Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hannes1971

    Der Daimler konnte sich das früher einmal ja auch leisten. Wer auf sich hielt, der bestellte die nächste E-Klasse gleich nach Auslieferung der aktuellen, wohl wissend, daß Lieferzeiten weit über ein Jahr völlig normal waren. Aber das wird sich ändern müssen und hat es beim Daimler auch schon. Die Kunden der "Generation X, Y usw." werden das nicht mehr akzeptieren.

  • Hab heute noch einen Sportline 80iV bestellt, da meine Bestellung vom Oktober für KW41 eingeplant wurde. Das Auto dass als Erstes auf dem Hof steht, übernimm ich dann. Ich bin gespannt. Gefühlt werden die Sportline ja recht fix gebaut, wenn der aber tatsächlich früher kommt hab ich sämtlichen Glauben an Skoda verloren.

    Das wird vermutlich auch so sein. Bei meiner Bestellung (Österreich) hieß es, dass für den Sportline spezielle Produktionsplätze freigehalten bzw. reingequetscht werden und er deswegen früher kommt. Normaler iV80 wäre mind. 12 Monate Lieferzeit gewesen vs. Sportline mit (damals) 8 Monate.


    Der Daimler konnte sich das früher einmal ja auch leisten. Wer auf sich hielt, der bestellte die nächste E-Klasse gleich nach Auslieferung der aktuellen, wohl wissend, daß Lieferzeiten weit über ein Jahr völlig normal waren. Aber das wird sich ändern müssen und hat es beim Daimler auch schon. Die Kunden der "Generation X, Y usw." werden das nicht mehr akzeptieren.

    Viele gehen mMn ja schon den Weg - siehe VW mit den vorkonfigurierten Paketen wo du so gut wie nichts mehr anpassen kannst. Da wirds logistisch einfacher sein - ne andere Farbe dran und andere Felgen drauf und fertig.

    Aber genau das individuelle bei Skoda hat mir gefallen. Abgesehen davon hat mir der ID4 optisch nicht gepasst.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Stimmt, das hab ich dann gar nicht mehr mitbekommen. :)

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Ich hoffe ich trete nun nicht zu vielen auf die Füße ... aber das es längere Lieferzeiten gibt ist nichts neues und nichts unerwartetes.... Und das wenn man Änderungen an Bestellungen vornimmt, man nach hinten rutschen kann ist auch kein unerwartetes vorgehen. Weiter - auch hier hoffe ich fühlen sich nicht zu viele angegriffen - frage ich mich wieso so viele nach der Bestellung noch Änderungen vornehmen müssen. Wir haben bewusst alles Konfiguriert und durchgelesen. Und auch eine ausführliche Probefahrt wurde gemacht. Ich frage mich immer wieso dann im Nachhinein immer so viele Dinge bemängelt werden die man bei jeder Probefahrt hätte testen können.


    Sorry musste mal raus.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich hoffe ich trete nun nicht zu vielen auf die Füße ... aber das es längere Lieferzeiten gibt ist nichts neues und nichts unerwartetes.... Und das wenn man Änderungen an Bestellungen vornimmt, man nach hinten rutschen kann ist auch kein unerwartetes vorgehen. Weiter - auch hier hoffe ich fühlen sich nicht zu viele angegriffen - frage ich mich wieso so viele nach der Bestellung noch Änderungen vornehmen müssen. Wir haben bewusst alles Konfiguriert und durchgelesen. Und auch eine ausführliche Probefahrt wurde gemacht. Ich frage mich immer wieso dann im Nachhinein immer so viele Dinge bemängelt werden die man bei jeder Probefahrt hätte testen können.


    Sorry musste mal raus.

    Das mag derzeit also jetzt so gelten. Vor April 2021 konnte man sich das Fahrzeug aber auch nur auf Bildern ansehen. Viele mit Bestelldatum vor April 2021 waren bzw. sind also Blindbesteller. Wir selbst haben im Oktober 2020 bestellt und damals gab es auch nicht viele Bilder, die Pakete sind nicht immer sehr eindeutig beschrieben und testen bzw. Probefahrt ging schon gar nicht ;-)! Die Wartezeit ist persönlich für mich kein Problem. Nach einigen Monaten bezüglich einiger Pakete noch einmal zu schwanken oder z.B. sich bezüglich der WP umzuentscheiden ist nachvollziehbar! Viele Infos gab es ja bis April nicht...


    Also....nicht meckern, sondern Verständnis aufbauen...!! ;)

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Probefahrt,

    wo um alles in der Welt hätte man bis März eine Probefahrt machen können?

    Selbst beim i.d.4 sind nur Stammkunden zum Zuge gekommen.

    Wartezeit,

    Anfang 2019 war wegen der Umstellung auf WLTP bei Skoda auch so ein Gedöns, da ging es im Konfigurator wild durcheinander. Was gerade zertifiziert war, wurde gebaut, mal mit 4x4, mal nur Handschalter.

    Aber es waren alle Teile auf Lager und so stand mein Karoq nach 94 Tagen in meiner Garage. 8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ne sorry ^^ das nochmal was ich net verstehe ... dann bestellt man das Fahrzeug erst wenn man es gesehen hat. Ich kann doch nicht Blind bestellen und mich danach aufregen :rolleyes:

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Nach längerer "Sendepause" teilt mir mein Händler gestern lapidar per E-Mail mit:

    "Derzeit ist der UNVERBINDLICHE Plan Mitte Oktober", ohne zu spezifizieren, ob es sich um den Produktionstermin oder den Liefertermin handeln soll. Letzterer war "voraussichtlich 09/2021". Wenn ich jetzt noch was nachbestellen wollte, würde das Fahrzeug neu eingeplant und nicht mehr in diesem Jahr kommen.

    Auch und besonders nach den hier geteilten Erfahrungen (siehe gerade tommyro) glaube ich diesen ganzen Händlermitteilungen überhaupt nicht mehr, die wissen gar nichts und tun auch proaktiv nichts. Ich habe deswegen trotzdem noch das Transportpaket bestellt und hoffe nur, daß der Händler wenigstens das umgesetzt bekommt.

    Als jemand, der zum allerersten Mal einen Skoda bestellt, kann ich zu diesem Service von Skoda nur sagen: Beschämend!:cursing::cursing::cursing:

    Sorry für die blöde Frage, aber kann man dann eine Bestellung einfach so stornieren? Ich war ehrlich gesagt schon öfter hin und hergerissen die Bestellung zu stornieren.

    Enyaq IV 80, bestellt 17.02.21 Voraussichtliche Lieferung: 08.11.21. 19“ Regulus Aero, Lounge, Quarzgrau

    Basic Packete: Licht, Family
    Plus Packete: Convienience, Drive Sport, Assistenz, Info, Klima, Parken

    Zusätze: Wärmepumpe, Transport, 3 Jahre Anschlussgarantie, erhöhte Ladeleistung, Vorbereitung Anhängerkupplung

  • Sorry für die blöde Frage, aber kann man dann eine Bestellung einfach so stornieren? Ich war ehrlich gesagt schon öfter hin und hergerissen die Bestellung zu stornieren.

    So einfach nicht, da ja alle Termine lediglich "unverbindlich" genannt werden. Allerdings kannst Du bei wiederholter Verzögerung der Lieferung dem Händler eine Frist setzen, bis zu der er verbindlich liefern muss und falls er das dann immer noch nicht kann, vom Kauf zurücktreten, d.h. stornieren. Steht meistens in den AGB (die ich jetzt nicht parat habe) bzw. richtet sich nach dem BGB § 323 (Rücktritt vom Kaufvertrag)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9079 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)