Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das Problem bei der Zusage bei Antrag ist, dass jeder erstmal nen Antrag stellt und damit sehr schnell die Töpfe leer sind. Ne Menge setzt dann gar nicht um und die Mittel kommen dann auch den wirklichen Käufern nicht zu gute, wenn sie zB dann spontan ein Lagerfahrzeug kaufen.

    Wäre doch einfach zu lösen gewesen. Erst das Auto bestellen wie bisher, dann mit der Bestellung/Bestellbestätigung den Antrag auf Förderung stellen und nach Zulassung den Antrag auf Auszahlung...

  • Wenn lediglich die Innovationsprämie wegfällt, der Umweltbonus aber bis zum Erschöpfen des Fördertopfes gezahlt wird, wäre es legitim.

    Aber das ist doch genau das, was hier die meisten so sehr aufregt. ;)
    Dabei wurde die Innovationsprämie bereits um volle 12 Monate verlängert, damit es eben zu keinen Härtefällen kommt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • nein, es regt vor allem auf, das man jetzt komplett ohne Förderung dastehen soll.


    Bei der Innovarionsprämie ist es zwiespältig. Da kann ich Leute deren ULT in 2021 war oder auch bis Ende H1/22 voll verstehen, dass die abkotzen. Denn denen konnte nicht klar sein, das sie die nicht bekommen und man kann auch nicht so ganz verstehen warum Bestellungen in 22 abgearbeitet werden so lange 21 oder gar 20 offen sind...


    Für alle die ab Q3/22 eine Lieferung erhalten sollten u und vor dem Ukraine Krieg bestellt haben kann ich es bedingt verstehen. Das ist aber Pech. Für Q4/22 und später kein Verständnis bei Bestellung vor Ukraine. Wenn nach Ukraine bestellt un ULT in Q3 oder Anfang Q4 verstehe ich es dann wieder.



    Aber wie gesagt, das was Lindner vor hat und Förderung die bis 2025 zugesagt war, oder Topf leer, einfach 2023 zu killen ist ne ganz miese Masche...

  • Das wird er auch nicht durchbekommen.


    Wobei man auch ganz ehrlich sagen muß, dass die E-Mobilität (dort wo nicht eigener PV-Strom geladen wird) mit einem höheren Anteil an Kohlestrom wegen Gasmangel auch an Ökologie verliert.

  • Leute,

    ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe echte Zweifel.

    Wir warten nun bald ein Jahr und haben kein Feedback wann das Teil vom Band rollt.

    Je länger ich warte desto mehr schwindet mein Glauben an EV basierte Privatmobilität.

    Irgendwie schade. Die Euphorie ist bei uns verflogen.

    :rolleyes:

  • Ich bin auch jemand, der vermutlich von der kompletten Prämie profitieren wird, halte sie dennoch für Fehl am Platz. Eine Prämie für Autos die teilweise nach 2bis 3 Jahren wieder abgestoßen werden um neue Autos zu leasen ist nicht wirklich ökologisch sinnvoll. Viel sinnvoller wäre es gewesen, die 6000 € jedem zu geben, der sich eine PV Anlage anschafft, die läuft 30 Jahre und hilft mehr die Energiewende zu schaffen, als jedes Elektroauto.

    Bestelldatum: Juni 2021, UVL: 12/2021, 02/2022, 05/2022, 07/2022

    Enyaq iV 60 | Energy-Blau | urspr. Proteus 19" laut Skoda in 11/21 kostenloses Upgrade auf Regulus AERO 19" |AHK | Drive BASIC | Fahrassistenz BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Gepäcknetztrennwand | Kofferraumwendematte | laut Skoda in 11/2021 kostenloses Upgrade auf Licht & Sicht BASIC

  • Das problem ist, das es k(aum)eine Kommunikation gibt. Allerdings würde es genauso ein Problem sein, wenn man alle 4 Wochen eine neue Wasserstandsmeldung gibt und man wieder einen neuen Termin genannt bekommt. Schlussendlich wäre es wohl im heutigen Digitalzeitalter nur eine Sache, die das alles entzerren könnte bzw. auch vieles vereinfachen bzw. manchen die arbeit erleichtern würde. Sollen sie eine Onlineliste machen, wo man sich mit der Kommisionsnummer und der Postleitzahl beim Skodaportal anmeldet und schon weiß jeder wann und ob sein Auto produziert wird....aber wahrscheinlich würde das viele auch nicht glücklich machen und noch mehr Meckerei produzieren :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich bin auch jemand, der vermutlich von der kompletten Prämie profitieren wird, halte sie dennoch für Fehl am Platz. Eine Prämie für Autos die teilweise nach 2bis 3 Jahren wieder abgestoßen werden um neue Autos zu leasen ist nicht wirklich ökologisch sinnvoll. Viel sinnvoller wäre es gewesen, die 6000 € jedem zu geben, der sich eine PV Anlage anschafft, die läuft 30 Jahre und hilft mehr die Energiewende zu schaffen, als jedes Elektroauto.

    Es ist ja nicht so, dass die Autos nach 2 - 3 Jahren verschrottet werden. Für Viele ist ein Neuwagen zu teuer und die warten gerade auf solche 2 - 4 Jahre alten Leasingrückläufer. Und selbst wenn diese den Wagen wieder abgeben, wird es noch Käufer dafür geben, sofern sich bis dahin erwiesen hat, dass die Akkus entsprechend halten.


    Wenn man E-Mobilität in die Masse bringen will, müssen in absehbarer Zeit auch Gebrauchtfahrzeuge in entsprechender Menge verfügbar sein. Dazu muß man die Erstnutzer dazu bringen, auf BEV umzusteigen.

  • Wäre doch einfach zu lösen gewesen. Erst das Auto bestellen wie bisher, dann mit der Bestellung/Bestellbestätigung den Antrag auf Förderung stellen und nach Zulassung den Antrag auf Auszahlung...

    Hätte man bei der Wallbox auch machen können, hat man aber nicht. Evtl. hätten dann auch alle Firmen noch schnell Hybride bestellt und der Topf wäre leer? Egal wie, es war von Anfang an nicht sauber aufgestellt und nun fällt es auf die Füße....und zwar allen. Das Linder ein Lobbyist ist, wissen wir alle. Das Verbot der "Verbrenner" kam deswegen auch nicht, sondern so ne Umschreibungsdingens.... ;) Wenn wirklich Subventionen abgebaut werden sollen, gäbs sicher ne Menge die vorher dran wären. Ich glaub aber auch, dass es nicht ganz so schlimm kommt. Er hat seinen Willen bei der EU-Entscheidung bekommen und wird sicher dann auch irgendwo nachgeben müssen. Ist doch wie aufm Basar in Berlin.... 8)


  • Was war nicht sauber aufgestellt?


    Die Regeln waren klar. Und es wurde nichts an den Regeln geändert. So what?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)