Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • [...] Die Konfiguration bzgl. Parken Plus und Proteus will er nicht anfassen da ich dann wohl ins MJ23 reinrutschen kann. So seine Aussage.

    Alles, was ab nächster oder übernächster Woche gebaut wird, ist MJ23. Ist mir persönlich sogar ganz recht, in der Hoffnung, dass man "unter der Haube" vielleicht ein paar Optimierungen einbaut, unabhängig von denen, die hier an anderer Stelle schon kommuniziert wurden. Hätte jetzt auch kein MJ22 mehr haben wollen.

  • Liegt nicht nur an diesem AH. Bei mir, bestellt in der Nähe von Koblenz, war es genauso. Bestellung am 25.10.21. Angeblich kein Problem mit der Quote. Lt Olga am 07.06.22 Bestellung erst seit 25.05.22 im System und keine Einplanung. Mittlerweile auf Paket A gewechselt.

    Korrekt, das selbe bei mir -> bestellt am 13.10.21 bei einem Autohaus in Pfaffenhofen (angeblich Quote) Komm.Nr. 180... kam auch Zeitnah -> Bestellung im System 25.05.22 (entweder Skoda Importeur Deutschland ist am 25.05. wieder aufgewacht oder Olga will uns auf den Arm nehmen :D)

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Weiß zufällig jemand von euch, wie es sich mit dem Zusammenspiel von Quote und Komm. Nr. verhält? Ich habe direkt nach Bestellung im November 2021 meine Komm. Nr. (214*) erhalten. Bis heute habe ich aber weder eine Info über einen ULT noch kann Olga mit der Nr. was anfangen. Bekommt der Händler auch bei nicht offener Quote schon eine Komm. Nr. oder wird diese erst bei Übermittlung ins Werk generiert?

    Ich bleibe zwar geduldig - ein bißchen Planungssicherheit wäre aber schon nett (zum Zeitvertreib bleibt ja gücklicherweise dieses Forum) :)

    Club 600

  • Such mal im Internet nach CATENA-X und schau dir die beteiligten Firmen an. Dann bekommst du einen Eindruck wie Digital die Lieferketten sind. Ohne Infos nützt die beste Planungssoftware nichts. ;)

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • Weiß zufällig jemand von euch, wie es sich mit dem Zusammenspiel von Quote und Komm. Nr. verhält? Ich habe direkt nach Bestellung im November 2021 meine Komm. Nr. (214*) erhalten. Bis heute habe ich aber weder eine Info über einen ULT noch kann Olga mit der Nr. was anfangen. Bekommt der Händler auch bei nicht offener Quote schon eine Komm. Nr. oder wird diese erst bei Übermittlung ins Werk generiert?

    Ich bleibe zwar geduldig - ein bißchen Planungssicherheit wäre aber schon nett (zum Zeitvertreib bleibt ja gücklicherweise dieses Forum) :)

    Moin, bei der Frage schließe ich mich an...


    Die Kommissionsnummer habe ich auch relativ schnell bekommen... Mit der Bestellbestätigung gut 2 Wochen nachdem wir im Autohaus unterschrieben haben.


    Rund 10 Wochen nach der Unterschrift bzw. 8 nach der Bestätigung war die Nummer bei Skoda CZ nicht bekannt...


    Jetzt 6 Monate nach Bestellung habe ich mal auf doof gemacht und die Nummer im beim 8) nochmal erfragt... Es ist die gleiche wie zuvor ;) ... 252xxx

    ... Weil ich noch wissen wollte, ob ich zum Beispiel Sitzbelüftung im neuen Modelljahr dazu bestellen könnte und ja irgendwie das Vertrauen in die Händler schon etwas gelitten hat ..


    Ob das geht und was sich auch ändert, soll ich nächste Woche erfahren, den diese Woche werden die Modelle umgestellt, so die E-Mail von heute vom 8)


    Bin mal gespannt...


    Ob ich jetzt nochmal bei Skoda Frage ob die Kommissionsnummer nun bekannt ist?!?!


    Eine Einplanung soll es laut 8) nicht geben, bisher...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Die Lotterie gibt es auch anderswo im VW Konzern. Kollege hat nen Audi bestellt, der war auch schon über ULT. Der steht nun auf dem Hof beim Händler. Der Händler hatte bis zuletzt keine Einplanung für das Auto im System

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Die Kommissionsnummer wird von Skoda (dem Hersteller) vergeben. Sie rolliert jedes Jahr von vorne und bezeichnet die Bestellung. Sie wird also für eine bestellte Bestellung vergeben, nicht für eine möglicherweise, vielleicht, angefragte oder geplante Bestellung. Nur ein bestelltes Auto ist ein Auftrag, der verwaltet werden muss. Dazu ist die Komm-Numer da: zur Bezeichnung eines Auftrages bei Skoda und zur Kommunikation mit dem Händler (denn der ist der Besteller bei Skoda - nicht der Endabnehmer).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hab mal noch drei Grafiken für die Statistikfreunde. Allerdings sind die mit Vorsicht zu geniessen. Die Daten kommen aus Oberleinsiedler Liste und werden automatisch nach Schlagworten durchsucht. Da die Mitglieder ihre Signaturen nicht nach einem definierten Standard anlegen, wird es eine gewisse Fehlerquote geben. Es wird nicht zwischen Basic und Plus Paketen unterschieden. Einige Leute machen zu bestimmten Sachen keine Angaben. Für das Infotainment Paket (egal ob Basic oder Plus) suche ich (automatisch) nach "Info". Wenn jemand "Imfotainment" schreibt (Schreibfehler) wird das nicht erkannt. Wenn jemand "Alle Pakete außer Infotainment" schreibt, wird das trotzdem als gebuchtes Paket erkannt.


    Bei der Erkennungslogik habe ich die Kirche im Dorf gelassen. Das Tool ist kein Präzisionsinstrument - es geht nur um den groben Eindruck.


    Hier also die Grafiken:


    Selections.pngFelgen.pngAusstattungen.png

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hätte nicht damit gerechnet das AHK knapp 75% ausmacht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wowww, Danke Selenium

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)