Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • wenn du erst ende Januar bestellt hast kannste dir das doch selber ausrechnen wann der wagen ca. kommen wird. Bestelldatum plus 15 Monate ist ne gute Richtschnur, weicht nach unten und oben ab, aber so in die Richtung wird's gehen.


    jetzt laufen hier ja gerade die Auslieferungen oder Fertigung steht kurz bevor von Leuten die von mai 21- oktober 21 bestellt hatten

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • So zurück aus dem Frankreich Urlaub, habe ich gestern mal beim Flottenmanagement nachgefragt.

    Produktion soll ja letzte Woche in KW37 erfolgt sein. Ernüchternde Antwort Einplanung aktuell bei KW40/22.

    Schade das es wieder nach hinten verschoben wurde. Aber positiv die KW37 wurde uns Ende April genannt, das war ja noch 4,5Monate in die Zukunft.

    Daher bin ich recht zuversichtlich das KW40 hält, das sind ja nur 2 Wochen in die Zukunft.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Moin Gemeinde, nach längerer Zeit mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir. Ich hatte mich ja nicht mehr getraut, beim Freundlichen zu fragen, da ich nichts Gutes erwartete. Jetzt hab ich mich nach einem Monat hierzu nochmal durchringen können. Und siehe da, es geht von KW 16/23 zurück auf KW 06/23; nichts , was riesige Freudensprünge auslöst, aber immerhin mal 10 Wochen wieder in die richtige Richtung, alles natürlich unverbindlich.

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Tja, dann gebe ich auch mal wieder ne Wasserstandsmeldung ab ...


    Mein :) scheint immer noch - heute 15 Tage nach Anlieferung des Wagens - auf die korrigierten COC-Papiere zu warten ... wegen der fehlerhaften COC-Papiere ist in Punkto Zulassung daher wohl bisher nichts passiert :cursing:


    Am kommenden Wochenende muss ich daher wohl die Kennzeichenreservierung beim hiesigen STVA verlängern oder erneuern, weil es mit der Zulassung auch diese Woche wahrscheinlich nichts wird. :cursing: :cursing:


    So wie es aussieht, werde ich wohl am 1. Oktober die 16 Monate Wartezeit doch noch vollmachen, und wenn es so weitergeht, dass Skoda seinen Fehler bei der Ausstellung der COC-Papiere nicht zeitnah korrigiert, werde ich Mitte Oktober unerwartet doch noch dem 500er-Club beitreten müssen. :cursing: :cursing: :cursing:


    So kurz vor der Ziellinie ist das echt schwer zu ertragen ... es hilft nur Selbsthypnose: "Ganz ruhig, Fraenky, es ist nur ein Auto ..." =O

    Mitglied im 400er-Club!

  • Hallo leibe Gemeinde. Jetzt wird es mal lustig. Nachdem ich kurz vor ULT 31.08.22 eine Verschiebung auf 31.08.23 erhalten habe und ich dachte das es ein Tippfehler sei erreicht mich heute Morgen eine Email von der Leasinggesellschaft (Übrigens ging letzte Woche die Mahnung zum Lieferverzug raus und der Eingang wurde bestätigt)

    Ich zitiere (Email von 09:15Uhr)


    "aufgrund der weiterhin bestehenden Lieferengpässe der Halbleiter ist unverändert mit Lieferverschiebungen zu rechnen. Diesbezüglich haben wir den Bereitstellungstermin Ihres Neuwagens erneut beim ausliefernden Händler für Sie angefragt.

    Leider hat uns der Händler mitgeteilt, dass sich der unverbindliche Liefertermin auf Dezember 2022 verschiebt.

    Wir bedauern sehr, dass es zu einer derartigen unbeeinflussbaren Situation gekommen ist und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

    Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie unverzüglich darüber in Kenntnis setzen!"


    Um 11:02 Uhr eine erneute email.

    Ich zitiere :

    "ich melde mich erneut in Bezug auf Ihren Bestellten Skoda.

    Nach Rücksprache mit unserem Händler teilte uns dieser mit, dass Ihr Fahrzeug unverbindlich in der KW40 für die Produktion eingeplant ist.

    Ein genauer Liefertermin konnte uns allerdings noch nicht mitgeteilt werden.

    Sobald uns neue Informationen vorliegen, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."


    Also ehrlich gesagt sollte ich mich ja jetzt freuen. Vielleicht klappte es ja wirklich noch dieses Jahr und ich trete nicht dem Club der 500er bei. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber zwei verschiedene ULT sind schon komisch oder. Innerhalb von 2 Stunden. Die Gesellschaft hat sich bisher nur auf Nachfrage gemeldet. Wenn überhaupt. Kommissionsnummer und Händler wurden mir nicht verraten. Und ich mahne an, erhalte gestern die Eingangsbestätigung und erhalte heute ohne Nachfrage 2 ULT in diesem Jahr. Zufall??? Ich weiß es nicht.


    Feuer frei.


    Und da ich keine Lust habe zu scrollen: Nur die Frage: Falls der Gute tatsächlich in der KW 40 gebaut werden sollte. Wie lange dauert es im Normalfall bis zur Auslieferung?? Also wenn er tatsächlich fertig gestellt werden kann und nichts fehlt. Dann kann ich nur hoffen falls es klappt, dass mir die richtigen COC-Papiere ausgestellt wurden. 8)  fraenky57


    400er Club

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1976 ()

  • Wie lange dauert es im Normalfall bis zur Auslieferung?? Also wenn er tatsächlich fertig gestellt werden kann und nichts fehlt.

    Wenn *alles* glatt geht, kann man es in 3 Wochen schaffen. Unwägbarkeiten sind:

    - Dauer des Transports (von 4 Tagen bis 3 Wochen ist alles drin)

    - Auslastung der Werkstatt des :)

    - Dauer der Zulassung (hängt ab vom :) , dessen Zulassungsdienst und dem zuständigen STVA, von 5 Tagen bis 2 Wochen ist alles möglich)


    Wenn du Pech hast wie ich und Skoda stellt die COC-Papiere falsch aus, steht die Auslieferung in den Sternen (s. mein Post vor deinem Post)

    Mitglied im 400er-Club!

  • Okay. Danke Dir- Zulassung fällt bei mir weg. Fahrzeug wird bis vor die Haustüre geliefert. Zulassung ist mein Part. Daher hoffe ich nicht so ein Pech zu haben wie Du und die Papiere sind korrekt ausgestellt.

    400er Club

  • Margenstarke Fahrzeuge bevorzugt werden

    Davon sehe ich aber in meinem Falle nichts. Mein 80X ist fast voll ausgestattet und ich werde wohl die 400 Tage locker reißen.

    Ich denke, dass im Moment die 80er mit den "Alternativangebotspaket ABC" produziert werden und alle anderen haben halt mehr oder minder Pech gehabt.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Davon sehe ich aber in meinem Falle nichts. Mein 80X ist fast voll ausgestattet und ich werde wohl die 400 Tage locker reißen.

    Ich denke, dass im Moment die 80er mit den "Alternativangebotspaket ABC" produziert werden und alle anderen haben halt mehr oder minder Pech gehabt.

    Die müssten bald durch sein, soviel haben glaube ich das Angebot nicht angenommen :P

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Die müssten bald durch sein, soviel haben glaube ich das Angebot nicht angenommen :P

    Hier im Wartesaal hat mal jemand gepostet, dass es sich um ca. 1500 Fahrzeuge handelt. ... gemessen an der Wochenproduktion von zurzeit ca. 1700 Einheiten nicht wirklich viel.

    Mitglied im 400er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)