Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Eine positive Info, die ich nun wie andere auch bestätigen kann - aus LT Mai22, wurde einfach mal auf Dez22 geschoben. Heute, 1,5 Monate später, die total unerwartete Nachricht: Gerne nächste Woche abholen! Also macht euch nicht verrückt, wenn der LT erst mal extrem nach hinten geschoben wird😉😎

    Bestellt (August 2021): Enyaq 80x, Erster LT: Mai22, geschoben auf Dez22, jetzt zugesagte Lieferung KW29, Außendienstfahrzeug

    Installiert: EVBox Alfen Single Pro 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • Auf welcher Grundlage bekommst du den Leihwagen jetzt?

    Wegen ULT? Und wie hast dus gemacht?!

    Ich bekomme Ihn aufgrund vom ULT. Mein Aktuelles Leasingfahrzeug werde ich vorzeitig abgeben (noch knapp 2 Jahre Laufzeit) damit ich mir die Rate Spare.

    450er (480)

  • Als ich die Info bekam das die Bestellung erst am 25.05 einging bei Skoda, habe ich diese Mail an mein Händler weitergeleitet und Ihn gleich auf ein Leihwagen angehauen. Er hat dann gleich eine Anfrage an Skoda gestellt die ohne zu zucken zugesagt haben.

    450er (480)

  • Ich habe noch nie gehört, dass Leasingverträge vorzeitig beendet werden können. Pacta sunt servanda.

    Wenn überhaupt, dann für ein Paar Monate vor Vertragsende und dann auch nur mit einer Ablösesumme der Bank für die entgangenen Leasingraten.


    Ich habe noch nie gehört, dass man - um Leasingraten zu sparen - den Vertrag 2 Jahre vor Ablauf kündigen darf.

  • ULT 1/23……………worüber soll er da mit Dir reden? Du hast ein Auto bestellt und keine private Fürsorge.😏

    Na ja... man kann es auch so sehen: wir haben ein Auto bestellt und nicht nur ein Fischbrötchen.


    Ein wenig sich um den Kunden kümmern wird umso wichtiger, je teurer das Produkt ist, mit dem man handelt. Deshalb bestelle ich ein Auto auch nicht im Online-Shop, sondern gehe zu einem Händler, bei dem ich auch eine gewisse Betreuung durch den Händler erwarte; auch nach der Unterschrift unter dem Vertrag.


    Wenn ich z.B. ein Tablet kaufe, erwarte ich keine persönliche Betreuung durch einen Verkäufer. Deshalb bestelle ich diese dann aber auch im Online-Shop, weil ich den nicht erwarteten (und nicht vorhandenen) Service auch nicht bezahlen will. Wäre mir die persönliche Betreuung beim Autokauf egal, dann könnte ich beim billigsten Anbieter irgendwo in Deutschland die Bestellung per Email einkippen und hoffen, dass das Auto irgendwann auf dem Hof steht.


    Meine Wahl fiel aber gewollt auf einen Anbieter in der Nähe, damit ich jemand habe, an den ich mich bei Bedarf wenden kann.


    Ich persönlich halte es so, dass ich den Verkäufer in Ruhe lasse, soweit es mir möglich ist. Deshalb habe ich mich auch noch nicht nach dem Status zu meinem Auto erkundigt. Wenn ich mich aber an ihn wende, denn wäre ich auch angefressen, wenn meine Anfrage einfach ignoriert wird.


    Ach ja... die mangelnde Informationspolitik bei Skoda ist übrigens ein Kindergeburtstag im Vergleich zur Informationspolitik in der Reisebranche. Ich versuche seit 5 1/4 Stunden rauszufinden, wie ich Sitzplätze im Flugzeug reservieren kann und drehe mich im Kreis zwischen:


    - Reiseveranstalter-Webseiten, die auf Kunden-Hotlines verweisen,

    - Kunden-Hotlines, die auf die Fluggesellschaft verweisen,

    - Fluggesellschaft, die auf Buchungsportale verweisen,

    - Buchungsportale, die auf ihre Telefonhotline verweisen und

    - Telefon-Hotlines, bei denen jede beliebige Auswahl von "für XY drücken sie die Z" zum Ende der Verbindung führt, weil die meinen, meine Anfrage sei hinreichend geklärt...

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sodele. Hab Händler mal wieder kontaktiert, es gibt eine FIN. Das ist keine Übung, es gibt eine FIN! Im Powerpass funktioniert sie sogar.

    So langsam wird es wohl doch noch. Nach 13 Monaten Wartezeit.

    Jetzt wirds erst so richtig aufregend ^^ Ich hab bis ich die FIN bekommen habe eher gelassen gewartet. Aber seit die FIN bekannt ist bin ich hier fast am durchdrehen ^^ Isser schon unterwegs? Wie lang brauchen die im AH um Ihn vorzubereiten? Bekomm ich schnell nen Termin für die Zulassung? Ist er wirklich schon gebaut? Bekomm ich ihn bis zum 05.08. (Urlaubsfahrt nach Frankreich)? Kurzum: WAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

  • Nach kurzer Zeit hier im Thread kann ich mich auch schon wieder verabschieden. Habe gerade die Info von meiner Kollegin erhalten das mein Enyaq da ist, kann ihn voraussichtlich kommende Woche austauschen. Freu mich wie Bolle. Wartezeit Nov.21-Juli22.


    Melde mich dann sobald ich ihn habe nochmal ob alles passt und was jetzt drin ist und was vielleicht auch nicht.

    Bestellt Mitte November 2021/Liefertermin/Übergabe 25. Juli 2022: iV80 in Velvet Rot, Loft, Regulus Aero 19", Anhängerkupplung, Convenience Basic, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Erhöhte Ladeleistung, a bisserl schnickschnack (Trennetz...)

  • Ich habe noch nie gehört, dass Leasingverträge vorzeitig beendet werden können. Pacta sunt servanda.

    Wenn überhaupt, dann für ein Paar Monate vor Vertragsende und dann auch nur mit einer Ablösesumme der Bank für die entgangenen Leasingraten.


    Ich habe noch nie gehört, dass man - um Leasingraten zu sparen - den Vertrag 2 Jahre vor Ablauf kündigen darf.


    Ich habe mal einen Wagen aus einem 4-Jahres-Leasingvertrag nach zwei Jahren rausgekauft und dann sofort verkauft. Wie viel oder wie wenig Entschädigung der Leasinggeber in den abzulösenden Betrag reingerechnet hat weiß ich nicht. Für mich war es damals jedenfalls die günstigere Lösung als weiter zu leasen.


    Wenn beide Vertragsparteien eine einvernehmliche Lösung finden kann man jeden Vertrag vorzeitig auslösen.

  • Jetzt wirds erst so richtig aufregend ^^ Ich hab bis ich die FIN bekommen habe eher gelassen gewartet. Aber seit die FIN bekannt ist bin ich hier fast am durchdrehen ^^ Isser schon unterwegs? Wie lang brauchen die im AH um Ihn vorzubereiten? Bekomm ich schnell nen Termin für die Zulassung? Ist er wirklich schon gebaut? Bekomm ich ihn bis zum 05.08. (Urlaubsfahrt nach Frankreich)? Kurzum: WAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

    Ich kann Dich absolut verstehen. ^^

    Meiner hatte vorgestern FIN, gestern ZP8 (ist also fertig gebaut) und steht heute auf "interner Transfer" ... ich dreh auch am Rad, ob das noch alles klappt bis Ende Juli (30. Juli gehts ab in den Urlaub).

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Und die einvernehmliche Auflösung des Leasingvertrags geschieht hier, damit der LN die restlichen Leasingraten sparen kann?


    Na, diese Bank will ich aber auch mal persönlich kennenlernen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)