Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nein, die Aussage von Skoda bzgl. der 175.000 Fahrzeuge vor einigen Tagen bezog sich tatsächlich auf die noch offenen Bestellungen.

    "Der Enyaq hat 175000 Bestellungen. 42000 in Deutschland, wovon 24000 bereits ausgeliefert sind."


    Für mich klingt das nach 175000 Bestellungen insgesamt: offene UND ausgelieferte Bestellungen.


    24000 in Deutschland ausgelieferte klingt auch plausibel, da pro Monat etwas mehr als 1000 ausgeliefert werden und das jetzt seit ungefähr seit 20 Monaten.


    Zudem habe ich zu meinem Bestellzeitpunkt im Januar 2022 von etwa 120000 Bestellungen gelesen (insgesamt). Da erscheinen mir 175000 Bestellungen insgesamt plausibler, als 175000 offene Bestellungen. Wären das wirklich nur die offenen Bestellungen müssten es ja ingesamt mehr als 300000 sein. Einen entsprechenden Auftragseingang halte ich in 20


    Am Ende ist es aber Wurscht. Die Karre kommt, wenn sie kommt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gilt nicht für die Schweiz. ;)

    Genau die Für die Schweiz werden in einem "Spezial werk gebaut" is klar.


    Auch wenn der Importeur der Schweiz mehr Enyaqs bei skoda angeben hat und deswegen zur zeit etwas mehr bekommt, meinst du ernsthaft, das bleibt bei dem jetzigen Auftragslog bestehen?

    Da wird skoda Nachsteuern, da es nicht vertretbar ist auf ein auto 3 jahre zu warten, was zur folge hat, das auch die Schweizer sich etwas mehr geduldenden müssen.

    Das sit ein Dynamischer markt und da wird die Verteilung kontinuierlich angepasst werden. Das ist jetzt nicht in Steingemeißelt, das die Schweiz immer schneller liefern kann als der Rest von ganz Europa.


    Und genauso wird es auch kommen und auch eine Lieferzeit von 12 Monaten wenn ich jetzt in der Schweiz bestelle, sehe ich nicht als realistisch an.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mein Gott, entspann dich doch.... habe ich irgendwas von einem Spezial-Werk geschrieben? Ich habe eine nicht ernst gemeinte flapsige Aussage gemacht, im übrigen auch durch einen entsprechenden Smilie gekennzeichnet, auf Basis der Situation in den vergangenen Wochen, dass hier doch gehäuft der Schweizer Markt relativ gut beliefert wurde im Vergleich zu D und A.


    Mache Nerven scheinen hier echt schon fast zu angespannt, wenn hier bei den kleinsten Kleinigkeiten gleich irgendwelche Belehrungen kommen :rolleyes:


    Und zum Inhalt: Kann sein, dass sich die Situation in Zukunft ändert, klar. Aber auch das alles was du schreibst ist nichts mehr als Spekulation für die Zukunft.


    Also, entspanntes Wochenende an alle :)

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Juhu,

    Jahrestag...

    Und wenn der Freundliche recht hat, dann werde ich Mitglied im Club der 500(er)

    Auslieferung Ende Mai 23.

    Ich habe gehört, im Club der 500(er) gibt es Ledersofas.

    Zumindest werde ich dann nicht mehr direkt Winterreifen benötigen ;)

    Enyaq IV 80, Graphite-Grau, Vega, Suite, Basic: (Klima, Family, Drive Sport, Convenience, Licht&Sicht); Plus: (Fahrassistenz, Infotainment, Parken); Transport, Seitenairbags hinten, AHK und Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt: 16.12.21 Uvb. Übernommen am 30.03.23

    18,89 kWp O-W, WR Solaredge SE16K, 5,26 kWp S, WR Solis, Varta Pulse Neo 6, VW Elli Wallbox, Zappi 2.1 mit Überschussladen

  • Du hast geschrieben das das nicht für die Schweiz gilt, und dem habe ich lediglich dagegengehalten, das alle Enyaqs aus dem gleichen Werk kommen und das mit 1000 Einheiten pro woche einfach nicht mehr liefern kann. (Auch nicht für die Schweiz ) Das die Verteilung eine andere in der Vergangenheit war, ist klar, aber bei einem bestätigten Auftragsvolumen von 175000, ist auch klar das die Verteilung sich ändern wird.


    Bei einem neu in den markt eingeführten Modell machen das die Hersteller, das sie direkt in dem markt abfragen, wieviel kann der jeweilige wohl absetzten und die geben dann Rückmeldung das sie denken yxz Einheiten abzusetzen, das ist für die Planung wichtig, da es für ein neues Modell keine Erfahrungen gibt, aber nach 1-2 jahren, weiss man ja wieviel welcher markt ordert und die vertieleung passt sich daraufhin natürlich neu an.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass man heute noch behauptet, das interne Navi tauge nichts. Speziell ab 3.0 ist es richtig gut geworden, hat aber vorher auch schon seinen Dienst gut verrichtet.

    Die echten Vielfahrer hier sind die, die am wenigsten meckern, obwohl sie es ständig brauchen. Und schon viele 10‘000km auch mit ME2 gefahren sind, OHNE liegen geblieben zu sein.

    Leute, die noch auf den Enyaq warten, meckern am lautesten, obwohl der derzeit gefahrene Tesla da nur die eignen HPC kann, andere Säulen muss man mit Zusatz-Apps suchen.

    Ich denke nicht, dass Du mir schon wieder erzählen musst, was ich von dem Navi zu halten habe.

    Meinen ersten Enyaq 80 habe ich in 2021 für 12tkm gefahren und aufgrund der Summe der Probleme genervt verkauft, damals konnte ich ihn noch ohne Verlust loswerden.


    Damals hat mein (!) Navi mit 22kW AC Säulen geplant, hat bei "Suche Ionity entlang der Route" stattdessen "Suche Ionity in der Nähe" ausgeführt, hatte die Motte unten am Bildschirmrand. Die Routenplanung war manchmal eher kreativ, so z.B. "Fahr am BAB Kreuz ab und direkt wieder drauf". "Nachtmodus" konnte man aktivieren aber er tat nicht, ich bin nachts immer mit einem alten T-Shirt über dem Navi gefahren.

    Meine Enyaq Ladeplanung anno 2021: Ein 20j altes Tomtom One gefüttert mit allen bekannten HPCs als POIs. Damit funktionierte die "Suche Ionity entlang der Strecke" ohne Probleme. Das habe ich nicht zum Spaß gemacht.


    Ja, ich war in der Werkstatt. Ja, es war nachvollziehbar. Nein, die konnten das nicht lösen. Eskalation zum Technical Service Center Skoda ergab: "Stand der Technik"


    Schön, wenn das Navi für Dich und andere läuft und aktuelle Nutzer mit dem Navi happy sind. Meine (!) Erfahrung war völlige Grütze und daher habe ich keins bestellt. Als kostenloses Upgrade können sie es verbauen, aber Geld bekommen sie von mir dafür nicht.


    Ich schreibe "mein (!) Navi" weil mir neulich erst erklärt wurde, was mein (!) Navi so gemacht oder nicht gemacht hat.


    Ja, wenn man kein Update-Verweigerer ist. Und auch noch nicht sehr lange.

    Geht seit 2021. Wenn Du beim Tesla seit über einem Jahr SW-Updates verweigerst dann halt nicht.

  • Ich behaupte für mich weiter, dass es nichts taugt. Es ist zu langsam, träge, hat eine altbackene UI, will mich zu 50kw-Ladern schicken, obwohl HPC-Lader auf der Strecke erreichbar wären, und will mehr Stops als nötig, weil offensichtlich die Verbrauchswerte vorab nicht richtig berechnet werden können.

    Nach Anpassung der richtigen Ladeleistung b.z.w. mit 3.0 hat er mich noch nie an ein 50 kW Lader geschickt. Auch hat er mich noch nie an mehr Lader (Stops) als nötig navigiert. Was ja auch garnicht möglich ist, da er ja die Ladestops flexibel während der Fahrt ändert, da sich auch die Verbräuche während der Fahrt ändern.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars: Das ist nicht gewünscht, positive Erfahrungen und Ansichten zu Äußern….. :P

    Entschuldigung, mein Fehler.

    Das bordeigene Navigationssystem mit angeblich effektiver Ladeplanung für das jeweils vorhandene Auto und der gekauften Ladeleistung ist zu nichts zu gebrauchen und völlig am Leben des Besitzers vorbei konstruiert. Jedes TomTom oder jeder ADAC-Atlas macht seinen Job 1000mal besser.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)