Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • HPC83

    Ich möchte, wenn ich darf, ein Feedback geben. Wenn Du es annimmst, ist gut, wenn nicht ist auch gut...


    Bei mir ist aus Deinen letzten Kommentaren und Posts der Eindruck entstanden, dass Du extrem frustriert zu sein scheinst. Und da habe ich auch Verständnis für, obwohl ich den Grund nicht ganz verstehe. Wie bereits erwähnt worden ist, hast Du ja erst Ende Januar bestellt. Ich denke, Du bist Dir auch bewusst, dass die Lieferzeiten aktuell nicht bei 7 Monaten liegen. Auch sollte Dir bekannt sein, dass es Phasen gibt in denen Autos eingeplant und dann wieder aus der Planung rausfliegen. Hier gibt es zur Genüge Beispiele und Aussagen.


    Bei mir ist aber auch der Eindruck entstanden, dass Du hier vom Forum eine Lösung für Dein Problem suchst und aus dem Schreibstil interpretiere ich, dass diejenigen, die sich überhaupt auf diese Art der Konversation einlassen, für Dich die Schuldigen sind. Ich möchte das hier explizit betonen, dass keiner der Forumsmitglieder die Schuld an Deiner Situation trägt, dass Dein Wagen keine Einplanung zu haben scheint. Überprüfen kann das hier keiner. Genauso wie Du nicht sicher sein kannst, dass bei der Anfrage bei Skoda kein Tippfehler in der Nummer passiert sein könnte und deshalb keine Daten vorliegen. Es könnte auch sein, dass das Format, der Kommissionsnummer falsch übermittelt wurde. Hier im Thread waren auch schon etliche Fälle vorgekommen, in denen Mitglieder an "Olga" eine Ziffer zu viel oder zu wenig mitgeteilt haben und deshalb die Meldung bekommen haben, dass keine Daten vorliegen.


    Ich würde mir sehr wünschen, wenn man wieder auf den Boden der Tatsachen kommt und mit der gebotenen Netiquette weitermacht. Du wirst Dein Auto erhalten. Und dass hier Menschen angegangen werden, obwohl diese versuchen eine sinnvolle Antwort zu geben und ihre Sicht der Dinge erwidern, ist einfach nur schwach und zeugt in meinen Augen nicht von Reife. Ich möchte mich gern irren, aber aktuell ist das mein Eindruck.



  • Hallo Zusammen

    Info - Ich habe gestern (28/07/2022) einen Anruf vom Autohändler erhalten. Mein IV80x wäre mit 19 Felgen erst in 10 Monaten lieferbar. Wenn ich aber ein Upgrade auf 20 Zoll Felgen akzeptiere, dann kann das Fahrzeug noch im Jahr 2022 geliefert werden. Kostenpunkt: nur EUR300,- statt EUR800,-.

    Ich bin halt nicht Fan von so grossen Felgen, habe aber das Upgrade natürlich zugesagt.


    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022

    Bestellt 23.12 - abgeholt vorgestern - mit 19 Zoll Standard

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • @HPC83

    Nur mal so als Beispiel was alles sein kann:

    Mein Fahrzeug hatte bis etwas über ein Monat vor der tatsächlichen Produktion nie auch nur irgend eine Einplanung. Dann ging es schnell: Im Trichter (Änderungen nur noch eingeschränkt) und 10 Tage später auch schon fix zur Produktion eingeplant und ziemlich genau ein Monat später auch tatsächlich gebaut (Ende Juni 22)


    Also bitte ruhig Blut. Wenn ich mich zu dem Zeitpunkt wo du jetzt stehst schon so aufgeregt hätte, wäre ich sicher einem Herzinfarkt erlegen. :D

  • Hallo zusammen,


    auch ich oute mich als stiller Mitleser.

    Ich reihe mich auch einmal ins Wartezimmer ein.

    Firmenleasing


    Enyaq iV80 Moon-Weiß

    Advanced Sportline

    Gepäcknetztrennwand

    Panoramadach

    AHK


    bestellt am 28.07.22

    Mal schauen was die Würfel sagen.

    Der Superb iV läuft noch bis 06/23 und wird sicherlich in die Verlängerung gehen.

    Ein kleiner Funke Hoffnung sagt mir noch das wir die Förderung bekommen.

    Sonst muss ich die Sonderzahlung halt selbst leisten.

  • Das wäre zwar bitter, wenn Du die Sonderzahlung selbst leisten mußt, aber das könntest Du dann bei der Versteuerung in Abzug bringen. Das tut dann nicht mehr ganz so weh.

  • Danke für deine Worte!

    Zumal es bei vielen hier so war (mich eingeschlossen), dass bei Olga die Fahrzeuge (Komm.Nr.) nicht bekannt waren. Zum Vergleich ich habe am 13.10.21 bestellt und bis 25.05.22 wusste Skoda Tschechien nichts mit meiner Komm.Nr. anzufangen.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Skodnik


    Es geht doch überhaupt nicht darum ob ich jetzt den Wagen bekomme, zum ULT oder 6 Monate später. Im Zweifel geht es halt nicht schneller und dann ist das halt so.


    Was aber nicht geht ist das man keine Ahnung hat und irgendwann das Ding auf dem Hof stehen hat...


    Und ich erwarte zu Null Komma Null das sich etwas dran ändert, wenn der ULT erreicht ist.


    Klar könnte ich jetzt hingehen und mit ne Langzeitmiete holen. Aber wie lange denn bis zum ULT, 1, 3 oder 12 Monate danach? Ist ja nicht so, dass das umsonst ist und zumindest ich habe kein Geld zum aus dem Fenster werfen...


    Und so Kommentate wie warte mal bis ULT rum ist helfen genau nichts. Was sagt man denn denen wo der ULT schon mehrere Monate Rum ist und die ohne alles dastehen?


    Sorry, aber ich bin wie gesagt kein Mensch der sich einfach seinem Schicksal ergibt, sondern agiert und nicht nur reagiert.


    Ohne jedwede Info kann man aber nicht reagieren....


    Wenn die wenigstens sagen würden Sie können ne Langzeitmiete machen und wenn das Auto da ist geben sie es einfach zurück. Das wäre ok, aber nicht mal darauf kann man sich verlassen...


    So geht man einfach nicht mit Kunden um. Meine Kundschaft würde mir was erzählen wenn ich so arbeite...


    Und darüber darf man sich hoffentlich aufregen. Genau wie darüber wenn einem gesagt wird "ergibt dich in dein Schicksal und halte würdevoll die Klappe"...

  • wie kommst du darauf das ich Pöbel oder ungeduldig bin? Ich hatte nach 3 Monaten mal angerufen und gefragt ob es ne Einplanung oder Kommisonsnummer gibt und jetzt nach mehr als 6 Monaten nochmals ob es schon ne Einplanung gibt und ob man noch Convenience plus dazubestellen könnte sowie die Winderräder.

    Sehe ich nicht unähnlich. Ich bestell ne Karre und dann frag ich gelegentlich mal nach was denn jetzt Stand ist. Allein schon deswegen weil man sich vielleicht um den Verkauf des bisherigen Fahrzeugs kümmern muss. Oder sich kümmern muss ggf. wg. Leasingverlängerung des bisherigen Fahrzeugs. Oder ob sich eine fette Reparatur noch lohnt wenn dann die neue Karre eh in 4 Wochen kommt.

    Sonst muss ich die Sonderzahlung halt selbst leisten.

    Bisher hat man ja anscheinend die Förderung selber vorgeschossen und damit die Rate niedrig gehalten nehme ich an?

    Ich hab schon überlegt, gerade wenn man so reinfällt zeitlich, dass man eh nicht weiß ob man die Förderung kriegt, ob es dann nicht eh schlauer wäre gleich die Rate ohne Förderung zu rechnen. Also zumindest im Privatleasing. Falls die Förderung doch noch geht, dann kann man davon ja ne Weile die Raten zahlen und wenn nicht, dann wär ja auch egal. Wobei da natürlich die Rate ansich stimmen muss, die Förderungen sind ja in den Preisen absolut mit eingerechnet seitens der Händler.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Ich kann deinen Unmut in gewisser weise verstehen. Leider kann dir Skoda zu dem Bau von deinem Fahrzeug keine Info geben.

    Ich arbeite bei einem bekannten deutschen Automobilhersteller. Wir hangeln uns in den Produktionseinplanungen grad von Woche zu Woche. Wir haben jetzt Betriebsurlaub und können nicht einmal sagen, wie es nach den 3 Wochen weiter geht.

    Die Disponenten gehen sprichwörtlich Montag früh in die Lager, schauen was an Teilen da ist und was gebaut werden kann!

    Es werden Liefertermine von Zulieferern mitgeteilt, die dann aber nicht gehalten werden können (warum auch immer -> es hat sicher wichtige Gründe). In einem Fahrzeug stecken tausende Teile -> wenn ein wichtiges fehlt kann das Fahrzeug nicht gebaut werden.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Ich kann deinen Unmut in gewisser weise verstehen. Leider kann dir Skoda zu dem Bau von deinem Fahrzeug keine Info geben.

    Ich arbeite bei einem bekannten deutschen Automobilhersteller. Wir hangeln uns in den Produktionseinplanungen grad von Woche zu Woche. Wir haben jetzt Betriebsurlaub und können nicht einmal sagen, wie es nach den 3 Wochen weiter geht.

    Die Disponenten gehen sprichwörtlich Montag früh in die Lager, schauen was an Teilen da ist und was gebaut werden kann!

    Es werden Liefertermine von Zulieferern mitgeteilt, die dann aber nicht gehalten werden können (warum auch immer -> es hat sicher wichtige Gründe). In einem Fahrzeug stecken tausende Teile -> wenn ein wichtiges fehlt kann das Fahrzeug nicht gebaut werden.

    Das erklärt einiges, wenn das bei Skoda genau so abläuft :P

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)