Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Skoda Leasing hat sich auf die in Verzug Setzung gemeldet. Übliches Blabla mit Pandemie, Ukraine, Chip Knappheit etc.. Bin gespannt wie sie auf meine Antwort reagieren. Hab sie unter anderem gefragt wie sie reagieren würden, wenn ich meine Leasingraten mit der Begründung Corona aussetzen würde! Es ist doch ein Witz, dass eine ganze Industriesparte ihr Geschäftsrisiko auf die Kunden und die Bevölkerung abwälzt und das zum x-ten mal!!!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ich verabschiede mich nach einem Jahr. Ist nicht das ursprünglich bestellte Auto.

    Für den gleichen Finanzaufwand wenn ich so direkt fragen darf?

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Also, das kann man nicht vergleichen, dass aufgrund von langen Lieferzeiten bei Wärmepumpen im Heimbedarf, das auch bei KFZ ist, da ist shcon nen gewaltiger unterscheid, lediglich das Prinzip ist das selbe, aber von Baugröße Antrieb und Leistung nicht zu vergleichen.

    Und Zuhause funktioniert die WP in Autos aus dem VW Konzern nicht richtig 8o

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • dann bin ich ja guter Hoffnung, dass mein 60er auch ZP8 KW41/2022 in der letzten Woche produziert wurde

    Meiner hatte auch ZP8 KW 41. Warte nun auch gespannt ob er letzte Woche gebaut wurde

    Skoda Enyaq iv 60, Black-Magic Perleffekt 5.01.22 Graphitgrau , Design Selection Suite, Convencience plus, Fahrassistenz plus, Infotainment,Klimatisierung, Licht&Sicht,Parken,Sitzkomfort,Drive Sport,Familie alle Basic,Canton Soundsystem,100 kw, Universal Charger, AHK, WP, Regulus Aero 19" , Wallbox SMA EV Charger 22 KW, PV 10 kwp, Speicher 10 kWh,Bestellt 17.11.21-UL 06.22 ; 5.07.22 ZP8 Termin KW 38, KW 41, 27.10 Baubeginn und FIN

    Übernommen 18.11.22

  • ckraus hast du bei deinem Parken Plus Seiten Sensoren bekommen?


    Nein nix dran. Normales Parken plus

    kann mir mal jemand helfen?

    Ich habe 11/2021 Parken Plus bestellt und gehe fest davon aus, dass mein enyaq alleine einparken kann, weil er seitliche Parksensoren hat.

    Wird das nicht so werden?

  • kann mir mal jemand helfen?

    Ich habe 11/2021 Parken Plus bestellt und gehe fest davon aus, dass mein enyaq alleine einparken kann, weil er seitliche Parksensoren hat.

    Wird das nicht so werden?

    Dein bestelltes Parken Plus ist das alte welches area view beinhaltet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du das trainierte Parken NICHT bekommst

  • Gab es soweit ich weiß nur mit Parken Basic als Upgrade für kurze Zeit.


    Parken plus hat soweit ich weiß, nie ein Upgrade erhalten

  • kann mir mal jemand helfen?

    Ich habe 11/2021 Parken Plus bestellt und gehe fest davon aus, dass mein enyaq alleine einparken kann, weil er seitliche Parksensoren hat.

    Wird das nicht so werden?

    Wenn er seitliche Sensoren hat, wird er auch automatisch einparken können.


    Die Frage ist allein OB er seitliche Sensoren hat. Im November 2021 war der IPA noch nicht im Parken Plus enthalten. Das aktuelle Parken Plus ist leider nicht das damalige Parken Plus.


    Da hat Skoda die gelebte Praxis geändert und entschieden, dass wer ein Plus Paket bestellt, bekommt nicht das Plus Paket zum Bauzeitpunkt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Habe heute mal wieder mit meinem Händler telefoniert.
    Er hat nochmals bestätigt, dass mein Enyaq nun fertig sei.

    Allerdings scheint Skoda bei der Logistik auf dem Schlauch zu stehen und er weiss immer noch nicht genau, wann er in der Schweiz ankommen wird.

    Bei der Gelegenheit haben wir noch ein paar Dinge diskutiert und ich versuche hier ein paar Dinge weiterzugeben, welche ich aus dem Gespräch aufgeschnappt habe.
    Er sagt, dass er sich zumindest bei den Nicht-Allrad-Versionen ziemlich auf die Angabe von Skoda Schweiz verlassen kann - bei diesen Fahrzeugen ist heute die Lieferzeit für Schweizer ziemlich genau ein Jahr.
    Allrad sei schwieriger bis unmöglich genauere Angaben zu machen.

    Er hat auch bestätigt, dass offenbar der Flughafen in MB wieder angemietet wurde - Skoda rechnet offenbar mit bis zu 30'000 Fahrzeugen die in den nächsten Monaten wieder ins Banking gehen.
    Ich bin nicht sicher, wie diese Zahl zu interpretieren ist ... kaum nur Enyaqs, aber ob als Summe oder gleichzeitig?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)