Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • sodelle :)
    heute habe ich die Kennzeichen zum :) gebracht - und kurz darauf auch den Anruf von ihm bekommen, dass die Papiere eingegangen sind.
    Das Fahrzeug ist technisch soweit durch, es fehlt jetzt nur noch die Zulassung.
    Das sollte morgen erledigt sein - spätestens allerdings Donnerstag Mittag.

    Ich begebe mich damit jetzt dann mal offiziell in Richtung ausgang des Saals und mache mein Plätzchen für den nächsten frei :)

    btw: jetzt muss ich auch mal kurz ein wenig schimpfen:
    was sind denn das hier für tipps die man teilweise bekommt?
    Von wegen FIN für die MySkoda App vorab bekommen... hab ich angefragt; bringt mir aber nichts, wenn ich nicht den fck barcode IM Auto scanne :(

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von CChris ()

  • Was sind nach einer Produktonseinplanung die nächsten Schritte, bis das Fahrzeug beim Händler steht? Welche Meilensteine müssen erreicht werden, was der Händler beauskunften kann? Bei mir gibt es eine Produktionseinplanung, die ich für realistisch halte.


    Über mein Vertrauen zum Händler möchte ich nicht weiter drauf eingehen.


    In welcher Reihenfolge und was muss mit der FIN funktionieren (App, Handbuch, ...)?

    Als nächstes kommt der Trichter, das ist die Zeit vor der Produktionseinplanung in der keine Änderungen am Fahrzeug mehr möglich sind, meist so 2-3 Wochen vorher.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Habt ihr hier noch einen freien Platz?


    Habe heute meinen zukünftigen Enyaq iV 80 bestellt: Race-Blau Metallic, Lounge und ein paar PLUS und BASIC Pakete.


    Leider kann der Händler wegen der Quote erst im Juli bestellen. Lieferung voraussichtlich frühestens ab August 2023.


    Btw.: HUD verzögert aktuell um 10 Wochen, die Serienfelgen Proteus um 12 Wochen. Na ja, im Laufe der kommenden Monate kann sich ja noch einiges ändern, daher habe ich beides mal so in der Bestellung drin gelassen. Ändern kann ich ja hoffentlich noch, wenn sich in ein paar Monaten herausstellt, dass es noch mehr Verzögerungen geben sollte. Ich warte einfach mal ab.


    Jedenfalls freue ich mich auf den Enyaq :)

  • So dann möchte ich mich auch Offiziell, aus dem Wartesall verabschieden.Hab nur ein Foto von der Übergabe,weil danach kam ich in den Regen u Mörder Stau in Bozen.Übergabe hat ewig gedauert, weil im Übergabebüro ein ziemlich neuer Mitarbeiter tätig ist,der noch nicht auf der Reihe hat wenn ihn die Verkäufer nicht helfen

    Kindersicherung ist nicht verbaut,dafür selbstständig einparken mit den 12 Sensoren.Was ich aber nicht brauchen würde.Morgen muß noch einiges eingestellt werden.

    @ Obersteinsiedler du hast mich schon blau gemacht,aber die Farbe des Autos stimmt nicht,bitte ändern.

  • btw: jetzt muss ich auch mal kurz ein wenig schimpfen:
    was sind denn das hier für tipps die man teilweise bekommt?
    Von wegen FIN für die MySkoda App vorab bekommen... hab ich angefragt; bringt mir aber nichts, wenn ich nicht den […] barcode IM Auto scanne :(

    Da musst Du nicht schimpfen, sondern aufmerksamer mitlesen.

    Die drei Stufen/Säulen wurden hier schon mehrfach besprochen und auch, dass man in der mySkoda-App zunächst keine Fehlermeldung mehr bekommt, das Fahrzeug aber natürlich noch nicht anmelden kann.

    Bedienungsanleitung und Powerpass funktionieren aber schon vorher.


    Aber jetzt kannst Du den Neuen, die auch keine 18.000 Beiträge lesen möchten, künftig mit den korrekten Infos helfen.


    Viel Spaß mit dem Enyaq!

  • So dann möchte ich mich auch Offiziell, aus dem Wartesall verabschieden.Hab nur ein Foto von der Übergabe,weil danach kam ich in den Regen u Mörder Stau in Bozen.Übergabe hat ewig gedauert, weil im Übergabebüro ein ziemlich neuer Mitarbeiter tätig ist,der noch nicht auf der Reihe hat wenn ihn die Verkäufer nicht helfen

    Kindersicherung ist nicht verbaut,dafür selbstständig einparken mit den 12 Sensoren.Was ich aber nicht brauchen würde.Morgen muß noch einiges eingestellt werden.

    @ Obersteinsiedler du hast mich schon blau gemacht,aber die Farbe des Autos stimmt nicht,bitte ändern.

    Schönes Auto. Mal eine andere Farbe. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Moin in die Runde hier,

    am Freitag (3.6.22) war es dann nach 13 Monaten endlich soweit: ich konnte meinen Skoda Enyaq IV 50 mit 55 kWh Batterie in Energy-Blau in Monheim abholen. Hier meine Kurzbericht zur Abholung und erste Eindrücke:

    - das Wichtigste: das Auto fährt sich super! Ohne wenn und aber!

    - mein Skode war bei der Abholung zu 95% geladen (ab Werk wohl mit 80% geliefert)

    - die Überführungskosten lagen bei knapp 1.000 EUR

    - Infotainment mit 10 Zoll Bildschirm ohne Aufpreis eingebaut, obwohl nicht bestellt. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Auto ohne Infotainment nicht fahrbar und somit auch nicht herstellbar. Da gab es einen peinlichen Fehler beim Konfigurator, der das Infotainmentn nicht zur Grundausstattung, sondern als Extra gegen Aufpreis aufführte.

    - Eingebaute Hard- und Software: ID.Software 3.0.0, Hardware H30, Software 0333, ABT Hardware H47, ABT Software 2103, Navigationsdatenbank 21.7

    - Kopplung mit Skoda connect hat bisher nicht geklappt - angeblich Server-Probleme beim Skoda Dienstleister

    - Tempomat klappt tadellos (im Forum gab es Hinweise auf Probleme, vielleicht liegt es an der Software 3.0?). Ich fahre auch innerstädtisch gern mit Tempomat und kann berichten, dass der ab 20 km/h tadellos funktioniert.

    - bei der ersten Fahrt vom Autohaus nach Haus über 400 km meist Autobahn mit zahlreichen Staus, stop-and-go und einigen Höhenmetern einen Durchschnittsverbrauch von nur 14,9 kWh laut Anzeige im Skoda-Cockpit

    - erstes Laden überhaupt hat gut und problemlos geklappt an einer Autobahnraststätte bei Siegen mit meiner EWE go Karte an einer EnBW Ladesäule

    - simply clever: Regenschirm: nein, Eiskratzer: ja, blauer Scheibenwischwassertrichterdeckel: ja,

    - Verbandskasten mit Warnweste vorhanden, ebenso Pannenset


    Fazit: ich bin sehr zufrieden mit meinem SKoda ohne Extras und schon jetzt bin ich davon überzeugt mit der 55 kWh auszukommen. Aber: Laut Auskunft vom Autohaus werden seitens Skoda keine IV 50 und wohl auch keine IV 60 mehr verkauft. Die Nachfrage war wohl zu gering.


    Hier noch ein Foto:

    20220603_144935.jpg

  • - mein Skode war bei der Abholung zu 95% geladen (ab Werk wohl mit 80% geliefert)

    Da hast du Glück gehabt.

    Mein Bekannter hatte die gleiche Konstellation und sein Wagen stand mit 80 km Reichweite beim Händer...

    Doof, wenn man noch 150 km nach Hause muss...

  • Weiß eigentlich irgendeiner hier in der Runde ob und wann parken plus beziehungsweise Area View wieder gebucht werden kann?

    Meine Frau hätte es gerne wir haben das Auto jetzt erst mal ohne bestellt da es nicht möglich war.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • So dann möchte ich mich auch Offiziell, aus dem Wartesall verabschieden.Hab nur ein Foto von der Übergabe,weil danach kam ich in den Regen u Mörder Stau in Bozen.Übergabe hat ewig gedauert, weil im Übergabebüro ein ziemlich neuer Mitarbeiter tätig ist,der noch nicht auf der Reihe hat wenn ihn die Verkäufer nicht helfen

    Kindersicherung ist nicht verbaut,dafür selbstständig einparken mit den 12 Sensoren.Was ich aber nicht brauchen würde.Morgen muß noch einiges eingestellt werden.

    @ Obersteinsiedler du hast mich schon blau gemacht,aber die Farbe des Autos stimmt nicht,bitte ändern.

    Die Farbe sieht wirklich mega schön aus!!!

    Herzlichen Glückwunsch und eine gute Fahrt!

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)