Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja das mit den Ausreissern stimmt absolut!

    Ich wäre da schon bei ca. 12Monaten bei der Bestellung aus 10/21 und es werden noch mehr !!! Stand gestern wird der Enyaq iV 60 in 07/23 geliefert unverbindlich :/

    Ich verstehe die ganze Situation mit den Lieferketten, dass es länger dauert.... Aber man wusste bereits Ende Sommer 2021 schon, dass 6 Monate nicht realistisch sind und hat es nicht offen den Kunden kommuniziert. Das ist eigentlich der größte Fehler. Auch bis zuletzt wurden ULT's rausgehauen die überhaupt nicht zu halten sind. Erst jetzt kommt so langsam an die Öffentlichkeit, dass 2 Jahre Lieferzeit wohl standard werden.


    Ok, Skoda hat jetzt wenigstens volle Auftragsbücher und 2-3 Jahre gesicherte Produktion, sollten nicht so viele Abspringen. Das ist ja zumindest was.


    Was aber gar nicht geht, dass einige hier, sei es Ihnen gegönnt ihr Fahrzeug mit Ähnlicher Ausstattung bereits lange Fahren, hörere Marge besitzen und das wurde seits Skoda ja auch offen vom CEO kommuniziert, das Margenstarke Fahrzeuge bevorzugt werden.


    Ob Skoda und ich noch Freunde werden, bezweifle ich.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Jedoch wäre dann ein Muster zu erkennen, was an der Ausstattung(Marge) abzuleiten wäre.

    Ich habe im Dezember21 einen 80x bestellt (ULT 04/22 ^^) quasi Vollausstattung, der soll auch erst im Februar23 kommen.


    Außerdem wird ständig proklamiert Parken Plus wäre Showstopper, dabei habe ich und wie ich sehe du auch Parken Basic, was uns eigentlich nach vorne spülen würde...


    Ich denke es liegt einzig und allein an den Quotierungen/Kontingenten, denn da habe ich erfahren, dass meine Bestellung erst am 25.05. ans Werk übermittelt wurde von Skoda Deutschland, da frägt man sich dann schon, wie so etwas sein kann, da der ULT völlig falsche Tatsachen vorgespiegelt hat (realistisch war er nie, aber eine zeitnahe Bestellübermittlung hätte ich dann schon erwartet)

  • So ganz scheint das mit den Margen nicht zu stimmen. Ich habe einen 80x Sportsline mit recht hoher Ausstattung im Sep. 21 bestellt und noch nicht mal eine Einplanung (bzw. deren letzter Stand: Verschiebung auf Sep. 2023).


    Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch glauben soll. Anscheinend weiß mein Händler nichts. Irgendwie kommen mir langsam Zweifel, ob das so stimmt.

    Er weiß auch nichts von Show-Stoppern, also was möglicherweise für die langen Lieferzeiten verantwortlich ist,

    Ich kann oder möchte auch nicht glauben, dass die Händler keine Möglichkeit haben, bei Skoda Deutschland einmal nachzufragen und nähere Infos zu bekommen.


    Daher von Skoda und der ganzen VW-Gruppe bin ich enttäuscht, weniger das sie nicht liefern können, sondern wie sie damit umgehen, also Kommunikation.

    Das einzige was ich denen im Moment anrechne, dass die Preise halbwegs stabil geblieben sind (im Vergleich zu anderen) und die Anpassungen (zumindest bei uns) nicht für bestellte Autos gilt.

    Aber wer weiß, ob das in Zukunft so bleibt.

  • Zitat

    „Aktuell fertigen wir etwa 350 Enyaq am Tag. Im nächsten Jahr sollen es 500 sein, ab 2024 dann 800 pro Tag.“


    Erklärt Skodas Produktionschef Michael Oeljeklaus mit Blick auf die geplante Produktionssteigerung für den rein elektrischen Enyaq, der im Skoda-Stammwerk in Mladá Boleslav vom Band läuft. Laut dem Vorstand produziere man „permanent am Kapazitätslimit“.

    automobil-produktion.de

    Hier was zu den aktuellen Produktionszahlen

  • Was ich an dieser Stelle nochmals anprangern möchte, ist die Art und Weise wie Skoda/ mein Händler mit der derzeitigen Situation umgeht. Ich kann einem Kunden eine Leistung nicht vertraglich zusichern, wenn ich von vorn herein weiß, dass der Termin nicht gehalten werden kann.

    Hast du einen Verbindlichen Liefertermin in deinem Vertrag? Solls ja geben, normalerweise ist es ein UVL und somit sichert dir auch niemand das auto zu einem festen Termin zu.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • das ist ja mal interessant.


    Zitat

    Laut dem Vorstand produziere man „permanent am Kapazitätslimit“.

    Das heißt für mich aber auch da kann es eigentlich keine höhere Gewalt mehr ab jetzt geben. Ok für Einzelfälle kann nen Tanken mit nem Container mit Teil XY absaufen aber das wars dann auch.


    Damit müsste Skoda ja jetzt recht sich sagen können wann das Auto spätestens kommt.


    Ich denke ich werde dann nächsten Monat den Liefertermin abfragen und mich dann nicht mehr einfach abspeisen lassen sondern fragen wie sich der das vorstellt.

  • Was aber gar nicht geht, dass einige hier, sei es Ihnen gegönnt ihr Fahrzeug mit Ähnlicher Ausstattung bereits lange Fahren, hörere Marge besitzen und das wurde seits Skoda ja auch offen vom CEO kommuniziert, das Margenstarke Fahrzeuge bevorzugt werden.


    Ob Skoda und ich noch Freunde werden, bezweifle ich.

    Da ging es um Skoda allgemein, der Enyaq ist ja schon ein hochpreisiges Fahrzeug bei Skoda.

    In dem Angesprochenen Artikel ging es damals um fehlende Teile und das man diese dann eher in hochpreisiger Autos einbaut als in niedriger preisige.

    Das heisst im konkreten Fall Kapazitäten vom Fabia oder Scala oder Citigo alle unter 20.000€ auf höherpreisige zu verlagern (Enyaq, Superb, Kodiaq)

    Da geht und ging es nie darum 80x zubauen anstatt 50ziger oder 60ziger, was hier schon X mal anhand unserer Statistiken der Bestellungen und Auslieferungen der 50er und 60er widerlegt wurde und einfach nicht stimmt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nun ja, Kapazitätslimit der ganzen Fertigungslinie, da werden immer noch 3 mal mehr Octavia wie Enyaqs gebaut...

  • Naja Kapazitätslimit heißt ja, dass das Werk ausgelastet ist, aber nicht, dass so viele Enyaqs gefertigt werden wie maximal möglich.


    Zitat

    In Mladá Boleslav fertigen wir allerdings einen Verbrenner, dann einen Enyaq, dann zwei Octavia, dann ein Coupé und dann wieder fünf Octavia.

    Also die haben viel zu tun, aber es könnten mehr Enyaqs sein, wenn die Teile da wären.
    Zudem steht in der Gewerkschaftszeitung etwas von 1620 Enyaqs in KW36 und für KW37 ist dort angekündigt, dass einige Schichten ausfallen.
    So ganz würde ich dem Interview nicht trauen, aber schön mal wieder was von oben zu hören was annähernd passt.

  • jamur


    Du hast fast die gleiche Ausstattung, wie ich sie bestellt hatte. Meine Bestellung war vom 04.10.21 letzte kommunizierte Einplanung war KW 34/2023.


    (Originaltext aus der Antwort auf meine Aufforderung zur Lieferung).

    Zitat

    mit Schreiben vom 12.09.2022 haben Sie uns zur Lieferung des o.g. Fahrzeuges aufgefordert.


    Um die Liefersituation einschätzen zu können, haben wir uns mit dem vermittelnden Betrieb in Verbindung gesetzt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns unaufgefordert bei Ihnen melden

    Das ist jetzt eine Woche her.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)