Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Rein vom zeitlichen her könnte das passen.


    Ich denke immer noch, dass weit mehr Händler schmuh treiben als viele denken. Der Grund ist offensichtlich: Der ehrliche Händler macht null Umsatz, der Rosstäuscher im Nachbarort dafür mehr.

    Skoda fährt keine FiFo Produktion, aber sie lassen auch keine Bestellungen ein Jahr lang rumliegen. Solche Situationen verursachen m.E. nur Händler ohne Quote.

  • Skoda fährt keine FiFo Produktion, aber sie lassen auch keine Bestellungen ein Jahr lang rumliegen.

    Hmm, aber genau das passiert doch gerade massenhaft. Da liegen Bestellungen ein Jahr rum.

    Ja, ich weiß: Teile fehlen, alles sehr komplex. Kann man alles nicht 1-zu-1 vergleichen.

    Aber es liegen Bestellungen seit (teilweise deutlich mehr) als einem Jahr bei denen rum.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • war glaube eher auf 22 Monate Bauzeit bezogen ab Bestellung

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • war glaube eher auf 22 Monate Bauzeit bezogen ab Bestellung

    Ah, OK!

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Rein vom zeitlichen her könnte das passen.


    Ich denke immer noch, dass weit mehr Händler schmuh treiben als viele denken. Der Grund ist offensichtlich: Der ehrliche Händler macht null Umsatz, der Rosstäuscher im Nachbarort dafür mehr.

    Skoda fährt keine FiFo Produktion, aber sie lassen auch keine Bestellungen ein Jahr lang rumliegen. Solche Situationen verursachen m.E. nur Händler ohne Quote.

    Nur die Schuld bei den Händlern zu suchen greift zu kurz. Wie gesagt, der Händler trägt den Wunschliefertermin im Nadin ein. Wer meint, der Händler war nicht ehrlich, soll sich halt einfach mal die Daten im Nadin zeigen lassen. Habe ich gemacht und es war tatsächlich der mir gegenüber kommunizierte ULT drin. Wenn Skoda die Bestellung nun trotz Verschleppung angenommen hat, muss sich Skoda fragen lassen warum man eine Bestellung überhaupt annimmt, wenn der Wunschtermin absehbar deutlich überschritten wird. Es ist ja nicht so, dass Skoda da keine Sorgfaltspflicht hätte...


    Obwohl sich mein Händler alles andere als kundenfreundlich verhalten hat, würde ich nicht so weit gehen, ihm zu unterstellen, dass er mich belogen hat, als er mir damals bei der Vertragsunterzeichnung versicherte, dass er noch eine Quote in 2021 hat.

  • Nur die Schuld bei den Händlern zu suchen greift zu kurz. Wie gesagt, der Händler trägt den Wunschliefertermin im Nadin ein. Wer meint, der Händler war nicht ehrlich, soll sich halt einfach mal die Daten im Nadin zeigen lassen. Habe ich gemacht und es war tatsächlich der mir gegenüber kommunizierte ULT drin. Wenn Skoda die Bestellung nun trotz Verschleppung angenommen hat, muss sich Skoda fragen lassen warum man eine Bestellung überhaupt annimmt, wenn der Wunschtermin absehbar deutlich überschritten wird. Es ist ja nicht so, dass Skoda da keine Sorgfaltspflicht hätte...


    Obwohl sich mein Händler alles andere als kundenfreundlich verhalten hat, würde ich nicht so weit gehen, ihm zu unterstellen, dass er mich belogen hat, als er mir damals bei der Vertragsunterzeichnung versicherte, dass er noch eine Quote in 2021 hat.

    Sorry, aber da muss ich schmunzeln. Sorgfaltspflicht für ein nicht für Dich gedachtes Datenfeld in einem firmeninternen System?


    Das Feld wird gedacht sein für Bestellungen, bei denen teilweise Jahre im Voraus ein Nachfolgefahrzeug für Leasing & Co geordert wird und dessen Einplanung / Auslieferung entsprechend verzögert werden soll. Sonst müsste der Händler ja ein zu schnell geliefertes Fahrzeug monatelang lagern.

  • Rein vom zeitlichen her könnte das passen.


    Ich denke immer noch, dass weit mehr Händler schmuh treiben als viele denken. Der Grund ist offensichtlich: Der ehrliche Händler macht null Umsatz, der Rosstäuscher im Nachbarort dafür mehr.

    Skoda fährt keine FiFo Produktion, aber sie lassen auch keine Bestellungen ein Jahr lang rumliegen. Solche Situationen verursachen m.E. nur Händler ohne Quote.

    Da muss ich leider widersprechen ...


    Ich habe Mitte Sep 21 mit Quote Oktober und ULT 07/22 bestellt. Es gab eine bestätigte Planung von Skoda für 05/2022.


    Diese würde aufgrund des Krieges (Kabelbäume) gelöscht.


    Zwischenzeitlich gab es eine Einplanung Sep. 23 und eine unbestätigte Info von Skoda direkt 2. Quartal 23 (wurde nicht von Händler) bestätigt.


    Wartezeit aktuell 14 Monate, bei Lieferung im Mai 23 rund 20 Monate ...


    Die von dir angezweifelten 12 Monate sind schon überschritten, der Händler hatte Quote!


    Und wenn man sich die ansieht, bin ich kein Einzelfall, das sieht sehr schön in der Übersicht, wieviele Besteller bereits jetzt länger 12 Monate warten.


    Und hier jetzt einfach davon auszugehen, dass das alles unseriöse Händler wären, die alle keine Quote mehr hatte, finde ich schwierig.

  • haha gut dass du das mit dem Kind ansprichst ... als wir den Enyaq bestellt haben haben wir noch geschaut ob der Kinderwagen etc. in den Kofferraum passt. Mittlerweile kann unser Sohn laufen und brauch keinen Kinderwagen mehr xD

    Genau die gleiche Diskussion hatte ich mit meiner Frau damals auch. Nun rennt unser zweiter auch rum und die Kinderwagen frage hat sich erübrigt. 😝😝😝

    Enyaq 80 Sportline Graphite-Grau

    21" Betria, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus


    #1 erstmalige Einplanung KW.10 2023

    #2 gebaut am 15.03.2023

    #3 Transport 12.04.2023

    #4 Übergabe 21.04.2023


    Nun im Club der 450er :S

  • glaube die 80X Besteller sind ein Thema für sich, da spielt die Einführung vom Coupe und jetzt von den RS SUV eine große Rolle denke ich

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Das setzt voraus, dass diese krassen Fälle bei Skoda pünktlich bestellt wurden. Und genau das bezweifle ich.
    In der Produktionsplanung sitzen (vermute ich mal) nicht nur Idioten und die Planungssysteme sind auch nicht von Vollpfosten geschrieben worden. Aber wenn der Händler Quotenspielchen spielt, kann Skoda auch nichts machen

    Seit letzter Woche.


    ... so isses. Und man stelle sich mal vor jemand würde jetzt dieses Auto vorziehen und dafür bekommt dann ein anderes Fahrzeug (Oder eher mehrere) neue Einplanungsdaten die weiter in der Zukunft liegen.

    Was das wieder für Diskussionen gibt, wieso ausgerechnet das persönliche Auto jetzt schon wieder nach hinten geschoben wurde.

    Allen macht man es nie recht...


    Zitat

    Sofern er denn überhaupt fertig ist. Neue Händlerauskunft vor 2 Minuten: ZP8 wurde am 5.12. passiert - aber trotzdem noch Status "Verzug in Produktion". Keine weiteren Infos.

    Jetzt kann man wieder mit Halbwissen spekulieren, was das bedeutet. Warum PP + ErWin + Manual trotz Banking gehen, oder ob der Status im System vielleicht falsch ist. Ändert nichts.


    Eine der Möglichkeiten: Die Tatsache das es mehrere ZP8 gibt und wenn der Produktion-ZP8 erreicht ist sollten spätestens am nächsten Tag ErWin und Co. die Daten haben. Wenn der logistische ZP8 aber fehlt wird der nächste Punkt im System nicht erreicht weil Fahrzeug noch in Verantwortung der Produktion.

    Aber dazu müsste man im System nachsehen um den genauen Grund zu sehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)