Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also hier IV60 auf ZP8 KW41 bisher immer noch nicht gebaut! Keine weiteren Infos vom Händler.


    Hab jetzt mal explizit gefragt was mit den 1500 Euro BAFA passiert.


    Mal schauen was der Händler antwortet.

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Also hier IV60 auf ZP8 KW41 bisher immer noch nicht gebaut! Keine weiteren Infos vom Händler.


    Hab jetzt mal explizit gefragt was mit den 1500 Euro BAFA passiert.


    Mal schauen was der Händler antwortet.

    Ich habe tatsächlich gedacht, dass unsere zeitgleich geliefert werden.

    Enyaq iV60 - Arctic-Silber - 19‘‘ AERO - 100KW - AHK - Convenience Plus - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic – Sitzkomfort Basic - Parken Basic - Transport - Design Selection Loft/ Bestellt 12.08.2021, Übergabe 01.11.22


  • Ich habe tatsächlich gedacht, dass unsere zeitgleich geliefert werden.

    Schön wäre es gewesen …

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ich weis ja nicht was ihr meint wie lange ich auf ein Auto warte...

    Bei 365 Tagen ist bei mir devinitiv Schluss mit warten.

    Bis es aber soweit ist meine Damen und Herren....

    Werde ich den Velours Bezug meines Stuhles auf dem ich seid sechs Monaten sitze weiter streicheln ;)

    So schön weich,nicht wie diese alten 400er Stühle die schon ganz abgenutzt sind vom hin und her rutschen der nervösen Käufer :P ^^

    will dich nicht enttäuschen, aber das konntest du dir schon bei Bestellung von der backe schmieren da lag die Lieferzeit schon bei 18 Monaten, jetzt bei 24. Es gab hier im Forum glaube ich 3-4 Autos die unter 1 nem Jahr geliefert wurden, die hatten dann wenig bis keinen Ausstattung und auch keine showstoppern und das unter allen Usern hier. Also skoda Lotterie, darauf hat dein Händler aber keinen Einfluss und ich kann dir sagen das zu 99,99999999999% du auch nicht dazu gehören wirst. Wenn du wirklich nicht länger warten kannst. Storniere sofort und kauf ein Bestandsfahrzeug.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ach ich bleibe noch etwas in meiner rosablase ..


    Und vllt hab ich halt Mal Glück :)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, meinen 😎 in Verzug zu setzen. Im gleichen Zug frage ich mich,was das bringt. Dadurch wird das Fahrzeug auch nicht schneller fertiggestellt. (Hab privat bestellt und meinen Shary, den ich in Zahlung gebe, fahre ich bis zur Auslieferung des Enyaqs)

    Moin, erst gestern hatte ich eine auf dieses Thema ausgerichtete Unterhaltung mit einem befreundeten RA...

    Grundsätzlich kann einem nur angeraten werden, den Händler 6 Wochen nach ULT in Verzug zu setzen, mit einer angemessenen Nachfrist. Tatsächlich und damit man keine unrealistische Nachfrist setzt, auf Grund der Erfahrungen hier im Forum, können das durchaus 4 Wochen sein.
    Ob und was dann am Ende der Nachfrist gemacht wird, muss an dieser Stelle noch gar nicht geschrieben werden. Die Rechte ergeben sich sowieso aus dem Gesetz.

    Die Inverzugsetzung eröffnet somit erstmal nur die Sicherung deiner Rechte, denn du kannst keinen SE geltend machen, wenn keine Inverzugsetzung ausgesprochen wurde.

    Tatsächlich ging der fachliche Austausch etwas weiter, bis hin zu, dass es ja doch dann und wann auch direkt verfügbare Fahrzeuge gibt, mitunter Neuwagen, Vorführwagen oder junge gebrauchte Fahrzeuge.

    Gleich vorab - was jetzt kommt ist gewiss dann nur zu verfolgen, wenn man 1. das Geld für die Vorleistung hat, 2. im besten Falle eine Rechtschutzversicherung und 3. Zeit und eventuell Lust dazu oder besser auch die Nerven dazu ....

    Auf Grund der Struktur des Kaufvertrages kann es einem im Grunde egal sein, woher der Verkäufer sein (dein bestelltes) Auto bekommt, im Zweifel könnte er es sogar theoretisch einem anderen Händler abkaufen. Ob und wie sich das wirtschaftlich für deinen Verkäufer gestaltet, kann dir total egal sein!

    Alternativ und am Ende der ganzen Kette könnte es sogar soweit kommen, dass du nach fruchtlosem Ablauf der Nachfristsetzung - hier sei angemerkt, dass auf Grund höherer Gewalt derweilen eine 4 monatige Frist als notwendig erachtet werden muss - dir selber ein vergleichbares Fahrzeug besorgst, was auch ein gebrauchter sein könnte.

    Den Ersatz, den Mehrpreis und im Falle dessen, dass es sich um einen Gebrauchten handelt, den "Schmelz des Neupreises hin zum Wert eines Gebrauchten" muss du dann aber als Schadenersatz geltend machen - also erstreiten .... Das dürfte viele einfach abschrecken, denn Zeit, Luft, Geld und Nerven sind gefragt...

    Fazit: Möglichkeiten haben wir als Käufer reichlich, ob man diese in der Praxis durchziehen kann oder will, dass steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich habe meinen Händler auch mal wieder nach einem Update gefragt. Mittlerweile hat mein Auto keine Einplanung mehr. :( Ich habe aber auch mal explizit nach dem verbindlichen LT von Skoda gefragt und mir wurde der Zeitraum 17.04. - 21.05.23 genannt. Ich gehe daher davon aus, dass mein Auto dieses Jahr definitiv nicht mehr kommt.


    Mal schauen, ob ich den Händler im Dezember in Verzug setze. Ich nehme das Auto auch gerne im Frühjahr, bin nicht darauf angewiesen. Will mir nur alle rechtlichen Mittel offen lassen, um evt. Druck zu machen hinsichtlich der 1.500€, falls es zu Problemen kommen sollte.


    Des Weiteren habe ich meinen Händler auf die Förderung angesprochen und er sagte mir, dass es Ende nächster Woche eine Konferenz u.a. auch mit dem Händlerverband gibt bzgl. der Förderthematik. Ich bin gespannt.

  • Des Weiteren habe ich meinen Händler auf die Förderung angesprochen und er sagte mir, dass es Ende nächster Woche eine Konferenz u.a. auch mit dem Händlerverband gibt bzgl. der Förderthematik. Ich bin gespannt.

    mein Händler meinte, die hätte letzte Woche stattgefunden, aber seitdem haben ich nichts mehr von ihm gehört. Warum wohl.... :/

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Ich habe auch gleich auf Ganzjahresreifen bei den neuen Felgen gewechselt. Konnte keinen nennenswert höherer Verbrauch feststellen. Die Abrollgeräusche sind bei meinen Gjr eher noch niedriger, also leiser. Hier hatte ich mit einer Verschlechterung gerechnet.

    Welche GJR sind es denn?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9090 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)