Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei Audi kenn ich es so, kicken und dann einen Schritt zurück treten -> funktioniert bei mir eig immer

    Ist beim Enyaq identisch. Wenn man zu knapp vor der Klappe steht, öffnet er die Klappe nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Juhuuu der Storch kommt :) 9 Monate nach der Bestellung


    Letzten Feitag hab ich die freudige Nacheicht erhalten, mein Eny sei auf dem Weg…

    52AAFC49-5933-4E1B-A086-C20129887FAA.jpg


    (Armer Storch, Luftfracht…)


    Heute kam die Info vom Händler: Steht bei uns.


    Abholung am Donnerstag nach 259 Tage nach Bestellung beim AH.


    Fotos für die Verabschiedung kommen. Versprochen :)

  • mrmouse


    wird der beim Transport noch umlackiert?

    Von Moon-Weiß auf Graphit grau? 😂🤣😎


    Die Info seitens Skoda in der CH finde ich klasse :thumbup:

  • Wenn ich das richtig verstanden haben, hat mein IV 50 eine 55 kWh Batterie, von der ich 52 kWh nutzen kann. Dazu eine Frage: Wenn die Anzeige von 70% Ladung berichtet, ist das dann auf die 52 kWh oder auf die 55 kWh bezogen. Weiß das jemand hier?

    Enyaq iV50 ohne Extras bestellt am 3.5.2021, Zeitpunkt der Auslieferung am 3.6.2022.

  • MuesLee

    AlexRi  Kermit


    ich nehm mir das mal zu Herzen und prüf die Varianten

  • Wenn ich das richtig verstanden haben, hat mein IV 50 eine 55 kWh Batterie, von der ich 52 kWh nutzen kann. Dazu eine Frage: Wenn die Anzeige von 70% Ladung berichtet, ist das dann auf die 52 kWh oder auf die 55 kWh bezogen. Weiß das jemand hier?

    Nun ja - macht rechnerisch ja nur einen Unterschied von 2,1 kWh aus - also ca 10 km - so genau dürfte der gemittelte annäherungswert nicht sein

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Na dann ist ja sogar der UVLT fast eingehalten worden - läuft - dann bin ich mal guter Dinge dass meiner auch schon in der nächsten Woche gebaut wird - irgendwie war die letzten Posts immer mal davon die Rede dass die Autos 1 Woche vor der genannten KW fertig waren - wäre ja verrückt wenn die einen Puffer eingebaut haben….

    Ja, meiner war auch in der Woche vor der Eingeplanten Produktionswoche fertig.

    Hat sie sich von sich aus auf eine alte Mail von dir gemeldet oder hast du aktiv nachgefragt?

    Ich habe ProAktiv nachgefragt, weil ich die FIN wissen wollte. App einrichtung etc. Hatte aber vorab schon Kontakt um die Einplanung zu erfahren. Die Antwort dauerte auch keine 2h heute.



    Ja es waren ein paar kritische Sachen drin. Ich glaube dass es ein wildes Konstrukt im Hintergrund geben muss. Ich vermute auch dass es ankommt zu welcher, mhm, ich sag mal Händler Klassifizierung gibt zu der die Autohäuser gehören.

    Unser Händler gehört über einen Umweg der VW AG selbst. Und ich vermute dass dieses Konstrukt, mit Großkundenbestellung,

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Wenn ich das richtig verstanden haben, hat mein IV 50 eine 55 kWh Batterie, von der ich 52 kWh nutzen kann. Dazu eine Frage: Wenn die Anzeige von 70% Ladung berichtet, ist das dann auf die 52 kWh oder auf die 55 kWh bezogen. Weiß das jemand hier?

    Denk von anderer Seite, die Angabe von 100% bezieht sich bestimmt nicht auf 52kWh, sondern auf 55kWh!

  • Es gibt Länder wie z.B. Frankreich wo fast alle Privathaushalte grundsätzlich nur einphasig angeschlossen sind. Wir haben dies in diesem Beitrag schon mal diskutiert. Dass der Enyaq mit 32A einphasig laden kann ist da ein wahrer Gamechanger, sonst würde das ja ewig dauern!


    Und ja das Forum ist absolut genial genau wegen solchen Informationen! :) :thumbup:

    Das die Welt der Elektrotechnik sehr unterschiedlich ist, sieht man auch in Australien(nur 2-Phasig, 460V L1 zu L2, bzw 230v L1 zu N, und das alles mit 180° und max 10kVA) und noch extremer in Japan, 50 Hertz(AEG)in Osten Japan (Tokyo, Yokohama und andere nördlichen Territorien), 60 Hertz(GE) in Westen Japan (Nagoya, Osaka, Kyoto, Hiroshima und südlichen Territorien).


    Und Enyaq kann max. 16A/1-Ph.3,6kW, 2-Ph.7,2 und 3-Ph.11kW.

    Obwohl ich eine WallBox mit. 22kW habe, ziehe der Enyaq immer geregelte max 15,5A/Phase.

  • Denk von anderer Seite, die Angabe von 100% bezieht sich bestimmt nicht auf 52kWh, sondern auf 55kWh!

    die angaben beziehen sich immer von der Kapazität, die das BMS als maximal verfügbar freigibt, also die 52kwh sollte der akku mit der zeit schlechter werden steht im BMS vielleicht 49kwh drin und dann sind das die 100%

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)