Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das stimmt einfach nicht. Mein Händler hat sich nach zweimaliger Fristsetzung (so wie in den AGB vorgesehen) mit Skoda DE in Verbindung gesetzt, die wiederum bei Skoda CZ um Priorisierung gebeten haben. Wenige Tage später hatte ich das aller erste mal überhaupt eine Einplanung. Fest steht: Wer die Klappe hält und nichts tut bewirkt auch nichts. Schaden tut es in keinem Fall.


    Dazu kommt natürlich, dass man sich seine sonstigen Rechte (insb. Rücktritt) offen hält und auch noch dann zurücktreten kann, wenn der Wagen beim Händler auf dem Hof steht. Darüber hinaus hat mir die Inverzugsetzung einen kostenlosen Leihwagen bis zur Lieferung eingebracht.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Dazu kommt natürlich, dass man sich seine sonstigen Rechte (insb. Rücktritt) offen hält und auch noch dann zurücktreten kann, wenn der Wagen beim Händler auf dem Hof steht. Darüber hinaus hat mir die Inverzugsetzung einen kostenlosen Leihwagen bis zur Lieferung eingebracht

    Das stimmt natürlich, hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber eine schnellere Einplanung oder schnellere Produktion erhält man nicht.

    Was glaubst Du wieviel Käufer den Händler aktuell in Verzug setzen? Wenn jeder dadurch auf die Prio-Liste kommt, kann es keine Prio-Liste mehr sein.


    Einen kostenlosen Leihwagen gibt es nur, wenn es einen verbindlichen Termin gegeben hat.

    Alles andere ist eine freiwillige Leistung vom Händler.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Das stimmt einfach nicht. Mein Händler hat sich nach zweimaliger Fristsetzung (so wie in den AGB vorgesehen) mit Skoda DE in Verbindung gesetzt, die wiederum bei Skoda CZ um Priorisierung gebeten haben. Wenige Tage später hatte ich das aller erste mal überhaupt eine Einplanung. Fest steht: Wer die Klappe hält und nichts tut bewirkt auch nichts. Schaden tut es in keinem Fall.


    Dazu kommt natürlich, dass man sich seine sonstigen Rechte (insb. Rücktritt) offen hält und auch noch dann zurücktreten kann, wenn der Wagen beim Händler auf dem Hof steht. Darüber hinaus hat mir die Inverzugsetzung einen kostenlosen Leihwagen bis zur Lieferung eingebracht.

    ich würde die Einplanung jetzt nicht unbedingt in Bezug setzen mit der Verzugsetzung und der Händler erzählt sehr sehr viel wenn der tag lang ist.

    wir hatten hier auch auch schon das welche nach Abwahl von parken plus kurz danach ne einplane das erste mal hatten und welche die es abgewählt hatten nach Monaten immer noch keine Einplanung haben. Also das muss nicht in einem kausalen Zusammenhang stehen.


    wer sagt denn das du nicht auch ohne Verzugsetzung eine Einladung bekommen hättest?


    des Weiteren hatten wir hier auch schon öfters, das der Händler irgendwann zum Kunden sagte er hätte den wagen jetzt mit einem Maus click "priorisiert", der Kunde ist glücklich und ruhig, aber priorisieren kann der Händler garnicht!

    Immer wenn das Wort Periodisierung auftaucht werde ich hellhörig, denn dann weiss man ohhhaa das ist glatt gelogen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mich hat ein Kundenbetreuer von Skoda DE angerufen und bestätigt, dass sie bei Skoda CZ um Priorisierung gebeten haben. Das kam also nicht nur vom Händler. Natürlich habe ich keinen Beweis für die Kausalität, dass ich jetzt eine Einplanung habe, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Inverzugsetzung viel bewegt hat.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Einen kostenlosen Leihwagen gibt es nur wenn es einen verbindlichen Termin gegeben hat.

    Alles andere ist eine freiwillige Leistung vom Händler.

    ja das verwechseln hier auch einige, das ist meistens eine Kulanz Handlung des Händlers.


    Und hier wird auch Skoda Deutschland etwas über überbewertet, also ich hatte jetzt mehrmals mit denen direkten Kontakt, sie werden nicht müde zu sagen, das sie nur Importeur sind und mit der Bestellungen und Lieferung nix zutun haben. das macht alles der Händler mit skoda in Tschechien aus, das läuft vieleciht über deren server, aber die sehen von der Bestellung nix, die können nichtmal die Lieferprognose oder Lieferzeit einsehen die haben einfach keinen zugriff auf die Daten, das kann nur der Händler und Skoda Tschechien.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • So genau kann man das nicht sagen. Hatte im Oktober 21 bestellt und fahre ihn schon ein halbes Jahr. Gott oder wer auch immer weiß warum.

    Ja Ausreißer gibts leider immer, das ist ja die Skoda Lotterie die noch keiner Verstanden hat.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Laut Signatur hast du doch einen ULT, nämlich Q2/2023?! Vor März 2023 wird also vermutlich niemand bei Skoda deine Bestellung anfassen, um sie konkret einzuplanen. Frühestens in einem halben Jahr ergibt also eine Anfrage deinerseits Sinn.

    Ich behaupte jetzt einfach mal das der Händler einfach "vorsichtshalber" mal gesagt hat, das der Termin jetzt auf Q2/2023 verschoben wurde, ohne es zu wissen.
    Ansonsten denke ich das mir "Hana" zumindest geschrieben hätte das vor Q2/2023 nichts passiert. Weshalb soll sie dann schreiben das in 2022 keine Einplanung existiert ?
    Irgendwie müssen die doch einen "Plan" haben welche Auto's produziert werden. Ansonsten finde ich das schon bedenklich, aber egal, hilft ja nichts ..

    Skoda Enyaq IV80x, Sportline in Graphite Grau, Licht + Sicht Plus, Infotainment Plus ( HUD ), Fahrassistenz Paket Plus

    Bestellt am 22.12.21 - unverbindl. Liefertermin Q2/2023 - Auslieferung 19.4.2023

  • So, meine Bestellung ist jetzt sozusagen Geschichte.


    Ich hatte ja gestern storniert. Da ich damit gerechnet habe, dass man mir u.U. Stornogebühren berechnen wollte, habe ich mir in meiner Stornierung ausdrücklich vorbehalten, bereits entstandene Schäden und noch entstehende Schäden geltend zu machen. ;)


    Heute dann der Anruf vom Autohaus, meine Einplanung würde noch immer von von Q3/2023 nach Q4/2022 und allen möglichen Terminen dazwischen hin- und her springen. Ein Liefertermin sei einfach nicht einzuplanen. Und man würde großzügig auf die Stornogebühren verzichten, aber im Gegenzug müsste ich dann auch auf Schadenersatzforderungen verzichten. War also genau richtig mein Satz mit dem Schadenersatz. 8)


    Bis zum WE soll ich die schriftlicher Bestätigung auf dem Tisch haben.

  • Was brauchen die denn an Infos, wenn man denen schreibt? Ich kann mit Vertragsnummer /Angebotsnummer von Skoda Leasing dienen. Reicht denen das?

    Und schreibt man denen auf Deutsch?

    Habe einfach mal auf tscheschisch geschrieben, Antwort kam quasi postwendend auf Deutsch und war ziemlich ernüchternd || .... Bestellt habe ich im Dezember 2021..


    #club500 ;(


    Bestellt am 30.12.2021: 80 SL Black Magic | Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Crystal Face, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht

  • HerrMueller


    Das ist die "Standard-Abwimmel-Floskel".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)