlich" ist man ja erst mit 500.

    ;)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Faktoren

    - reduzierte Förderung

    - gestiegene Preise

    - Preissenkungen Tesla

    - Storno von frustrierten Wartenden, die zu anderen Herstellern abwandern


    auf den Absatz und künftige Lieferzeiten auswirken.

    VW scheint den Enyaq ja etwas zu bremsen (wenn man die Zulassungszahlen) betrachtet.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Nun, das ist ja (leider) nichts Besonderes. "Außergewöhnlich" ist man ja erst mit 500.

    ;)


    Gut das du mich erinnerst ... ich sollte langsam mit den Vorbereitungen für den großen Tag des Umzug in den Wartebereich der 500er beginnen ...

    Ich hoffe nur, dass die ganzen Erzählungen wahr sind, was so über die Annehmlichkeiten hinter der goldenen Tür berichtet wird.

  • Wie schaffen die das?

    Weil die keine Ultraschallsensoren mehr brauchen, die sind nämlich überall Mangelware. ;)


    Im Ernst: Keine Ahnung. Vielleicht weil alle anderen Hersteller konservativ (dämlich) einkaufen und ihre Lieferantenverträge während Corona/Ukrainekrieg gekündigt haben?


    Selbst wenn man mir so einen Tesla für 30k anbieten würde, könnten der megalomanische Trumpversteher seine übermotorisierte Schrottkarre behalten.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Naja im Leasing ist Tesla immer noch extrem unattraktiv: ein Model Y Long Range würde mich fast 150€ mehr im Monat kosten als der bestellte 80x ... mal davon abgesehen das ich diesem Verrückten sicher keinen einzigen € geben werde!


    Und nachdem ich heute endlich zum ersten Mal eine Einplanung für Mai 23 bekommen habe (auf die ich nicht viel gebe) bleib ich dem bestellten Eny erstmal treu ...

  • Wenn der Tesla nicht so ein sehr eigenes Interior hätte, dann würde ich mir das Model Y jetzt ansehen. Die Reports über hohe Werkstattpreise und arroganten Kundenservice neben dem Interior halten mich noch ab. Ich hab aber tatsächlich schon überlegt, ob Tesla eine Option für mich wäre. Wenn ich mich doch nur mit dem Innendesign anfreunden könnte. ;(

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe auch letztens mal das Cockpit des Enyaq mit dem Cockpit des Tesla Model Y nebeneinandergelegt. Ist schon en Unterschied.. ;)

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)