Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Guten Morgen,

    so, der Enyaq ist zu Hause 😍

    Wir können gar nicht genug bekommen alles auszuprobieren und zu testen.


    Das trainierte Parken sowie Licht und Sicht Basic gab's dazu, ebenso wie die Regulus Felgen.


    Die App und die Verbindung zu Skoda Connect funktioniert noch nicht, aber das kriegen wir schon noch.

    Der 🙂 war bei der Übergabe sehr schlecht vorbereitet und konnte uns nicht viel zum Auto sagen. Er meinte, das ist zuviel Technik zum merken, das muss man einfach ausprobieren.

    Zum Laden hat er sogar ziemlichen Schwachsinn erzählt. Die Übergabe dauerte auch nur 20 Minuten.


    Hier noch die Fotos, damit bin ich hier offiziell raus.

    Wünsch euch allen ne kurze, entspannte Wartezeit.

  • Da hätte der 8) besser einen anderen Verkäufer die Übergabe machen lassen, wenn er sich die Dinge nicht merken kann.


    Viel Spass und allzeit gute Fahrt!

  • Guten Morgen,


    Das Thema mit den Briefen finde ich gerade durchaus interessant. Auch wir haben ihn bekommen, per Mail, dann nochmal per Mail, dann per Post... Ich habe ihn nie unterschrieben, aber geantwortet, dass ich den Sachverhalt zur Kenntnis genommen habe.


    Scheinbar interessierte das aber niemanden, man schickte den Brief NOCHMALS per Post, eine Woche später die Krönung, man rief mich an, ob ich den Brief schon unterschrieben hätte. Nicht erst das machte mich stutzig, sondern eine Unterschrift zu leisten für eine "Information" kam mir schon arg spanisch vor.


    Man könne es nicht verstehen dass ich das nicht einfach unterschreibe, ich hätte schließlich auch ein Stornierungsrecht... Da wars für mich kurz vor 12, was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Letztendlich wärs mir egal, ich habe das leasing vom e-golf gott sei dank noch bis Juni next year, aber Das Thema Förderung fuc*** mich schon ganz schön ab muss ich sagen.


    Alles skurril was gerade abgeht

  • Die bafa hat nichts mit skoda zu tun. Ergo kannst du nicht einem Dritten gegenüber Ansprüche geltend machen, was er dir nicht versprochen hat oder vertraglich festgehalten hat.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Prämie i.H.v. 6000,-€ oder ein anderer Betrag nicht in eurem Vertrag steht.

    Schadenersatzansprüche gegenüber Skoda würden höchstwahrscheinlich eh fallen gelassen. Aufgrund höherer Gewalt (Chipkrise, Krieg).

    Mir ist bekannt, dass die BAFA-Prämie nix mit Skoda zu tun hat. Allerdings habe ich einen verbindlichen Leasingvertrag mit einem ULT Ende 07/22. Wenn sie dann mit Nachfristsetzung nicht (in 2022) liefern, dann entsteht mir ein Schaden der kausal mit dem Lieferverzug zusammenhängt. Mir entsteht auch schon vorher ein Schaden, nämlich KFZ-Steuer die ich dann für meinen Verbrenner weiterzahlen muss und Kraftstoffkosten in Höhe von ca. 130 Euro pro Woche, wo ich beim Skoda mit ca. 15 Euro für Strom ausgekommen wäre usw.


    Ich würde das auf jeden Fall nicht einfach so hinnehmen sondern gerichtlich klären lassen falls notwendig.

  • So - Autohaus empfiehlt mir nun doch den Wechsel auf Regulus (Statt Proteus) - gesagt, getan!


    Mal schauen wie es sich auf die Lieferzeit auswirkt!


    Hat anscheinend nicht viel gebracht... Einplanung für die ominöse KW38 - wenns so kommt, werde ich am Ende über 500 Tage gewartet haben..

    Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

    Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

  • Macht euch doch nicht kirre... So wie die Autos mom. reinrauschen geht's ja vorwärts.


    Dass Skoda (so wie jeder andere Hersteller auch) die schwache Auslastung mit margenstarken Autos covern will ist doch nur natürlich. Nicht umsonst sind die kleinen erst mal aus dem Konfigurator geflogen. Aber ist ja bei anderen auch so, siehe ID4/ID3 und jetzt noch schnell ID5 und ID.Buzz nachgeschoben, warum wohl? Nicht weil man eh zu viele Teile hat, sondern weil die Marge höher ist.


    Der "kleine" EQS ist ja glaube ich auch rausgeflogen. ;)



    Zu dem ganzen Rechtsthema werden sich bestimmt zu gegebener Zeit genug "Willige" finden die den Klageweg beschreiten... Man darf auch nicht vergessen dass Vertragspartner das Autohaus ist, Skoda hat damit erst mal nix zu tun. War ja damals beim Dieselgate auch so. VW hat sich da schön rausgehalten, verklagt wurde mein Händler, bezahlt hat den Spass am Ende auch mein Händler und trotzdem verkauft er mir nen Enyaq... und hat mir auch damals den Tiguan verkauft. Wenn da VW mit Händler im Hintergrund was geregelt hat ist mir das ja egal. Ruiniert hat's beide scheinbar nicht.


    Wobei das dieses Mal mit Leasing ja auch anders ist... Da ist ja der Händler nur Vermittler und ich müsste mich mit der Leasinggesellschaft auseinandersetzen...


    Mal schauen, vielleicht kommt ja sogar der VF9 früher.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Der §280 in Verbindung mit §286 zieht hier nicht, da Du Skoda eine schuldhafte Verzögerung nachweisen müsstest. Selbst ein "verbindlicher Liefertermin" (wohl nur bei Leasing) wird mit einem Ersatzfahrzeug wohl ausgeglichen. Viel "Spaß" dabei: Corona, Chipkrise, Shanghai, Ukranie - nur ein paar Stichworte, die Du widerlegen müsstest. Ein seriöser Anwalt (kostet so €220/h aufwärts) wird Dir abraten. Die Anwälte, die sich mich dem Geld Deiner Rechtsschutz zufrieden geben (müssen), sind vielleicht noch nicht am Zinit ihrer Schaffenskraft angekommen.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)