Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Na ja…bitte aber erst aburteilen, wenn es mal live in Gebrauch war. Habe das kostenpflichtige ABRP mal einen Monat ausprobiert über Apple CarPlay…für mich nicht anzuschauen. Zu 90% Nutzung der Navigation ab Werk, Rest mal Google Maps oder Karten.

    Die werkseitige Navigation kann, gerade mit dem aktuellsten Gesamt-SW-Stand, deutlich mehr als hier geschrieben wird.

    Ich habe es ja durch diverse Probefahrten schon ausgiebig getestet. Leider immer noch so grottig wie in meinem alten Superb. Ich verstehe bis heute nicht, wie man auf diese wichtigen Funktionen seitens der Hersteller so wenig wert legt. In diversen Tests auf dem bekannten Videoportal, wird das nochmals eindrucksvoll bestätigt. Aber die Ansprüche sind verschieden. Wer Zeit und Nerven hat, kann das gerne nutzen...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Hatten Deine diversen Probefahrzeuge ME 3.0?

    Ich habe ME3.0 und finde das Navi weit entfernt von grottig. Die Ladeplanung auf längeren Strecken ist sehr gut; die spurexakte Anzeige des Fahrzeuges auf Autobahnen bei Autobahnkreuzen und Abzweigungen ist visuell gut gemacht und hilfreich. Die Ansagen kommen präzise und rechtzeitig.


    Ein Problem ist aktuell bei mir und einigen anderen, dass keine Stauinformationen vom Backend kommen; solange dies nicht gelöst ist, ist das Bordnavi alleine auf Langstrecke nicht brauchbar. Hierzu gibt es einen separaten Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von zmartin () aus folgendem Grund: Typo verbessert.

  • Hatten Deine diversen Probefahrzeuge ME 3.0?

    Ich habe ME3.0 und finde das Navi weit entfernt von grottig. Die Ladeplanung auf längeren Strecken ist sehr gut; die spurexakte Anzeige des Fahrzeuges auf Autobahnen bei Autobahnkreuzen und Abzweigungen ist visuell gut gemacht und hilfreich. Die Ansagen kommen präzise und rechtzeitig.


    Ein Problem ist aktuell bei mir und einigen anderen, dass keine Stauinformationen vom Backend kommen; solange dies nicht gelöst ist, ist das Bordnavi alleine auf Langstrecke nicht brauchbar. Hierzu gibt es einen separaten Thread.

    Mein letzter Test war vor 3 Wochen mit einem nagelneuen Vorführwagen. Ob es die 3.0er Software war, darauf habe ich nicht explizit geachtet. Kann mir da aber auch keine Quantensprünge in der UI vorstellen...


    Die Stauanzeige und Umfahrungsmöglichkeiten sollten natürlich impliziert werden. Danach hatte ich noch gar nicht geschaut. Die weiteste Probefahrt waren aber auch "nur" 400km und das auch noch stauffrei :)

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Hatten Deine diversen Probefahrzeuge ME 3.0?

    Ich habe ME3.0 und finde das Navi weit entfernt von grottig. Die Ladeplanung auf längeren Strecken ist sehr gut; die spurexakte Anzeige des Fahrzeuges auf Autobahnen bei Autobahnkreuzen und Abzweigungen ist visuell gut gemacht und hilfreich. Die Ansagen kommen präzise und rechtzeitig.


    Ein Problem ist aktuell bei mir und einigen anderen, dass keine Stauinformationen vom Backend kommen; solange dies nicht gelöst ist, ist das Bordnavi alleine auf Langstrecke nicht brauchbar. Hierzu gibt es einen separaten Thread.

    Gestern,von Bayern nach Südtirol gefahren,dann sagte mir Laura auf ihrer Route ist mit einer 10 minutigen Verzögerung zu rechnen,aber es gibt momentan keine bessere Alternative.

    Freitag wurden ja immer mehr Straßen rund um Garmisch gesperrt, hab dann die Ansage bekommen ich muss genau in die gegengesetzte Richtung fahren obwohl das eine mehr Fahrzeit von 35 Min.

    Also so schlecht ist die die Sw3.0 auch nicht.

  • Mein letzter Test war vor 3 Wochen mit einem nagelneuen Vorführwagen. Ob es die 3.0er Software war, darauf habe ich nicht explizit geachtet. Kann mir da aber auch keine Quantensprünge in der UI vorstellen...

    Hättest du erkennen können ob du beim Start im Display, mit OK bestätigen musstest.

    Weil das nicht erwähnt wurde gehe ich nicht von Sw3,0 aus.

  • Hättest du erkennen können ob du beim Start im Display, mit OK bestätigen musstest.

    Weil das nicht erwähnt wurde gehe ich nicht von Sw3,0 aus.

    Muss man das immer bestätigen?! Der Enyaq hatte 140km weg, war also schon einmal in Betrieb und Fahrt. Aus der Erinnerung weiss ich jetzt nicht mehr, ob ich da etwas bestätigen musste/habe.

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • unwahrscheinlich, das Netz hat oben eine Stange, die in die C Säule eingehängt wird. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Abstandsmaße dem Kodiaq entsprechen.

    Da hast du recht. Ist sehr unwahrscheinlich. Trotzdem danke.

    IV80, Arctic Silver, AHK, Pano, Lounge, Betria, Licht und Sicht Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Klima Basic, Family Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe,


    Bestellt: 12/21

    unv. Liefertermin: 08/22

    geliefert: 30.06.22 :) :)

  • Muss man das immer bestätigen?! Der Enyaq hatte 140km weg, war also schon einmal in Betrieb und Fahrt. Aus der Erinnerung weiss ich jetzt nicht mehr, ob ich da etwas bestätigen musste/habe.

    Ja ist immer zu bestätigen, oder wenn man mag einen vierstelligen Code eingeben.

  • Da hast du recht. Ist sehr unwahrscheinlich. Trotzdem danke.

    Hinter dem Trennetz ist noch das Netz aus dem Transportpaket. Das ist an den Sitzösenbefestigt und geht nur ab, wenn ich die Lehnen umlege. Auf der Rückbank sind aber zwei Kindersitze, da ist mir der Aufwand zu groß.


    Wenn ich mir das so anseh, müsste man das Netz vom Transportnetz auch vor das Trennnetz bekommen...aber heute ist s zu warm und die letzten 9 Monate hat es mich auch nicht gestört :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)