Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das reicht nicht um mir die Laune zu vermiesen oder Diskussionen anzufangen

    Warum auch? Der Rost ist völlig normal und absolut kein Problem. So sieht jede Bremse nach einigen Wochen aus. Ein Problem wäre es nur, wenn sich der Rost bereits so tief in die Scheibe gefressen hätte, dass sie sich nicht mehr freibremsen ließe. Dazu braucht es aber mehr als nur ein paar Wochen Banking.

  • Hallo. Ich denke, das betraf einen meiner früheren Beiträge.

    Schön für Dich, aber dann gehen unsere Vorstellungen von einem Neuwagen auseinander. Ist ja nicht weiter schlimm.

    Für mich wäre das zuviel des Guten oder Schlechten. Und das ist auch nur der Teil den man gleich sehen kann.

    Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Start mit dem Neuen und eine stets knitterfreie Fahrt. :)

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Hallo. Ich denke, das betraf einen meiner früheren Beiträge.

    Schön für Dich, aber dann gehen unsere Vorstellungen von einem Neuwagen auseinander. Ist ja nicht weiter schlimm.

    Für mich wäre das zuviel des Guten oder Schlechten. Und das ist auch nur der Teil den man gleich sehen kann.

    Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Start mit dem Neuen und eine stets knitterfreie Fahrt. :)

    Dann geb ich dir einen Tipp -> kauf dir niemals einen Neuwagen!

    Jedes Fahrzeug schaut nach kürzester Zeit so aus.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Was zählt alles als Neuwagen?

    Definition. Der Neuwagen ist in Deutschland nur dann als fabrikneu klassifiziert, wenn: nicht mehr als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind; er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind);

    iV80, Race blue met. AHK, Wärmepumpe, Klima Basic, Sport Basic, Seitenairbags vo. und hi. Bestellt 10/21, unverbindl. Liefertermin 12/22 , Lieferung Jan.23

  • Irongate984 jetzt das wichtige

    herzlichen Glückwunsch allzeit gute Fahrt und ab 1% immer eine Ladestation in der Nähe.

    Geile Farbe :thumbup: Du hast nur einige Tage vor mir bestellt und meine Vorfreude steigert sich immer mehr.

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()


  • Dazu habe ich meine (Hier nicht gern gehörte) Meinung auch schon mehrfach geschrieben:

    Es gibt gar kein Geschäftsverhältnis mit Skoda, nur mit dem Händler und damit gibt es auch kein Schieben von Zuständigkeiten.

    Und wenn Skoda hier für irgendwen irgendwas an Kosten übernimmt, dann ist das eine reine Nettigkeit von Skoda bei der Skoda die Spielregeln festlegt wie es jeder Hersteller z.B, auch bei freiwilligen Garantien tut.

    Wie auch schon geschrieben: Als Sommerbesteller 2021 wurde mir ein Schreiben vorgelegt das es sein kann das ich keine Prämie bekomme - Zu dem Zeitpunkt war völlig unklar ob und wie es denn weitergeht. Hab ich nach irgendwelchen Kostenübernahmen von Skoda gerufen? Nein, natürlich nicht. ... und das obwohl sie doch unseren Karoq ein Jahr vorher in 3 Monaten fertig bekommen haben - und dann bekomme ich ein Schreiben das annehmen lässt das die 5-6 Monate nicht reichen werden...


    Ist es Pech für diejenigen die kein Geld von Skoda bekommen? Ja natürlich ist es das.

    Kann man sich ärgern wenn andere etwas bekommen und man selbst leer ausgeht? Ja kann man, man könnte sich aber auch einfach für die anderen freuen da einem das Geld ja gar nicht zusteht.

    Was wären denn die Alternativen: Alle bis Bestelldatum XY kriegen anteilig eine Differenz bezahlt um auch die Diskussion mit dem Händleranteil nicht zu haben z.B. Das Geschrei wäre doch bei allen die einen Tag zu spät bestellt haben genauso gross. Also allen die irgendwann bestellt haben die komplette Differenz zwischen Maximalbetrag und dem was immer bei Auslieferung gelten mag zahlen? Kundenfreundlich vielleicht, aber Skoda will und muss halt auch Geld verdienen (Willkommen im Kapitalismus).


    Also ich kenne die Kommunikation so, das die Händler Listen bekommen haben mit den Fahrzeugen die unter die Regelung fallen. Was ist daran falsch? Siehe oben: Das Vertragsverhältnis besteht mit dem Händler. Insofern ist das Ganze klar nachvollziehbar: Auto auf Liste und Anruf vom Händler das er seinen Teil übernimmt oder eben nicht.


    Gibt es für Besteller von Coupés bis Mai eine Sonderregelung? Denn die Bestellungen aus Mai sind noch lange nicht alle ausgeliefert und damit sind auch hier Besteller betroffen.


    Bin ich der Meinung das die Kommunikation zwischen Händler und Skoda an manchen Stellen besser laufen könnte? Ja natürlich bin ich das.

    Hat Skoda immer und überall richtig gehandelt und reagiert in den letzten 2 Jahren? Nein, natürlich nicht. Sonst würde ich einen grauen und keinen schwarzen Enyaq fahren.

    Hätte ich die Regelung so getroffen bzgl. der Prämie? Nein, hätte ich nicht.

  • Nö. Keine Lust. Du scheinst genauso voreingenommen zu sein, wie du es mir selbst vorwirfst. ;)


    Ich warte lieber noch auf hilfreichere Antworten auf die drängensten Fragen. Aber auch dir ein fettes Danke für deine Meinung.

    Schade wenn das für Dich voreingenommen klingt - Denn das ist die Beschreibung was bei quasi allen Automobilherstellern so passiert. Insofern war die nicht ganz so kurze Antwort auch keine Meinung.


    Aber ok, Du kannst auch dreimal darauf verweise das Du auf Antworten auf die drängendsten Fragen wartest - Solange die keiner kennt wirst Du die auch nicht bekommen.

    Obwohl, Du willst ja nur hilfreichere Antworten haben. Da stellt sich dann doch die Frage was hilfreicher ist als die grobe Prozessbeschreibung. Aber gut. ;)



    Edith:

    Aber Du hast ja Recht. Ich bin inzwischen voreingenommen mit der Annahme das einige hier gar nicht wissen wollen was wirklich passiert und warum, sondern nur eine Bestätigung suchen wie schlecht sie es doch getroffen haben und wieviel doch gerade bei ihnen falsch geht.

    Aber ist es Voreingenommenheit wenn das immer wieder bestätigt wird? :/

  • ...

    Ich verstehe es aber tatsächlich nicht, warum sich hier einige Skoda-Versteher nicht in irgendein Eck verziehen und den selbst ernannten Bildungsauftrag für die Unwissenden einstellen? Nichts für ungut, aber den Erklärbär für Fertigung brauchen wir hier nicht; nein nicht wir sondern ich (nicht verallgemeinern ;) ). Wichtig sind doch der Austausch und was uns z.T. verschwiegen wird und wie manche Händler agieren. Auch was ich wo finden kann, ist oft hilfreich und besonders für Neulinge (ich zähle mich auch dazu) wichtig.

    ...

    Und wenn ich z.B. meinen Frust hier ablasse, darf man gerne weiterblättern. Meine Erfahrung mit Automobilen mit ca. 12 Neubestellungen und weiteren Gebrauchten lässt mich aber zum Schluss kommen, dass Skoda hier große Lücken aufweißt. Und Corona, Krieg, usw sollte nicht dafür missbraucht werden dürfen, das Hirn auszuschalten und die Geschäftspartner im Dunklen zu belassen. Meine Meinung.


    Schön das Du Dich korrigiert hast - Gibt nämlich durchaus auch Leute hier die verstehen wollen warum ihr Auto eben nicht zu dem Termin kommt wie ein vermeintlich identisches Fahrzeug z.B. Komischerweise bekomme ich solche Antworten meistens per PN mit weiteren Nachfragen oder auch einem simplen Danke das sie jetzt besser verstehen was da abläuft. Das das per PN und nicht hier öffentlich passiert sagt inzwischen halt auch einiges über den Ton hier aus.


    Spannend ist das Du hier Austausch suchst als Neuling aber kein Interesse daran hast wissen zu wollen wie die Welt so funktioniert. Aber ja, bei Verschwörungstheorien und wilden Vermutungen bin ich vermutlich eher störend. Tut mir leid für Dich - Wie war der Tipp: Einfach weiterblättern? ;) ... und solange beantworte ich dann mal weiter gestellte Fragen wie z.B. was der Trichter so macht.


    Ja, das Skoda manchmal suboptimal reagiert wirst Du auch in meinen Posts finden. Auch finden wirst Du dort Anmerkungen das die sonst funktionierenden Prozesse der Kommunikation mit den Geschäftspartnern (Sprich den Händlern) in den aktuellen Krisenzeiten vielleicht nicht immer der bestvorstellbare Weg sind.

    Aber immer noch der Running Gag: In BMW und Mini Foren wird immer wieder neidisch zu VWAG geschielt weil es da all die Informationen gibt die den BMW/Mini Bestellern fehlen. Auch Kia Fahrer sind in entsprechenden Foren unglücklich mit der Kommunikation. Und hier wird halt gejammert wie schlecht doch Skoda ist und wie toll doch das Gras jenseits der selbst gewählten Wiese doch sei. Praktisches persönliches Beispiel: Unser vor 8 Monaten bestellter Mini war vertraglich für April vereinbart, jetzt kommt er im Januar und der Händler erwartet das wir den bis Februar abnehmen - Was natürlich nicht passieren wird. Bis jetzt will (oder kann) uns der Händler nicht sagen ob denn nun an der Konfiguration was zwangsgeändert wurde oder nicht (Laut Mini Forum hätten wir den so gar nicht bestellen dürfen, ebenfalls laut Mini Forum sind inzwischen Fahrzeuge mit ähnlichen Bestellzeitpunkt geliefert mit sehr unterschiedlich fehlender Ausstattung - Mal ohne Soundsystem, mal ohne Rückkamera, mal ohne digitale Instrumente - Die ich gar nicht haben wollte, aber aufgrund genau am Bestelltag eingeführten Paketrestriktionen nehmen musste - Es sei aber unmöglich das ich das Fahrzeug in der bestellten Ausstattung bekomme) - Laut System in Oxford ist der Mini aber exakt so gebaut wie bestellt. Wieso erzählt das Forum also Blödsinn? Warum kann der Händler mir die Ausstattung nicht nennen wo das Auto doch fertig gebaut ist? Müsste hier nicht Mini eingreifen und informieren? ... soweit zu den Annahmen das es bei anderen Herstellern merklich besser läuft.

  • Egal was bei Skoda da funktioniert oder auch nicht in der Planung; ich denke wir alle können uns darauf einigen, dass es nicht sonderlich schlau ist neue Bestellungen anzunehmen, bis der Berg der Altbestellungen zumindest kleiner wird. Und immer schön Werbung machen, neue Modelle rausballern.

    Das ist der wahre Wahnsinn.

    ... unglaublich aber wahr: Selbst der "Skoda Versteher" und "Erklärbär" hat schon vor einer Weile geschrieben das bei dem aktuellen Berg an Bestellungen vielleicht mal ein Bestellstopp sinnvoll wäre - Spätestens zu dem Zeitpunkt wo klar war das auch die weiteren Bestellzahlen so hoch sind das der Berg aktuell gar nicht kleiner werden kann.

    Das sich neue Modelle nicht mal einfach so verschieben lassen und selbst wenn das kaum einen Einfluss auf die anderen Lieferzeiten hat ist dabei zwar die Kehrseite, aber so langsam laufen die Bestellungen in Produktionszeiträume wo es intern dann spannend wird und sich Skoda selbst keinen Gefallen tut.

  • vielleicht mal ein Bestellstopp sinnvoll wäre

    Da waren wir uns ja auch immer einig! ;)


    Bei vielen anderem ja auch. Auch wenn wir vielleicht beim Thema Kommunikation andere Vorstellungen haben, kann ich Deinen Ausführungen immer etwas abgewinnen. Auch, wenn es mir nicht immer gefällt. Da kannst Du ja aber nichts dafür. :P

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)