Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Warum?
    Bestätigt doch in meinem Fall Deine Prognose aufs Vortrefflichste.

    Ich habe - zum Glück - von vornherein nicht an September 22 geglaubt. Nur ab und an mal etwas gehofft ;)

    Weil es so aussieht, als würde man entweder unerwartet früh beliefert, oder unerfreulich weit nach hinten geschoben. Passend zum ULT ist irgendwie nicht drin.


    Allerdings gewinne ich zunehmend mehr Vertrauen in meine eigene Prognose: mein ULT ist Februar 2023. Meine Prognose sagt was von November 2023. Wenn ich mir die Entwicklung so ansehen, rechne ich mit August/September 2023. Das finde ich nicht gut - aber ich werde die Scheixxe aussitzen. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue. :evil:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert und die Info bekommen, dass mein Enyaq wie geplant heute in Produktion gegangen ist. Mein Verkäufer meinte ZP8 ist der 15.10.

    Ich werde mich aber erst freuen, wenn ich dann tatsächlich eine FIN habe, vorher traue ich dem Frieden nicht 8o

    Dem Club der 400er werde ich so oder so beitreten.

    Skoda Enyaq iV80, Moon Weiß Perleffekt, Innenausstattung Loft

    19'' Regulus AERO Felgen, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Transport Paket, erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    Bestellt: 08.09.2021 | 1. ULT KW 8/2022 | 2. ULT KW 18/2022 | 3. ULT KW 27/2022 | 4. ULT KW 39/2022 | 5. ULT KW 41/2022 | Produktion KW 43 | Lieferung KW 45 |

    Übergabe am 22.11.2022

    440 Tage gewartet...es hat sich gelohnt

  • In der Tat ist der auch für uns eigentlich zu klein (Kofferaum), aber ich verbrenne so viel Geld im Moment, da ich den Octavia auf 1% fahren muss (420 Euro) und den Enyaq könnte ich für 150 Euro fahren.

    Den Polestar sogar für weniger. Für das gesparte Geld kaufe ich eine Dachbox für den Urlaub. Ich habe seit August schon über 800 Euro verbrannt. Bis sagen wir mal März (??) kommen da weitere 1600 Euro dazu. Das ist mir der Wagen mit seinem Platzangebot dann nicht mehr wert. Sorry.

    Mir geht es ähnlich. Ich habe im April bestellt und bestätigter Termin ist August 2023. Seit diesem Oktober hätte ich meine C-Klasse T-Modell (Firmenwagen) zu einem für mich günstigen Stromer umtauschen können. Das Platzangebot im Enyaq ist unschlagbar, aber wie du schreibst, es geht monatlich eine Menge Geld drauf einfach nicht auf einen Stromer umgestiegen zu sein. Meine PV-Anlage wird ab nächstem Monat in Betrieb gehen. Den günstigen Strom im Frühjahr würde ich gerne mit einem E-Auto mitnehmen. Daher bin ich auch am Überlegen auf ein anderes Auto zu gehen und dann für Urlaubsfahrten eben eine Dachbox oben drauf zu schnallen. Ich habe noch einmal beim Händler nachgefragt, falls er mir sagt es wird erst 2024 was mit der Lieferung, werde ich nicht mehr so lange warten und ebenfalls stornieren (falls ich ein anderes passendes Angebot finde).

  • Bei mir auch nicht wirklich was neues.

    Auf Nachfrage bei der Leasingfirma kam ein "wir bzw der Vertragshändler haben keine neuen Infos"

    Ist ja an sich erstmal gut, da mein ULT mit Anfang Dezember noch Gültigkeit hat.

    Und ja mir ist bewusst, dass sich das auch schnell ändern kann ;)

  • Weil es so aussieht, als würde man entweder unerwartet früh beliefert, oder unerfreulich weit nach hinten geschoben. Passend zum ULT ist irgendwie nicht drin.


    Allerdings gewinne ich zunehmend mehr Vertrauen in meine eigene Prognose: mein ULT ist Februar 2023. Meine Prognose sagt was von November 2023. Wenn ich mir die Entwicklung so ansehen, rechne ich mit August/September 2023. Das finde ich nicht gut - aber ich werde die Scheixxe aussitzen. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue. :evil:

    Wenn ich richtig sehe, werden gerade die im Aug/Sep.2021 bestellten Autos geliefert. Das macht 14-15 Monate Wartezeit. Laut deinem Statistik (https://enyaq-forum.thamey.de/) ist der durchschnitt 333 Tagen (nicht mal 1 Jahr).


    Warum prognostizierst du deine Lieferung für Nov. 2023? Das sind doch 20 Monaten.

  • Ich habe endlich mein Enyaq erhalten!!


    Oberleinsiedler du kannst mich mit deinen Lichtschwertern blau schlagen

  • Probefahrt im Polestar 2 ist absolviert. Finde den Wagen echt gelungen. Der Kofferaum ist OK, leider das Platzangebot im Fond bescheiden. Ich muss den noch mal mit Kindern hinten drin probefahren. Ich hoffe, dass der Platz reicht. Die Leasingraten sind halt scheisse, aber mein Chef sieht ein, dass er mir echt ne ordentliche Stange vorenthält, wenn ich die weiteren geschätzt 6 Monate auf das Auto warten muss. Er wäre bereit den Aufpreis zu zahlen.

    Schade ist, dass der Enyaq das bessere, größere und günstigere Auto ist. Aber ich bin richtig angepisst auf Skoda und habe keinen Bock mehr Geld aus dem Fenster rauszuwerfen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, aber ich habe gerade eine Probefahrt bei Polestart gebucht. Habe die Schnauze voll von dem Hickhack bei Skoda. Mein Händler kann nichts dafür, der ist einer von der Guten.

    Aber selbst wenn ich den Polestar ab Werk bestelle, ist der zu 90% früher da als mein Enyaq. Der Wagen ist kleiner und teurer und weniger gut ausgestattet. Aber wenn der mir gleich gefällt, wird Nägel mit Köpfen gemacht. Und es gibt Wagen im Vorlauf, die teilweise im November (!!!) ausgeliefert werden können.

    Gleiches hab ich nun auch im Sinn! Habe für Mittwoch eine Probefahrt gebucht und weiß schon jetzt, dass die Ausstattung von meinen Wünschen abweichen wird. Aber gerade mit Blick auf diese undurchsichtige Entwicklung will ich mir zumindest die Option des Wechsels offen halten.


    Wartete 436 Tage

  • debiru Wo hast du bestellt? 6 Monate Wartezeit sind ja Luxus! Wäre noch spannend die Länder in der Statistik zu haben.


    Ich habe meinen 80er Ende August bei der AMAG Bern bestellt. Basis Version mit Transportpaket.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ungeduld ()

  • Haben heute die Antwort auf unsere In-Verzug-Setzung der Skoda Leasing Deutschland bekommen.

    Grob zusammen gefasst berufen sie sich auf höhere Gewalt durch Corona und Ukraine-Krieg, was aus deren Sicht zu einer Verschiebung um dessen Dauer führt.

    Eine juristische Bewertung dieser Ansicht und Diskussion darüber möchte ich an dieser Stelle ungern lostreten (hatten wir ja schon mehrfach ;) )

    Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir das Auto im Dezember stornieren werden, wenn bis dahin nicht geliefert wurde (gem. Leasing-Vertrag kann man ja generell zurücktreten, wenn der Liefertermin um 4 Monate überschritten wurde)


    Nur mal zum "genießen":

    Wir haben 2021(!) ein Auto bestellt, was Skoda heute so gar nicht mehr im Portfolio hat (den 50er Enyaq gibt es gar nicht mehr - auch nicht mit anderen Ausstattungen oder -paketen).

    Sicherlich hat Skoda dies getan, da es vglw. wenig bestellt wurde - auch wir hatten mit einigen Merkmalen etwas "Bauchschmerzen", wie z.B. keine Parksensoren vorn usw.

    Würden wir heute neu losziehen und nach einem Auto schauen, würden wir dieses auch so nicht mehr bestellen - nur damals war das Angebot einfach so günstig, dass wir es in Kauf genommen haben. Durch die reduzierte Prämie fällt für uns der Kostenvorteil in 2023 deutlich geringer aus, womit das Angebot für uns uninteressant wird.


    Zusätzlich empfinden wir es als absolut dreist, dass der Händler und Skoda uns als Kunden absolut im Dunkeln stehen lassen - NIEMAND(!) ist je von deren Seite proaktiv auf uns zugekommen. Immer mussten wir dem Nachgehen. Dieser Zustand ist absolut untragbar im Jahr 2022 - selbst wenn ich bei aliexpress nen 5€-Artikel bestelle, findet mehr Kommunikation statt.


    Und bevor nun wieder die Hinweise auf Bestellung eines 50ers kommen, welche bzgl. Marge bei Skoda unten auf der Prio-Liste steht:

    Skoda hat dieses Fahrzeug zusammen mit einem ULT uns per Vertrag "angeboten" - diesen haben wir unterzeichnet und Skoda hat damit uns ggü genauso eine Lieferverpflichtung, wie wenn wir einen 80er mit Vollausstattung bestellt hätten.

    Wenn ich im Restaurant das billigste Steak ohne Sauce bestelle bekomme ich es ja auch am selben Abend und es wird nicht gewartet, bis die Öffnungszeiten rum sind und ich mit "Chance auf Lieferung" morgen wieder kommen darf 8o


    P.S.

    Sorry für den kleinen Rant - musste irgendwie mal raus <X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)