Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hat bei mir auch länger (2-3 Wochen) gedauert bis der Antwort Brief von Skoda Leasing kam.

    Da die Leasing Bank der Vertragspartner ist, habe ich die auch in Verzug gesetzt mit einem CC an den Händler.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Die Händler sollten inzwischen wohl Listen haben mit den betroffenen Bestellungen aus ihrem Autohaus (Sollten, weil hier sicherlich die Kommunikationswege verbesserungswürdig sind unter den aktuellen Gegebenheiten - Ich habe auch 4 Wochen verloren, weil im AH nicht ankam das meine Farbe gewechselt werden muss und ohne die offizielle Aussage das zu dem Zeitpunkt nicht mehr ging). Mehr Informationen brauchen sie doch gar nicht. Damit sollten sich doch auch alle Diskussionen und Spekulationen erledigt haben.

    ... das die VAG Systeme (Wie die aller Händler) durchaus verbesserungsfähig sind und auf der bekannten Datenbasis (Und bei Zustimmung des Kunden) aus den Listen auch automatische Mails mit "Sind dabei" oder "Sind nicht dabei" erzeugen könnten - Ja, natürlich. Andererseits ist halt auch der Verkäufer an der Aktion beteiligt und VAG hat seit einer Weile schon genug Stress mit den Händlern (Stichwort Agenturmodell), das sie denen vermutlich hier nicht schon wieder irgendwas vorschreiben wollen/können ob sie sich beteiligen oder nicht. Aber ja: VAG macht dieses Jahr wohl genug Gewinn um auch auf die Händlerbeteiligung verzichten zu können. Andererseits - Der VW Asbschluss der Tarifverhandlungen zeigt dann auch das alle zweifeln das es so bleibt was die Gewinne angeht.


    Die Punkte 1-5 sehe ich teilweise anders. Ich habe z.B. nur wenige Bestellungen gesehen die viel später als erwartet bei Skoda ausgelöst wurden als kommuniziert - Hier scheint das aber viele zu betreffen. Insofern lasse ich die Punkte als halt Dein Gefühl stehen, was ja durchaus ok ist. Wobei alle Händler (Die ich halt kenne) bei 5 dann auch sagen das sie es noch nicht wissen und sich dann melden - Oder nicht, und eine Woche später eben wieder gefragt werden.



    "Nicht locker lassen" -> Ja natürlich. Aber jeden Tag den Händler anrufen und immer lauter mit ihm diskutieren hilft halt auch nicht.


    "Im Internet diskutieren" -> Ist halt inzwischen das Medium dafür. Natürlich. Wenn man das sachlich tut, hilft es ja sogar manchmal (Siehe die Diskussion über die entfallenen kostenlosen Elli Tarife). Aber wieviel Lust hat wohl ein Hersteller und/oder Händler mit jemandem zu reden der unterstellt das man zu blöd ist seinen Job zu machen und eh alles raffgierige Betrüger sind? ... ich weiss klingt hart, aber wenn man sich so manche Kommentare durchliest geht das halt genau in diese Richtung.

  • Ach, die 200 Tage bis zur 300 kann ich stehen, ab 300 gibts wohl gemütlichere Sitzgelegenheiten und kleinere Snacks 🤣

    Bei all den Infos die man hier so bekommt, kommt man ja gar nicht richtig zum sabbeln. Ich lausche (lese) dem treiben hier und versuche so viel wie möglich mitzunehmen 😊

    Viel Hoffnung mache ich dir nicht. Hier im 300er Bereich gibt es zwar grds. Sitzpolster . Diese sind aber schon arg durchgesessen und tweilweise weg. Und Snacks sind auch nicht. Ich komme gerne noch mal zurück auf den Wasserspender, der hier im 300er Bereich steht. Der ist aber a) leer und b) kaputt. Reparatur: Fehlanzeige! Vielleicht nächstes Jahr. ;)

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal.

    Übergabe hat gut geklappt.

    Leider den ein oder anderen kleinen Mangel festgestellt.

    Danke an alle für die teils aufregende Kommunikation.

    Den wartenden noch viel Kraft.

    Ich kann nur sagen, es lohnt sich zu warten.

    P.S. Bilder folgen noch in die Galerie.

    Schöne grüße

  • Echt schade aber die Saftware macht aus dem tollen Fahrzeug ein mieses Erlebnis,

    Sorry, aber diese Aussage kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich bin zwar erst <5.000 Kilometer gefahren, aber das Erlebnis ist nun wirklich alles andere als "mies". Natürlich könnte das Infotainment flotter reagieren, natürlich könnte Laura besser hören und verstehen. Sei's drum. Dafür tut der Rest, vor allem die Navigation und die Ladeplanung, was sie soll.

    Problematisch ist die schlechte Stabilität der Skoda Server, durch die einige Komfortfunktionen wie das "spontane vorheizen per App" manchmal nicht zur Verfügung steht. Schmälert das die Usability des Autos? Nein. Macht es die tägliche Benutzung zu einem "miesen Erlebnis"? Nur wenn man das unbedingt so deklarieren will.

    Klar würde ich mir wünschen, dass das alles nicht wäre. Kann ich damit leben? Klar. Kann ich das Auto trotzdem uneingeschränkt nutzen und komme bequem von A nach B? JA.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Kommt darauf an, was man vorher gefahren ist und welche Prioritäten man hat.


    Kommt man von Tesla, ist die SW eine ganz andere Welt. Selbst an guten Tagen ist die Enyaq App ein total Fail im Vergleich zur Tesla App.

    Und weil Tesla so softwarezentriert ist, ist das den Fahrern (oder eher Usern) vermutlich auch wichtiger als ein bequemes Gestühl oder gutes Fahrwerk. Das reine Fahrerlebnis bewertet man dann vielleicht als nicht so wichtig.

  • Kommt darauf an, was man vorher gefahren ist und welche Prioritäten man hat.


    Kommt man von Tesla, ist die SW eine ganz andere Welt. Selbst an guten Tagen ist die Enyaq App ein total Fail im Vergleich zur Tesla App.

    Und weil Tesla so softwarezentriert ist, ist das den Fahrern (oder eher Usern) vermutlich auch wichtiger als ein bequemes Gestühl oder gutes Fahrwerk. Das reine Fahrerlebnis bewertet man dann vielleicht als nicht so wichtig.

    Ich bin der Überzeugung, dass ein Tesla gerade aufgrund seines "Fahrerlebnisses" gefahren wird. Eine stimmige Software wird vielleicht auch noch positiv zur Kenntnis genommen, obschon die Steuerung aller Funktionen über ein Display schon recht umintuitiv ist. Aber bei Tesla wird schon sehr viel Negatives ohne Murren in Kauf genommen.


    - Markenimage (ich bin cool, wenn ich einen Tesla fahre)

    - Fahrleistungen (bin der König der Beschleunigung)

    - Reichweite (Habe die beste Reichweite)


    - Schlechte Qualität (Ach , haben doch alle)

    - Teuer (muss man sich halt leisten können)

    - Poltriges Fahrwerk ( Ach quatsch, das ist dynamisch)

    - usw...


    Ist alles sehr subjektiv, aber ich glaube dass das beim Kauf eines E-Autos einen sehr hohen Stellenwert besitzt.

  • Ich will, dass das Auto fährt. Dass ich es bedienen kann. Dass es während der Fahrt das tut, was ich will. Dass es mich mit funktionierenden Assistenten bestmöglich unterstützt.

    Das tut der Enyaq. Für mich. Alles andere ist halt Bonus. Während der Fahrt brauche ich mit Sicherheit keine Skoda App. :)

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Ich will ein komfortables und sparsames Auto mit Platz für Hunde im Kofferraum. Da ist Tesla M3 bei Komfort sofort raus und MY sowieso schon beim Preis. Der Enyaq war da der richtige, weil er mich auch optisch anspricht - zumindest jetzt noch. Die elendige Warterei auf das Auto lässt es aber bereits "altern", bevor man es nutzen kann.

  • warhammer


    Das Du noch den Begriff VAG nutzt, wo Du doch die VW AG meinst ... so angestaubt hätte ich Dich jetzt nicht eingeordnet :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)