Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nach fast 16 Monaten Wartezeit sollte mein Enyaq nächste Woche kommen. :)


    Daher werde ich mich in der nächsten Zeit wohl öfters hier "herumtreiben"... ;)


    Mitgelesen habe ich schon länger und einiges an Infos mitnehmen können - aber jetzt könnten dann die konkreten Fragen kommen. Aber auch Erfahrungen meinerseits.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • War heute mal wieder bei meinem Händler, der endlich aus dem Urlaub zurück ist.

    Übergabe meines Neuen wird diese oder nächste Woche erfolgen.

    Ca. 4-6 Wochen nach Bestellung hat er die Einplanung für mein Fahrzeug bekommen und war selbst erstaunt. Anfang August wurde er dann plötzlich auf dem Autotransporter geliefert, zusammen mit einem anderen Enyaq mit ähnlicher Ausstattung welcher einen Tag nach meinem bestellt wurde.

    Er konnte es selbst nicht glauben und hat erstmal bei den Gebietsverkaufsleitern etc. angerufen die dann auch erstaunt waren. Quotenmäßig stand meine Bestellung sehr weit hinten, da scheinbar aber alle Teile dafür verfügbar waren wurde er dann kurzfristig gefertigt und ausgeliefert.


    Zusätzlich noch folgende Infos von ihm:

    Aktueller unverbindlicher Liefertermin für Neubestellungen: November 2023

    Showstopper sind weiterhin: HUD, 360° Kamera, 19" Proteus, 20" Vega, AHK, Schiebedach

    Skoda Enyaq iV 80 (ab MJ22.2)

    - Graphite-Grau Metallic

    - Loft

    - 19" Regulus Aero

    - AHK

    - Ausstattungspakete: Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport

    Bestellt: 28.04.22

    ULT: 08.2023

    Produktionsdatum: 24.06.2022 (laut erWin)

    Beim Händler überraschend abgeladen: 05.08.2022

    Übergabe: 01.09.2022

  • So, endlich neue info:

    Glücklicherweise eine erste Einplanung zur Produktion!

    Leider aber KW26 2023 :( ich hoffe Mal dass das nur ein Platzhalter ist, da ich keinen showstopper drin habe, meines Wissens nach zumindest. Außer das Mimimi 60er problem :P (spaß muss sein)


    Außerdem habe ich einen bestätigten Liefertermin für 18.12.2022 erhalten.

    Ich dachte eigentlich, ich hätte den Bestell-/Lieferprozess verstanden.

    Aber wie kann denn die Produktionseinplanung nach dem bestätigten Liefertermin liegen?

  • Aber wie kann denn die Produktionseinplanung nach dem bestätigten Liefertermin liegen?

    jup, wundert mich auch..

    Wartezeit: 398

  • „Leider“ werde ich die Wartezeit von einem Jahr nicht erreichen. Habe heute in meinem Enny Probe gesessen :) und darf ihn in einer Woche in Empfang nehmen.

    Ich bin der Meinung, dass meine überaus freundliche Mail an „ Olga“ eine Reaktion ausgelöst hat( also doch mal versuchen, so an Informationen zu kommen).

    Das Szenario war Folgendes:

    - Ende Juli Info vom 8) Auto in Produktion

    - Erste Augustwoche im AH nachgefragt- Auto ist aus der Planung raus

    - am 05.08. besagte Mail an „Olga“

    - am 12.08. Antwort von „ Olga“ - Auto wurde am 10.08. produziert

    - am 18.08. Auto beim Händler vom Transporter abgeladen

    - heute Probesitzen

    - am 30.08. Übergabe an mich.

    Mein 8) hatte 2 Stk. Quote, der andere Besteller, 2 Wochen vor mir bestellt, hat die gleiche Ausstattung, wie ich, auch auf Paket A geswitcht und bis heute keine Einplanung, ergo Danke „ Olga“

    Aber vielleicht war es auch ganz anders.

    Fotos gibt es, wenn er „ausgepackt“ ist :) :)

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Oberleinsiedler der 60er der Dame kann auf blau 🎉😊 gestern zugelassen, Montag Übergabe


    Ich bleibe dem Wartesaal aber mit meinem treu 💩

    Da isser, war auf 100% geladen. Infotainment Anmeldung geht nicht. Abfalleimer für Tür innen fehlt. Ansonsten top, macht das warten auf meinen jetzt nicht einfacher 💩🙈


    89E8CF4F-165A-40FB-9790-4590FF485299.jpg

    B28CF68E-A649-4188-A09D-881B0C931938.jpg

    F18883D2-363B-46D2-BE77-2C83F350394B.jpg

    iV 60 Black-Magic, 21" Betria, Convenience B, Drive B, Fahrassistenz B, Family P, Infotainment B, Klima B, Parken P, Selection Suite Leder, 100kW, WP, Airbags hinten, B: 28.09.2021, Ü: 22.08.2022


    iV 80 Energy-Blau, 19" Proteus, Convenience B, Drive SPORT P, Fahrassistenz P, Family P, Infotainment B, Klima B, Licht & Sicht B, Parken P, Selection Loft, 125kW, WP, Airbags hinten, AHK, B: 28.09.2021, Ü: 18.11.2022


    Ladesäulen fotografieren, Umfragen machen -> Freikilometer bei z.B. PowerPass bekommen!

  • Glückwunsch zum 60er.

    Und da sag mal jemand es werden keine 60er gebaut sondern nur die mit mehr Gewinn.

    60er und 80er beide mit Parken Plus und der 80er noch besser ausgestattet und trotzdem kam der 60er als erstes.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Denke beim 80er kommen aber die Felgen, AHK und eben Parken PLUS zum Tragen. Bis auf HUD is ja alles an Verzögerungen drin 🙈

    iV 60 Black-Magic, 21" Betria, Convenience B, Drive B, Fahrassistenz B, Family P, Infotainment B, Klima B, Parken P, Selection Suite Leder, 100kW, WP, Airbags hinten, B: 28.09.2021, Ü: 22.08.2022


    iV 80 Energy-Blau, 19" Proteus, Convenience B, Drive SPORT P, Fahrassistenz P, Family P, Infotainment B, Klima B, Licht & Sicht B, Parken P, Selection Loft, 125kW, WP, Airbags hinten, AHK, B: 28.09.2021, Ü: 18.11.2022


    Ladesäulen fotografieren, Umfragen machen -> Freikilometer bei z.B. PowerPass bekommen!

  • Heute Nachmittag hatte der Kodiaq (nicht ex ;) ), den ich noch nutze (n darf), Termin zur Abgabe zum Service. Dabei ergab sich ein angenehmes Gespräch mit dem 8), in dessen Verlauf ich auch nach dem Stand der Anlieferung fragte. Ganz selbstverständlich erschien innerhalb weniger Minuten auf dem Bildschirm, den ich ebenfalls einsehen durfte, ein ZP8-Termin in der KW 47. :huh: Das sind noch 3 MONATE Warten! ;( ;( ;( Plus Transport, Vorbereitung und Zulassung vermutlich Mitte Dezember :(. Das wird seeehr knapp zum Jahresende. Mit Glück ein Weihnachtsgeschenk. :| Da kann man nur hoffen und froh sein, dass man das nochnicht Ex weiter nutzen darf. :)

    Leider müsst Ihr es mit mir hier im Wartesaal wohl noch länger aushalten.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Kodiaq-Fahrer () aus folgendem Grund: vergessen

  • N'Abend zusammen,

    ich reihe mich jetzt hier nach Wochen des Mitlesens auch mal ein und würde mich freuen, in des @Oberleinsiedlers Liste aufzutauchen.


    Bestellt haben wir am 2.6. einen 80er Sportline ohne jegliche Zusatzpakete in Race Blue (die exakte Konfiguration kriege ich nicht mehr zusammen, da Ausdruck nicht mehr vorhanden und Skoda ja mittlerweile die Pakete umgestellt hat 🙈). Bestellt wurde das Fahrzeug für 08/23, da dann der Skoda ausläuft - schauen wir mal, ob das hinhaut.

    Heute jedenfalls hat sich tatsächlich der Händler proaktiv bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass noch keine Einplanung vorliegt. Er werde sich jetzt regelmäßig alle 4 Wochen ohne Nachfrage melden - klingt zumindest schon mal nicht so schlecht

    Enyaq IV 80 Sportline, Race-Blue, absolut Standard (also: 20“ Vega, keine weiteren Pakete)

    Bestellt: 2.6.22

    Nach 506 Tagen Übergabe am 20.10.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)