Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Frage an die Erwin Nutzer. Wie lange dauert denn die Montage vom Enyaq. Bei mir steht Fertigungsbeginn 20.09.2022 im System. Wann wird er ZP8 erreichen?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Wenn der Wagen sich noch in der Fertigungslinie befindet, kann es natürlich sein, dass die Daten noch nicht oder nicht alle in der Datenbank gelandet sind ... bei mir war es so, dass 4 Tage nach Produktionsdatum der Zugriff via Erwin funktionierte.

    Hab gestern erwin befragt. Da wurde mir Produktionsdatum 19.09 angezeigt , also gleicher Tag als ich nachgeschaut hab. Händler hat jedoch gemeint er wäre am Freitag zuvor fertig geworden :/

  • So es ist passiert... ab heute bin ich Mitglied im 300er Club.

    Heute mal angefragt ob die Einplanung immer noch auf kW48/22 steht.

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

  • Hab ich heute auch was zu geschrieben. Schon sehr komisch. Mahnung wegen Lieferverzug rausgeschickt. Gestern die Bestätigung des Eingangs erhalten. Und urplötzlich von ULT 31.08.2023 auf Einplanung KW 40?? Sehr mysteriös.

    Bei mir war’s ähnlich. An einem Montag Olga geschrieben, die teilte mir KW 22/2023 mit. Daraufhin deutliche Antwort von mir, ob ihnen denn bewusst ist, dass ich einen Superb als (für mich kostenlosen) Mietwagen habe und ob das nicht ein wenig teuer würde so für ein knappes Jahr. 2 Tage später (!!) hatte ich eine Einplanung für KW 33/2022. Dabei ist es dann auch geblieben.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • Ich kann da auch nicht an Zufall glauben.


    Btw das überarbeite Prognosetool ist mega!


    Prognose für HPC83's Skoda Enyaq iV 80

    Berechneter Liefermonat: Oct. 2023 (KW 43).

    Bisherige Wartezeit: 241 Tage

    Voraussichtliche Restzeit: 403 Tage

    Wartezeit insgesamt: 644 Tage

    Der größte Show-Stopper ist: Mit Seitenairbags. Tatsächlich warteten bereits gelieferte Bestellungen mit Mit Seitenairbags im Schnitt (nur) 302 Tage


    Bis jetzt kam bei mir auch raus das ParkenPlus und Airbag die Showstopper sind. Da hatte ich aber dann 1500 Tage+ das war dann schon unrealistisch. Die neue Prognose halte ich dafür für absolut realistisch!


    Und wenn ich mir das so anschaue, dann ist es absolut ausgeschlossen, dass der Wagen nach Plan kommt. Und da finde die nicht Kommunikation einfach unverschämt...

  • Hab gestern erwin befragt. Da wurde mir Produktionsdatum 19.09 angezeigt , also gleicher Tag als ich nachgeschaut hab. Händler hat jedoch gemeint er wäre am Freitag zuvor fertig geworden :/

    Und welches ParkenPlus wurde verbaut? Ebenfalls ohne seitliche Sensoren wie bei den anderen?


    Meiner ist ebenfalls produziert, FIN ist vorhanden und der Wagen bereits auf dem Weg in den Ruhrpott.



    Zum Thema Olga befragen, Händler unter Druck setzen etc..

    Es kann nicht schaden seinen Händler bei Überschreitung in Verzug zu setzen und nach einem Ersatzwagen zu fragen. Ich denke das beides ans Werk/Skoda kommuniziert wird (auch wenn das vom Händler verneint wurde).

    Schließlich muss der Leihwagen bei Skoda bewilligt werden. Sicherlich findet dort auch eine Prüfung statt.

    Mir stünde ab Oktober ein Ersatzwagen zu.

    Oh Wunder kommt der Wagen genau rechtzeitig.

    Auch der Mailkontakt mit Olga war ggfs. hilfreich.

    Wer nach der ersten Standardmail treu schweigt, wird vergessen.

    Auf meine Nachfrage wurde dann individuell und freundlich geantwortet, jedoch ohne irgendwelche Zusagen.


    Dennoch ist die Produktion kurz darauf von (unrealistisch) KW35/23 auf KW37/22 gesprungen.


    Wenn pro Woche knappe 2.000 Enyaqs gebaut werden, dann wird es ein leichtes sein "mal eben" einen freundlichen/nörgelnden/drohenden/nervenden Kunden dazwischen zu setzen.


    Welche Taktik man fährt bleibt einem selbst überlassen. Ich habe es freundlich versucht und es scheint irgendwie funktioniert zu haben.

    Ob es ohne Kommunikation ebenfalls so gekommen wäre, kann ich nicht beantworten.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Enya ()

  • Und welches ParkenPlus wurde verbaut? Ebenfalls ohne seitliche Sensoren wie bei den anderen?

    Hast du eine FIN? Ich habe noch Erwin Zugang diese Stunde und könnt bei dir sehen was verbaut wurde.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Noch ein X, der ganz vielleicht unterm äh vorm Baum landen könnte.

    Da wünsch ich uns schon heute 'Merry Xmas!' :S

    Zumal das ja Geschwister-Autos sein könnten... Alle Daumen sind gedrückt!

  • Hast du eine FIN? Ich habe noch Erwin Zugang diese Stunde und könnt bei dir sehen was verbaut wurde.

    Nein, die versprochene Mail blieb leider aus :rolleyes:

    Danke für das Angebot :thumbup:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)