Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin zusammen...ich habe mal ne allgemeine Frage bzw. Erbitte ich eure Meinung;


    Ich würde auch gerne den Enyaq iV bestellen. Nun musste ich mich leider auch mit den Bestell- und Lieferschwierigkeiten beschäftigen. Die letzte Aussage meines Händlers ist, dass deren Bestellkontingent erschöpft ist. Nach Rücksprache in deren Händler-Verbund, würde ein Händler aus dem Nachbarort (welcher zu der VW-Gruppe gehört) ein Bestellkontingent für einen Enyaq abtreten. Die voraussichtliche Einplanung wäre dann 2023 und derzeitige Auslieferung im 3.Quartal 2024! Macht das Sinn 2 Jahre auf den Enyaq zu warten? Sollte man unter diesen Voraussetzungen bestellen?

    Mir wären auch 2 Jahre zu lange, um ein Auto so weit im Voraus zu bestellen. ABER: es gibt da dieses eine Argument, was vielleicht helfen könnte. Zur Zeit gilt bei der BAFA das verbindliche Bestelldatum, um den aktuellen Umweltbonus zu bekommen und nicht mehr das Anmeldedatum des Fahrzeugs wie bisher. Wenn Du also in diesem Jahr bestellst, sicherst du dir die aktuellen Konditionen. Vielleicht gelten die auch noch 2023, aber ich vermute, die gehen langsam mit den Förderquoten runter.

    Enyaq iV50 ohne Extras bestellt am 3.5.2021, Zeitpunkt der Auslieferung am 3.6.2022.

  • Auch in Dänemark ist weiterhin alles konfigurierbar, allerdings in einer Art Paket. Die Varianten heißen dort 60, 60 plus etc.

    In Italien gibts laut Konfigurator den Enyay als 50, 60, 80, 80X

    Zusätzlich die meisten noch als "Executive" und "Sportsline" Version.

    Preise sind ca. 15% höher (exemplarisch für den 80) =O

    Ausstattung ist jedoch anders

    https://cc.skoda-auto.com/ita/it-IT/trimline-scenic?activePage=trimlines&color=H6H6&configurationId=&extraEquipments=GRAARAA%7CGYONYON&id=ITA%3Bskoda%3B2022%3B5AZJJ2%3B3%3BMWAREW0%5CGWS0WS0%5CGYOEYOE%3Bmda20220608105602%3Bit-IT%3B%3B64003%3B64003&interior=EA&modifiedPages=&snapshotVersion=025b5573-0c6b-4d01-b662-a66805c8371a&trimline=5AJ%7CSportline%20806400364003&visitedPages=

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

    Einmal editiert, zuletzt von michael_80iV ()

  • Mir wären auch 2 Jahre zu lange, um ein Auto so weit im Voraus zu bestellen. ABER: es gibt da dieses eine Argument, was vielleicht helfen könnte. Zur Zeit gilt bei der BAFA das verbindliche Bestelldatum, um den aktuellen Umweltbonus zu bekommen und nicht mehr das Anmeldedatum des Fahrzeugs wie bisher. Wenn Du also in diesem Jahr bestellst, sicherst du dir die aktuellen Konditionen. Vielleicht gelten die auch noch 2023, aber ich vermute, die gehen langsam mit den Förderquoten runter.

    Bestelldatum ist nur ausschlaggebend für den Herstelleranteil

    Für BAFA bzw. Umweltbonus ist das Zulassungsdatum ausschlaggebend (nicht das Bestelldatum)

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Habe mal wieder meinen 8) kontaktiert, nachdem die letzte Aussage war, dass mein ENYAQ im Juni/Juli kommt.

    Auch mit dem Hinweis auf das Skoda Rundschreiben an die AH (wurde hier schon mehrfach gepostet)

    Es bestätigt sich der Anschein, dass die Fahrzeuge mit höherer Marge bevorzugt gebaut und ausgeliefert werden.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seine Antwort:

    Ihr bestellter Dienstwagen hat momentan einen voraussichtlichen Liefertermin für Oktober / November 2022.

    Die von Ihnen genannten Konfigurationsänderungen können zwar am Fahrzeug vorgenommen werden, jedoch kann uns Skoda Deutschland keinerlei Information darüber geben ob sich eine Konfigurationsänderung positiv auf die Lieferzeit auswirken würde.


    Da das Fahrzeug bereits ein Produktionstermin vom Werk erhalten hat, würde ich Ihnen empfehlen die

    Konfiguration nicht zu ändern.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Meiner zählt dann wohl eher zu denen mit geringer Marge. Aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar € ^^ €,

    aus meiner Sicht... ;(

    Also übe ich mich weiter in Geduld und freue mich über die Glücklichen, die ihren 80iv mit Vollausstattung schneller erhalten. Viel Spaß!

    IV60, Loft, schwarz, WP, 100KW Ladeleistung, Klima Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Parken Plus, AHK, 50.000km p.a. (Bestellt: 02.Aug. 21 - LT: ???)

    Mitglied im 500er Club!

  • Sets. Ich hab jetzt für meinen 60er einen ZP8 in KW26 und Lieferung September/Oktober 2022

    Bin schon ganz ungeduldig....

    Hoffe das bleibt so.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Ich hab gerade den Erlös aus dem Verkauf der THG-Quote für meinen Zoe erhalten... hoffentlich kann ich meinen Enyaq (ULT 10/22) noch dieses Jahr zulassen und für den Wagen auch noch die Erlöse kassieren.

  • Ich freu mich - hoffentlich nicht zu früh.

    Mein 80X wurde ja schon vor Wochen für KW23 eingeplant - dies scheint jetzt zu klappen.

    Heute mal Händler angefragt, und es kam:

    "Gute Nachrichten!! Ihr ENYAQ hat eine FIN Nummer und er kommt demnach noch im Juni."


    FIN geht im Handbuch und Powerpass. Ich geh auch davon aus, das wird klappen.

    Haltet durch! Es kommt gut...

  • Kannst du mal ein Bild von dem kleinen Bildschirm und der serienmäßigen Innenausstattung des 50er machen? Habe ich bisher noch nie gesehen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)