Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo,


    wir haben unseren iV80 am 19.09.2020 bestellt. Produktion wie bei Josch 11KW. Also wäre Anfang April 2021 theoretisch Übergabe möglich. Mein Händler in Stralsund meinte aber das wohl zunächst die Präsentation bei den Händlern erfolgen soll.

    Enyaq IV 80, Bestellung 19.09.2020, Lieferung 03.05.2021? PV 11,3 kwp, Wallbox EVbox Elfi 11KW,Deutschland

  • Habe heute Kontakt zum Händler gehabt, weil unser letztgenannter Fertigungstermin nicht mehr weit ist. Nun ja, Antwort war, dass derzeit kein Fertigungstermin mehr eingeplant ist und niemand sein Auto vor der Deutschlandpremiere ausgeliefert bekommt (gilt natürlich nur für die Auslieferungen in D). Wann die ist, konnte er mir nicht sagen. Aufgrund des derzeitigen Status könnte ich sogar noch Änderungen an der Bestellung vornehmen. Dann würde es aber als Neuauftrag bewertet und man müsste sich dann wieder hinten anstellen. Werde daher alles so lassen. Er wird sich Mitte April wieder bei mir melden zwecks verbindlichen Termins. Haben am 05.10.20 bestellt.


    Ich kann mir vorstellen, dass VW Skoda hier an die kurze Leine nimmt. Das wäre sehr bedauerlich. Die Frühbesteller sind die Gekniffenen in diesem Fall. Man hatte Einschränkungen, weil noch nicht alle Extras bestellbar waren und preislich wurde teilweise kein Verhandlungsspielraum gewährt. Der zeitliche Vorsprung gegenüber späteren Bestellern wird auf ein paar Wochen zusammenschrumpfen. Die Innovationsprämie des Bundes wurde ein paar Wochen nach unserer Bestellung auch bis 2025 verlängert. Mit dem Wissen von heute hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, das Auto so früh und blind zu bestellen. In der Hinsicht ist das Ganze schon etwas ärgerlich.

  • Geteiltes Leid ist halbes Leid!
    Ich versuche auch herauszufinden wann die Premiere wohl endlich ist, aber offensichtlich gibt es noch keine Freigabe das die Karre ohne das er als Testwagen zugelassen ist irgendwo in Europa fahren darf.

    In den Niederlanden und in Norwegen sind die ersten wenigstens bei den Händlern, ich freue mich auf diesen Zeitpunkt in Deutschland, dann können wir verrückten hier endlich einen ersten realen Blick riskieren!

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • irgendwo in Europa fahren darf.

    Bei der Tour de France ist wohl der erste zugelassene Enyaq unterwegs gewesen:


    ŠKODA ENYAQ iV debütiert als Führungsfahrzeug bei der Tour de France - ŠKODA Storyboard (skoda-storyboard.com)

  • Touche - Punkt für dich :P es ist jedoch schon so, das „normale“ Autos - zugänglich für „normale“ irgendwie kaum bis nicht gefahren werden, daher gibt es auch kaum Fahrtberichte (abgesehen von Diess und ADAC-Erkönigfahrt). Die Freigabe für die Fahrt bei der Tour de france war natürlich ein nahezu perfekter Schachzug vor Markteinführung - zumal sich halt damit gebrüstet wurde, das die Sportler keine Abgase mehr einatmen müssen ^^

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • In der Hinsicht ist das Ganze schon etwas ärgerlich.

    Ich habe mir irgendwann einen klaren Leitsatz zugelegt, wenn es um Bestellungen geht:


    Bestellt, abwarten, freuen.


    Wenn man anfängt nach der Bestellung weiter zu "suchen" und zu schauen, ob man vielleicht doch ... ist irgendwann der Freufaktor weg.

    Hast ein schönes Auto bestellt, freu dich auf die Lieferung und gut ist.


    Die Lieferzeiten empfinde ich übrigens als normal. Auf meinen Kagoq musste ich auch 9 Monate warten; beim Octavia RS ist (war) es auch nicht anders.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bestellt. iV80 gehoffter Liefertermin im September / Oktober laut meinem Händler.

    Mal sehen wann sich was genaueres abzeichnet.


    Gruß Christian

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

  • Hi Christian

    drücke dir alle Daumen dass das klappt.


    Wundere mich gerade, daß man aktuell beim Händler Autos bestellen kann aber nicht zum Friseur 8o

    Verrückte Zeit...

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • https://twitter.com/StepanRehak/status/1360130367156551680

    ... "will be available in April 2021"

    Auch meine Einstellung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)