Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Zumindest ist der 60er noch drin, damit bleibt der 80er auch mit der derzeit geltenden (Höchst)Prämie förderfähig, der 80er selbst hat ja nun die 40.000-Grenze gerissen.

    Das stimmt nicht, denn Skoda listet die einzelnenen Modellvarianten im Gegensatz zu Tesla separat und nicht als Extra. Daher erhalten alle Modelle über 40.000€ Nettolistenpreis die reduzierte Förderung.

  • Das stimmt nicht, denn Skoda listet die einzelnenen Modellvarianten im Gegensatz zu Tesla separat und nicht als Extra. Daher erhalten alle Modelle über 40.000€ Nettolistenpreis die reduzierte Förderung.

    Stimmt, da hast du recht, das habe ich übersehen! Zum Glück habe ich noch das Modelljahr 22.2, das unter 40.000 lag.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Frohes und gesundes neues Jahr an alle!


    Heute hatte ich mal ein endgültig erfreuliches Gespräch mit meinem 8). Ich sag nur, was lange währt, wird auch irgendwann endlich gut :)


    Mein Enyaq steht mit Winterreifen beim 8) und wird morgen nach nur 589 Tagen abgeholt :D


    Jetzt wollte ich auch mal diesen Satz wegen der blauen Farbe hier schreiben und dann hat mich die Realität einge- oder sogar überholt. Ich musste doch tatsächlich seinen Eintrag selber pflegen und auch das Blaufärben übernehmen X(

  • Zum Glück habe ich noch das Modelljahr 22.2, das unter 40.000 lag.

    Nun ja... so können wir uns die Wartezeit schön rechnen X/

    Gruß

    Rainer

  • Mein Enyaq steht mit Winterreifen beim 8) und wird morgen nach nur 589 Tagen abgeholt :D

    Hmmm, da hat der Wechsel auf Variante A die Auslieferung aber nicht wirklich beschleunigt, wenn Du schon in KW21/2021 bestellt hast. :/ :/ :/

  • Jetzt ist die Herstellerbeteiligung nur noch 1785€. Wieso eigentlich, wenn der 80er generell nicht mehr förderfähig ist? :/


    Und die Garantieerweiterungen sind nicht mehr buchbar. =O


    Mal kurz meinen Enyaq nochmal zusammengeklickt komme ich jetzt auf über 59500€. Gemäß meinem Kaufvertrag vom Januar 2022 zahle ich 47900€ - und da kommen noch 4500€ Förderung runter, sofern es diese bei Lieferung noch gibt. :rolleyes:


    Auch wenn die Ausstattung nun deutlich besser wäre: Wärmepumpe und Anhängerkupplungsvorbereitung sind nun Serie, DCC und Canton wäre enthalten, da ich wegen AreaView das Maxx-Paket nehmen müsste. Die mir wichtige Ausstattung kostet nun binnen Jahresfrist 24% mehr. Und wenn ich die Förderung mit einrechne, dann liegt die Preiserhöhung innerhalb eines Jahres bei 37%. Siebenunddreissig! 8| Ach ich weiss schon: "Inflation" blabla... gestiegene Kosten blabla... Chipkrise blabla... unterbrochene Lieferketten blabla... Energiekrise blabla... wir nagen am Hungertuch blabla...

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Du hast ja auch im Januar bestellt. Wir haben da wohl finanziell wohl noch gut die Kurve bekommen.

    Gruß

    Rainer

  • Selenium Du hast ja auch im Januar bestellt. Wir haben da wohl finanziell wohl noch gut die Kurve bekommen.

    Sieht so aus. Insgesamt hab ich letztes Jahr an so einigen Baustellen ein glückliches Händchen gehabt. Enyaq noch zu einem guten Kurs bestellt. Anschlussdarlehen für die Wohnung noch zu 1% abgeschlossen. Vier Wochen später waren sie bei 2% aktuell bei 3,3%. Urlaub zu einem nie mehr wiederkehrenden Preis ergattert. Das letzte Jahr war sicher nicht das Geilste, aber es hat einige Chancen für mich bereitgehalten. Ich bin nicht unzufrieden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Einschläge kommen näher!

    Nach der Info vom 20.12. daß der Traumwagen in der Endkontrolle ist, bekam ich heute die Info, daß er bereits beim Importeur ist. Die Info über den Beginn des Transports ist anscheinend wegen der Feiertage/des Urlaubs übersprungen worden. Kann mich aber über die Kommunikation absolut nicht beschweren.

    Einerseits ist es schön und andererseits könnte ich verrückt werden, weil man NICHTS tun kann ausser WARTEN. Schätze es dauert noch ca. 2 Wochen.....

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Hmmm, da hat der Wechsel auf Variante A die Auslieferung aber nicht wirklich beschleunigt, wenn Du schon in KW21/2021 bestellt hast. :/ :/ :/

    Da hast du durchaus recht. Zum Ende hin hat sich Skoda aber auch noch mal richtig ins Zeug gelegt, damit ich auch wirklich das volle Wartezeiterlebnis genießen kann. FIN hatte ich seit September, was für Variante A auch schon spät war, dann ZP8 Anfang Oktober und Transportfreigabe Anfang November. Banking und irgendwelche Qualitätskontrollen ließen grüßen. Im Dezember waren dann die Winterreifen nicht rechtzeitig lieferbar, aber da konnte dann Skoda nix für.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9123 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)