Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bin ich völlig d'accord. Einen echten Schadenersatz wird man kaum bekommen. Selbst wenn man [unwahrscheinlich] in Teilen gewinnt, sind die eigenen RA Kosten wahrscheinlich höher als die paar 100€ die rauskommen (Die Rechtsschutz wird hier nach Prüfung wohl Nein sagen...), da der Hersteller oder das AH in Revision gehen wird. Diesen in Verzug zu setzen, bewahrt aber das Recht auf eine einseitige Kündigung, was manchmal doch von Nutzen sein kann. Man muss die Karte ja nicht ziehen.

    ... Ich empfehle einen Exkurs in die Leistungsstörungen kaufverträglicher Rechte... Bei intensivem Studium dürfte sich sehr schnell die Erkenntnis einstellen, dass das erstreiten eines SE ein extrem aufwendiger und langwieriger Prozess werden wird, wo mitunter das Risiko einer Niederlage sehr groß ist, sind die Konzerne schließlich auch häufig sehr gut in den AGB aufgestellt, hinsichtlich externer Störungen bzgl. Lieferketten etc.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • thollem


    Du meinst sicher Berufung, nicht Revision.

  • Mein freundlicher 😎 hat mich kontaktiert. Er hat jetzt zumindest eine Woche für die Einplanung genannt. Demnach soll er in der KW44/2022 eingeplant werden. Ich bin gespannt.

    Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

  • Liebes Forum,

    nach nun schon über 100 Tagen stillen Mitlesen und Wartens, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet, um zumindest mit in die Liste des @Obereinsiedler zu kommen und im Wartesaal Platz nehmen zu dürfen. Ich bitte daher um Aufnahme anhand der Daten in der Signatur. Je mehr hier mitmachen, desto aussagekräftiger sind die Daten ja letztendlich. Ansonsten bin ich guter Dinge, dass ich mit meiner Minimalausstattung vielleicht noch an dem einen oder anderen im Wartesaal vorbei ziehen kann. Schaun mer mal...

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Allerdings ist es gerade bei einem Firmenfahrzeug schwierig mit dem Schadenersatz.


    Bei einem Einzelunternehmer mag das ja noch klappen, weil der Schaden beim Vertragspartner des Autohauses entsteht. Aber wie ist es z.B. bei einer GmbH, wenn der Vertragspartner beim Kauf/Leasing die GmbH ist, aber der Schaden der Versteuerung beim Mitarbeiter entsteht.


    Der ist ja nicht Vertragspartner und hat dann wohl auch keine Ansprüche.


    Aber wenn ich mir so ansehe, dass mittlerweile schon Fahrzeuge verfrüht ausgeliefert werden, sollten wir positiv denken und uns auf baldige Lieferung unserer Enyaqs freuen ;)

  • Es kommt mir immer wieder so vor als hätte Skoda nur 3 Termine für die Einplanung aller Autos kw 25/26, 44/45 und 6/7 23 :P

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Oberleinsiedler Ich habe gerade meine Auftragsbestätigung wiedergefunden, und da gesehen, dass wir erst am 06.04.2022 bestellt haben. Bitte um Änderung 🙃. Außerdem kannst Du gerne auch noch Kauf vermerken.


    Falls für irgendwen noch von Interesse, meine Kommissionsnummer beginnt mit 08****.

  • @Boris April scheint ein guter Monat zum bestellen sein, meiner 21 haben wir auch Anfang April bestellt, Ende Mai wurde er beim Händler abgeladen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • @Boris April scheint ein guter Monat zum bestellen sein, meiner 21 haben wir auch Anfang April bestellt, Ende Mai wurde er beim Händler abgeladen.

    Nur um das richtig zu verstehen: Du hast April 21 bestellt, und er wurde Ende Mai 22 geliefert, korrekt? :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)