Beiträge von RaHS

    Es IST ein 10" Display. Das Displaygehäuse ist das Gleiche, wie für 13". Aber das Display (also der aktive Bildschirm) ist 10". Das sieht man ganz deutlich auf dem Bild.

    Also die Außenmaße sind 13 Zoll, aber das Display ist 10''. Danke Selenium für die Richtigstellung. Ich habe das als einen Screen wahrgenommen. Gibt es denn außer der Größe weitere Unterschiede zwischen 10 und 13 Zoll Display?

    Bestelldatum ist nur ausschlaggebend für den Herstelleranteil

    Für BAFA bzw. Umweltbonus ist das Zulassungsdatum ausschlaggebend (nicht das Bestelldatum)

    Nils22  michael_80iV : Michael hat Recht. Aktuell und bis Ende des Jahres wird sich bei der Förderung nichts ändern, so dass weiterhin das Datum der Zulassung gilt. Ich habe in den vergangenen Wochen in verschiedenen News "aufgeschnappt", dass viele dafür plädieren, das verbindliche Bestelldatum anstatt das Anmeldedatum als Kriterium der Förderung heran zu ziehen, weil die Lieferzeiten immer länger werden. Aber offiziell wurde noch nichts angpasst. Sorry, dass ich aus den News falsche Schlüsse gezogen habe.

    Moin zusammen...ich habe mal ne allgemeine Frage bzw. Erbitte ich eure Meinung;


    Ich würde auch gerne den Enyaq iV bestellen. Nun musste ich mich leider auch mit den Bestell- und Lieferschwierigkeiten beschäftigen. Die letzte Aussage meines Händlers ist, dass deren Bestellkontingent erschöpft ist. Nach Rücksprache in deren Händler-Verbund, würde ein Händler aus dem Nachbarort (welcher zu der VW-Gruppe gehört) ein Bestellkontingent für einen Enyaq abtreten. Die voraussichtliche Einplanung wäre dann 2023 und derzeitige Auslieferung im 3.Quartal 2024! Macht das Sinn 2 Jahre auf den Enyaq zu warten? Sollte man unter diesen Voraussetzungen bestellen?

    Mir wären auch 2 Jahre zu lange, um ein Auto so weit im Voraus zu bestellen. ABER: es gibt da dieses eine Argument, was vielleicht helfen könnte. Zur Zeit gilt bei der BAFA das verbindliche Bestelldatum, um den aktuellen Umweltbonus zu bekommen und nicht mehr das Anmeldedatum des Fahrzeugs wie bisher. Wenn Du also in diesem Jahr bestellst, sicherst du dir die aktuellen Konditionen. Vielleicht gelten die auch noch 2023, aber ich vermute, die gehen langsam mit den Förderquoten runter.

    Moin in die Runde hier,

    am Freitag (3.6.22) war es dann nach 13 Monaten endlich soweit: ich konnte meinen Skoda Enyaq IV 50 mit 55 kWh Batterie in Energy-Blau in Monheim abholen. Hier meine Kurzbericht zur Abholung und erste Eindrücke:

    - das Wichtigste: das Auto fährt sich super! Ohne wenn und aber!

    - mein Skode war bei der Abholung zu 95% geladen (ab Werk wohl mit 80% geliefert)

    - die Überführungskosten lagen bei knapp 1.000 EUR

    - Infotainment mit 10 Zoll Bildschirm ohne Aufpreis eingebaut, obwohl nicht bestellt. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Auto ohne Infotainment nicht fahrbar und somit auch nicht herstellbar. Da gab es einen peinlichen Fehler beim Konfigurator, der das Infotainmentn nicht zur Grundausstattung, sondern als Extra gegen Aufpreis aufführte.

    - Eingebaute Hard- und Software: ID.Software 3.0.0, Hardware H30, Software 0333, ABT Hardware H47, ABT Software 2103, Navigationsdatenbank 21.7

    - Kopplung mit Skoda connect hat bisher nicht geklappt - angeblich Server-Probleme beim Skoda Dienstleister

    - Tempomat klappt tadellos (im Forum gab es Hinweise auf Probleme, vielleicht liegt es an der Software 3.0?). Ich fahre auch innerstädtisch gern mit Tempomat und kann berichten, dass der ab 20 km/h tadellos funktioniert.

    - bei der ersten Fahrt vom Autohaus nach Haus über 400 km meist Autobahn mit zahlreichen Staus, stop-and-go und einigen Höhenmetern einen Durchschnittsverbrauch von nur 14,9 kWh laut Anzeige im Skoda-Cockpit

    - erstes Laden überhaupt hat gut und problemlos geklappt an einer Autobahnraststätte bei Siegen mit meiner EWE go Karte an einer EnBW Ladesäule

    - simply clever: Regenschirm: nein, Eiskratzer: ja, blauer Scheibenwischwassertrichterdeckel: ja,

    - Verbandskasten mit Warnweste vorhanden, ebenso Pannenset


    Fazit: ich bin sehr zufrieden mit meinem SKoda ohne Extras und schon jetzt bin ich davon überzeugt mit der 55 kWh auszukommen. Aber: Laut Auskunft vom Autohaus werden seitens Skoda keine IV 50 und wohl auch keine IV 60 mehr verkauft. Die Nachfrage war wohl zu gering.


    Hier noch ein Foto:

    20220603_144935.jpg

    Ich hätte mit einer schnelleren Lieferzeit bei dieser Ausstattung gerechnet.

    Hast Du vorher ein ABC Angebot von 8) bekommen?

    Nein, das sagt mir nichts - ABC Angebot. Ich habe das Leasing Angebot für 50 EUR netto/Monat für 10.000 km angenommen. Die Kilometerzahl habe ich auf 15.000 EUR erhöht und muss deshalb jetzt 70 EUR netto/Monat zahlen. Für die 2 Jahre also 1680 EUR netto zzgl. Überführung. Die hat mich knapp 1.000 EUR gekostet.