Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bist du denn nicht mobil, wenn der Firmen-Enyaq nicht kommt?

    Ich kann meinen jetzigen Firmenwagen (Seat Leon), so lange fahren, bis der Enyaq da ist, da der Seat meiner Firma gehört.


    Nichts desto Trotz verliere ich jeden Monat 100€, weil dies der Mehrbetrag ist, den ich im Moment wegen Privatversteuerung mehr zahlen muss, als wenn ich den Enyaq hätte.

    Mit anderen Worten: Skodas Fehler, falsche CoC-Papiere auszustellen, kostet mich jetzt zusätzlich weitere ca. 75€, da die Zulassung um ca. 3 Wochen später angelaufen ist.


    Leider kann ich nichts dagegen machen, weil ich ja kein Vertragspartner bin, sondern meine Firma ... und die macht nichts, obwohl die ja auch Verzugsschaden haben wegen der Lieferverzögerungen.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ist bei mir auch so, ich bin Freiberufler. Ich kann nichts daran ändern. Hauptsache ich habe überhaupt ein Auto, mit dem ich meinen Beruf ausüben kann.

  • ich habe zum Glück keinen Ärger mit den Papieren. Noch nicht :)

    Aber meiner wurde am 2.8 produziert und steht noch immer irgendwo rum. Ist noch nicht mal beim Händler angekommen.

    Aber ich warte ja noch keine 300 Tage. Da darf ich mich nicht beschweren. XD

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Aber meiner wurde am 2.8 produziert und steht noch immer irgendwo rum. Ist noch nicht mal beim Händler angekommen.

    Aber das hat ja zumindest einen halbwegs nachvollziehbaren Grund und ist kein "Fehler" ... ist ja wegen des Wartens auf den Termin der offiziellen Modellpräsentation ... ist aber natürlich auch kein Trost, ich weiß ... ;)

    Mitglied im 400er-Club!

  • Mein Fahrzeug soll KW48 produziert werden, aber erst im Januar beim Händler sein. Gibt es Wege das Fahrzeug noch in 2022 zuzulassen?

    klar wenn der Händler die Papiere hätte, die werden aber erst verschick wenn das auto beim Händler angekommen ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Aber das hat ja zumindest einen halbwegs nachvollziehbaren Grund und ist kein "Fehler" ... ist ja wegen des Wartens auf den Termin der offiziellen Modellpräsentation ... ist aber natürlich auch kein Trost, ich weiß ... ;)

    ne aber es zeigt in der Tat wie verrückt Teams ganze hier abläuft. Und das immer irgendwas dazwischen kommen kann. Und das aller schlimmste. Niemand sagt einem etwas. Man muss allem hinterher rennen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mein Fahrzeug soll KW48 produziert werden, aber erst im Januar beim Händler sein. Gibt es Wege das Fahrzeug noch in 2022 zuzulassen?

    Wenn der wirklich in KW48 produziert wird, dann wäre das spätestens am 2.12. ... dann kann er doch durchaus Mitte Dezember beim Händler sein und noch in 2022 zugelassen werden!?

    Es sei denn, es läuft wie bei mir (s.o.) ... :cursing:

    Wer sagt denn, dass der Wagen erst im Januar beim Händler eintrifft? Der Händler selbst?

    Außerdem kannst du ja auch Glück haben, dass er Anfang der 48 KW produziert wird oder vielleicht sogar schon die Woche davor, wäre nicht das erste Mal, soweit ich mich hier an Posts erinnern kann ... ich würde hier also die Hoffnung nicht auf Null sinken lassen.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Wir haben heute die Skoda Leasing in Verzug gesetzt, um uns die Option der Stornierung vorm Jahreswechsel und der dann niedrigeren Förderung offen zu halten.

    Im Zuge einer eventuellen Rezession sowie Inflation und der damit verbundenen Risiken ist das Auto für uns privat nicht so wichtig - da fahren wir unseren "alten" Leon sonst lieber weiter😬

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)