Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Du weisst schon das das Auto über die Kommissionsnummer personalisiert ist?

    wo steht denn "deine" Kommisionsnummer? Und noch wichtiger wo kannst DU denn bitte DEINE Kommisionsnunmer einsehen?


    Der Händler kann dir einfach eine X beliebige sechsstellige Nummer geben mit der du nichts machen kannst.... bis vor ner Weile konnte man sich ja noch an Olga wenden, aber auch das war keine sichere Nummer.


    Ich hatte Olga nicht angeschrieben, weil noch zu früh, aber ein freundlicher hier aus dem Forum hat mal nachgeschaut im System, aber da gibt es unter "meiner" Kommisionsnummer wohl gar keinen iV80 wie von mir bestellt. Jetzt kommst du.



    Das heisst ich kann jederzeit bei Skoda nachfragen. Da brauch ich mich nicht meinem Schicksal hingeben.

    WO denn? Dir ist schon aufgefallen das Olga versiegt ist und an Skoda Deutschland verweist und Skoda Deutschland an den Händler?


    Nochmals. DU als Kunde hast keinerlei Mittel zu prüfen ob du belogen wirst oder nicht. Das ganze System ist darauf ausgelegt das man betrügen KANN. Klar werden 99.99% das nicht tun, aber es wird welche geben. Und dann bist du der Mobs...

    Aber glaub bitte weiter das du nur benachteiligt wirst, der Händler, Skoda alle sind gegen dich und wollen dir gar kein Auto verkaufen, alles nur eine Verschwörung.

    Nö, Skoda ist da komplett raus. Das sind für mich nicht die Vertragspartner. Wie sollen die mich da bitte benachteiligen können?

    und dann? dann wählt der Händler bestimmt das MAXX packet und verkauft es dann anschliessend Kunden A mit 2 Jahren Lieferzeit und zahlt 10.000€ drauf aber hat dann 5000€ Gewinn beim Zwischenverkauf gemacht. Da hast du richtig gut aufgepasst bei deiner Theorie klug durchdacht

    und dann sagt man dem Kunden z.b. dass die Bestellung von Skoda storniert wurde und man leider nichts mehr machen kann, außer zu Preis XY neu zu kaufen.


    Oder man sagt ihm halt er ist noch nicht gebaut und man sieht keine Einplanung. 2025 wird er schon von allein storniert haben.


    Wie gesagt gutes Storytelling ist da gefragt. Wobei die Umstellung der Pakete einem die Sache schon diffizieler macht. Aber gut, man kann ihm erzählen das er so aktuell nicht mehr gebaut werden kann wegen Kabelbaum. Also muss er Betrag Z für Paket J drauflegen, dann geht es aber auch ganz sicher schneller. Löst am Ende aber eine Neubestellung aus...


    Du bist da nicht Kreativ genug.


    Und nein ich denke nicht schlecht von allen Autohändlern, siehe oben. Aber die Branche zieht schon auch manches graue oder auch schwarze Schaf an. Das kann glaub keiner von der Hand weißen.


    Das Hauptproblem ist aber das man eben als Kunde derjenige mit dem Informationsdefizit ist. Und das ist völlig unverständlich. An sich gäbe es absolut keinen Grund warum man nicht ein online Formular erstellt in dem man über die Kommisionsnummer einige basic Daten wie Bestelldatum, Ausstattung und Liefer-/Produktionsdatum einsehen kann. Dann wäre es extrem viel schwerer da Krumme Dinger zu drehen, aber das will man ja scheinbar nicht.


    Und über eines muss man sich im klaren sein. Wo besteigen werden kann wird früher oder später auch betrogen...

  • Mein Händler hat mir heute auch empfohlen Druck bei Skoda Deutschland zu machen, da ich nach 14 Monaten immer noch keine Einplanung und keine Info habe. Der Händler würde von Skoda selbst zum Deppen gehalten. Gesagt, getan. E-Mail und Brief sind raus. Jetzt mal abwarten, ob das was nützt. Zeitgleich habe ich der formhalber den Händler wegen Lieferverzug angemahnt und auf Auslieferung bis Ende Q3/2022 gepocht. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das was genützt hat oder nicht. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal was getan, damit es vorangeht.

    Halt uns mal auf dem Laufenden. An sich wäre das aber der Job von deinem Autohaus. Aber gut, die wollen es sich mit Skoda auch nicht verscherzen....

  • Soll ich dir sagen, das es mir egal wäre, wenn ich sowohl die Förderung in Deutschland bekommen würde und das bestellte Auto zu dem Preis den ich ausgehandelt habe, das ganze aber erst 2024? Dann habe ich 2024 ein Auto zu einem Preis gekauft, der locker 10t€ unter dem dann üblichem Marktpreis liegt. Sind dann schon mal die ersten zwei Jahre Wertverlust abgedeckt. Mobil bin ich jetzt ja auch...

    Klappt aber nicht. Die Förderung wird dann niedriger Ausfallen/Wegfallen und Skoda/Importeur/Händler wird alles daran setzen mein Auto vorher zu mir zu bringen...

  • Du bist da nicht Kreativ genug.

    Hast Du schon mal etwas von "Ockhams Rasiermesser" gehört?

    Diese besagt in zwei Sätzen folgendes (Quelle: Wikipedia -> bitte dort für den ersten Einstieg nachlesen):


    1. Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

    2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.


    Man kann sich IMMER etwas zusammen-kreativieren, um etwas zu erklären. Ich glaube, dass aktuell einfach die Teileverfügbarkeit und die Marktsituation für die eine oder andere Einplanung bzw. Nicht-Einplanung ursächlich sind. Und in dem Fall sind weder der Kunde, der Händler noch Skoda in der Lage groß etwas an der Situation zu verändern. Der Zug ist abgefahren. Aktuell rühren zu viele Akteure/Einkäufer auf einem überhitzten Markt herum, was die Situation einfach verschlimmert, weil jeder die Knappheit durch "Klopapier"-Käufe nur verschärft.


    Die Produktionssteuerungen laufen bei den Großen alle mit SAP oder anderen ERP-Systemen. Eine große Bestellung schlägt beim Zulieferer eine Bedarfsmeldung aus. Dessen ERP bestellt bei seinen Zulieferern automatisiert den erhöhten Bedarf und prognostiziert für die Zukunft gleichbleibende Anfragen des Kunden. Das führt zu einer Bestellung mit Puffer. Der Zulieferer des Zulieferers hat das gleiche Problem. Und schon sind wir in einem überhitzten, panischen Markt...


    Wenn hier nicht erfahrene Einkäufer und Planer eingreifen und das Telefon in die Hand nehmen, mit dem Kunden sprechen und die Bestellungen manuell nach dem tatsächlichen Bedarf korrigieren, dreht sich die Spirale weiter. Aber da sind wir wieder bei dem Thema: "Jeder sollte in seinem Job die richtigen Dinge richtig tun!".



    Einmal editiert, zuletzt von Skodnik () aus folgendem Grund: Grammatik...

  • War gerade persönlich bei meinem Händler , dieser teilte mir mit der sie vom PC seit 6 Wochen gar nichts mehr sehen.

    Soll wohl bedeuten dass gar keine abfragen mehr möglich sind.

    Kann das jemand bestätigen?

    Bzw. Ist hier jemand im Forum der darstellen kann wie das ganze abläuft?

    Ich war am 22.7. beim AH und da haben wir gemeinsam auf das Bestelltool im PC geschaut. Da ging es definitiv.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Ich gebe dir mal nen Tip. Ich schlachte die Sau und gebe B das Auto sobald es da ist und lasse A schön warten. Ich kann dem ja jede Story erzählen. Der schluckt die schon....

    Ich weiss ja nicht auf welchem orientalischen Basar du deinen Enyaq bestellt haben willst, aber im hiesigen Bestellsystem ist solch ein fabulierter Blödsinn nicht möglich! Nur weil DU keine Einsicht auf Bestell- oder Kommissions-Nummern hast, heisst es nicht, dass es diese nicht gibt. Einen ungeduldigen und pöbelnden Kunden würde ich diese auch nicht geben. Du hast dein Fahrzeug Anfang des Jahres bestellt, mit bekannten und kommunizierten Lieferzeiten. Vor November würde ich mich schon aus Anstand nicht beim Autohaus melden. Wenn es etwas zu vermelden gibt, meldet sich dein Vertragspartner...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Hallo Zusammen

    Info - Ich habe gestern (28/07/2022) einen Anruf vom Autohändler erhalten. Mein IV80x wäre mit 19 Felgen erst in 10 Monaten lieferbar. Wenn ich aber ein Upgrade auf 20 Zoll Felgen akzeptiere, dann kann das Fahrzeug noch im Jahr 2022 geliefert werden. Kostenpunkt: nur EUR300,- statt EUR800,-.

    Ich bin halt nicht Fan von so grossen Felgen, habe aber das Upgrade natürlich zugesagt.


    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022

                                                                                                                                                  

    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022 dann KW28/2023 dann wieder KW46/2022

    Update 26/10/2022 - keine Änderung

    Update: 17/11/2022 - Fahrzeug wird geliefert, Übernahme 29/11/2022 :love:

    Fahrzeug wurde am 29/11/2022 geliefert!

    Ex-Mitglied 347er Club

  • Hallo Zusammen

    Info - Ich habe gestern (28/07/2022) einen Anruf vom Autohändler erhalten. Mein IV80x wäre mit 19 Felgen erst in 10 Monaten lieferbar. Wenn ich aber ein Upgrade auf 20 Zoll Felgen akzeptiere, dann kann das Fahrzeug noch im Jahr 2022 geliefert werden. Kostenpunkt: nur EUR300,- statt EUR800,-.

    Ich bin halt nicht Fan von so grossen Felgen, habe aber das Upgrade natürlich zugesagt.


    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022

    Ich bin auch nicht der Mega Fan ,von großen Felgen aber die 20 Zoll stehen dem Eny schon super.

    Die 21Zoll gefällt mir dafür gar nicht,ist zu bombastisch.Aber Geschmäcker dürfen verschieden sein.

    Wie in der Kunst ,Barock.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)