Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • danman67: Danke für die schnelle Antwort ?

    Enyaq IV 80, bestellt 17.02.21 Voraussichtliche Lieferung: 08.11.21. 19“ Regulus Aero, Lounge, Quarzgrau

    Basic Packete: Licht, Family
    Plus Packete: Convienience, Drive Sport, Assistenz, Info, Klima, Parken

    Zusätze: Wärmepumpe, Transport, 3 Jahre Anschlussgarantie, erhöhte Ladeleistung, Vorbereitung Anhängerkupplung

  • Ne sorry ^^ das nochmal was ich net verstehe ... dann bestellt man das Fahrzeug erst wenn man es gesehen hat. Ich kann doch nicht Blind bestellen und mich danach aufregen :rolleyes:

    Wenn es einen nicht betrifft kann man leicht schlau daher quatschen. Es regt sich ja keiner auf dass er blind bestellt hat, sondern dass das System keinen Sinn ergibt. Ich hab im Oktober bestellt, da gab es viele Pakete noch gar nicht bzw. nur eine ungefähre Angabe ab wann diese verbaut werden können. Daher wurde bsp. HUD und Parken Plus nachbestellt. Das sollte eigentlich zu keiner Verzögerung führen, solange das Fahrzeug noch nicht fest eingeplant ist. Die Aufregung entsteht eher dadurch, dass Vorbesteller wie bspw. ich, noch immer warten und andere Fahrzeuge mit identischer Ausstattung, die später bestellt wurden, geliefert werden.


    So einfach nicht, da ja alle Termine lediglich "unverbindlich" genannt werden. Allerdings kannst Du bei wiederholter Verzögerung der Lieferung dem Händler eine Frist setzen, bis zu der er verbindlich liefern muss und falls er das dann immer noch nicht kann, vom Kauf zurücktreten, d.h. stornieren. Steht meistens in den AGB (die ich jetzt nicht parat habe) bzw. richtet sich nach dem BGB § 323 (Rücktritt vom Kaufvertrag)

    Hinzu kommt dann noch das Thema Pandemie. Bin mir sicher dass Verzug aufgrund "höhere Gewalt" irgendwo ausgeschlossen wird. Und eine Pandemie würde da ganz sicher drunter fallen. Ich denke so einfach wird man da nichts bewirken können.

  • Bei mir kommt immer nur Werbung für


    Ist ja nicht böse gemeint... ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • So einfach nicht, da ja alle Termine lediglich "unverbindlich" genannt werden. Allerdings kannst Du bei wiederholter Verzögerung der Lieferung dem Händler eine Frist setzen, bis zu der er verbindlich liefern muss und falls er das dann immer noch nicht kann, vom Kauf zurücktreten, d.h. stornieren. Steht meistens in den AGB (die ich jetzt nicht parat habe) bzw. richtet sich nach dem BGB § 323 (Rücktritt vom Kaufvertrag)

    Grob bei Autokauf (unverbindlicher LT) ca. 4 Monate warten ( mit min. 2 Lieferanfragen an Skoda), dann 4 Wochen Nachfrist... Abbestellen oder Nachlass fordern. Unzumutbar 5 Monate länger zu warten und noch auf Abnahme zu bestehen (auch wenn unverbindlich). Zumal man jetzt schon 3000 Euro verliert. Da könnte wohl fast jeder Richter (im Zweifel) nur dem Kunden zustimmen. Allerdings haben wir Corona... was es wohl schwieriger macht. ( höhere Gewalt? )... Bei einem Jahr Verzug wird kein Händler/Skoda vor Gericht noch auf Abnahme bestehen können... da wird es unzumutbar.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • PS: Hab ich schon durch... bei FIAT. Ich bekam ein Fahrzeug anderer Farbe und dafür einen Nachlass im Preis. War ein Punto...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Die Aufregung entsteht eher dadurch, dass Vorbesteller wie bspw. ich, noch immer warten und andere Fahrzeuge mit identischer Ausstattung, die später bestellt wurden, geliefert werden.

    Deiner ist ja wirklich ein besonders krasser Fall für diese unverständliche Planungspolitik von Skoda. Ich bin wirklich auch gespannt, ob der von Dir jetzt bestellte Sportline (auch mit dem immer als "Erklärung" benutzten HUD) tatsächlich eher kommt. Das wäre dann wirklich der absolute Hammer.

  • Sorry für die blöde Frage, aber kann man dann eine Bestellung einfach so stornieren? Ich war ehrlich gesagt schon öfter hin und hergerissen die Bestellung zu stornieren.

    Zu den rechtlichen Details in diesem Zusammenhang siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)