Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die hohen Anforderungen machen (meistens) schon Sinn. Wenn ein System komplexer wird, muß gleichzeitig jeder Baustein des Systems auch zuverlässiger werden damit die Ausfallwahrschenlichkeit insgesamt gering bleibt.


    Im Wesentlichen besteht der Mehraufwand heute in der Dokumentation. Stichwort "funktionale Sicherheit". Wenn ich daran denke, mit welchen Prozessen wir vor 20 Jahren Automotive-Chips entwickelt haben und wie das heute abläuft - das war eine andere Welt. Damals 80% Design, 20% Dokumentation, heute mehr oder weniger umgekehrt.


    Der höhere Energieaufwand ist minimal. Die ganze Fehlererkennung, die man heute zusätzlich einbauen muss, braucht nicht viel Strom. Auch in der Fertigung macht das nicht viel Unterschied. Die Chipflächen vergrößern sich dadurch schon, aber gemessen an den Gesamtkosten eines Steuergeräts spielt das kaum eine Rolle.


    Der regelmäßige Austauch von Komponenten wäre extrem teuer. Das macht keinerlei Sinn. Vor allem nicht für die Umwelt.

  • Hallo zusammen, ich steige nicht mehr ganz durch, und kommebei so vielen Beiträgen auch nicht hinterher.
    Unser Händler schweigt auch.

    Wird der Enyaq IV 50 nun gerade gar nicht mehr produziert? Glaubt Ihr , wir können dieses Jahr noch damit rechnen? Danke für Eure Hilfe!

    Enyaq IV 50 ohne viel SchnickSchnack - bestellt 7.9.21- Unverbindlicher Liefertermin 4/22, Lieferstatus unbekannt

  • Hallo zusammen, ich steige nicht mehr ganz durch, und kommebei so vielen Beiträgen auch nicht hinterher.
    Unser Händler schweigt auch.

    Wird der Enyaq IV 50 nun gerade gar nicht mehr produziert? Glaubt Ihr , wir können dieses Jahr noch damit rechnen? Danke für Eure Hilfe!

    es ist schön aber auch traurig das ich nicht der einzige bin wo der Händler absolut keinen Bock hat zu kommunizieren und zu helfen. Sowas bin ich beim Autokauf eigentlich gar nicht gewohnt, mag aber auch sein das mein Ford Händler, den ich seit Kleinkindtagen kenne, ein kleiner Händler in einem 8000 Seelen Ort ist wo jeder jeden kennt und wir da schon viele Autos gekauft hatten (Vater ehemaliger Werksangehöriger)

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • morus vergleich mal deinen PC heute mit dem von vor 10 Jahren. Ich glaube du willst den von vor 10 Jahren nicht mehr wirklich haben. Der ist langsam und frisst dir die Haare vom Kopf. Klar in den bisherigen Autos hast du Recht. Das was am meisten Leistung braucht ist Navi/Infotainment. Wenn du aber wirklich L4-5 haben willst musst du paar hundert Watt rechnen und das ohne Redundanz, die du zwingend brauchst. Also mal so 500W, wenn das Auto an ist? Da macht es schon nen Unterschied ob du nen alten oder neuen Prozess nutzt die x0% perf/Watt Unterschied haben.


    Ich weiß jetzt nicht in welchem node du entwickelst, aber klar wenn man in den ausgereiften nodes arbeitet und eben auch in nodes die eigentlich zu gut für die Anforderungen sind, wird das Leben auch einfacher. Wird ja auch genug Zeug pin Limited sein. Da ist es egal wenn man Redundanz einbaut usw.


    Wie gesagt, das Tesla vs klassische Konzept der Autobauer trifft das schon ganz gut.


    Und das jeder Baustein zuverlässiger werden muss stimmt nicht. Schau dir doch einfach klassisches HA an oder besser HA durch consensus protocol Implementierungen.


    Wie gesagt, eigentlich willst du drei unabhängig entwickelte Systeme für die Steuerung die dann ne Mehrheitsentscheidung treffen und das machst du nicht durch viele kleine Devices. Da wirst dann wirklich bekloppt...


    Aber da treffen Konzepte/Welten aufeinander. Wer am Ende Recht hat mit der Vision wissen wir in 20 Jahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HPC83 ()

  • Wird der Enyaq IV 50 nun gerade gar nicht mehr produziert? Glaubt Ihr , wir können dieses Jahr noch damit rechnen?

    Aktuell werden wohl nur die Fast-Fertigen, die im "banking" stehen, zuende produziert. Alle anderen Bänder stehen noch still.


    Der Rest - wann die Bänder wieder laufen, in welchem Umfang und ob dann nicht erst die z.b. margen-starken 80er bevorzugt produziert werden - ist leider Spekulation.

  • Du scheinst das sehr auf das Thema autonomes Fahren zu reduzieren. Da ist ja noch vieles im Enstehen und solange die Software beim Kunden reift und eigentlich noch nichtmal klar ist, welche Anforderungen man an die Hardware letztlich haben wird, mag es aus der Not heraus Sinn machen das System so zu gestallten, dass man einzelne Module leicht austauschen kann, wie Tesla das ja auch mit dem Autopilot-Rechner macht. Sobald autonomes Fahren aber mal Realität wird (wer weiß wann...) und die Systeme mehr oder weniger "ausentwickelt" sind, macht dieser Ansatz keinen Sinn mehr, weil er viel zu teuer ist.

  • Hallo,


    kennt Ihr das schon?

    STAT E-STICS #67 | Die neue Elektroauto-Förderung ab 2023 bis 2025
    Alle Änderungen bei der E-Auto Förderung bis 2025, VW MEB Upgrade, Tesla Giga Berlin, Model S Plaid und welche Elektroautos ab 2023 nicht mehr gefördert werd...
    www.youtube.com


    In den ersten paar Minuten wird über die künftige Förderung in Deutschland berichtet. Ob das Fakt ist weiß ich nicht wirklich, jedoch soll zumindest der Entwurf des Ministeriums so aussehen.

    Also Kundenförderung 2000€ weniger, aber auch Händler-Anteil sinkt demnach um 1000€ . Bin mal gespannt, ob das mein Skoda-Händler auf mich umlegen will.

    Auch gefährlich sind Deckelung bei Gesamtbruttopreis von 65000€. Da ich nahe Vollausstattung bin, bin ich nicht weit davon weg. Ich hoffe, da gelten die Preise bei Bestellung. Sonst haut die nächste Preiserhöhung die Förderung komplett weg.


    Wie sieht Ihr das?

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Grade die Info vom Autohaus bekommen das mein Auto nächste Woche geliefert wird ! Wären dann unter 8 Monaten kann man ja tatsächlich fast als kurz beschreiben.

    Enyaq iV 60 Lodge

    Black Magic Perleffekt • 19"Proteus silber • Klima BASIC • Parken BASIC • Infotainement BASIC •

    100 kW Ladeleistung • Mobile Ladestation "iV Universal Charger"•

    Bestellt: 09.09.2021 - ULT: 03/2022

  • Grade die Info vom Autohaus bekommen das mein Auto nächste Woche geliefert wird ! Wären dann unter 8 Monaten kann man ja tatsächlich fast als kurz beschreiben.

    Und mir stechen da sofort die Proteus Felgen ins Auge,was ja anscheinend nicht förderlich sein soll,für schnelle Lieferungen.

  • Hallo zusammen,


    auch ich lese schon eine Weile mit und bin begeistert über die hohe Aktivität und große Resonanz im Forum.


    Bestellt (Privatleasing) habe ich im Januar 2022 einen Enyaq 80x Sportline in Graphitgrau

    - 21 Zoll Betria Felge

    - Anhängerkupplung

    - Klimatisierung Basic

    - Fahrassistenz Basic

    - Infotainment Basic

    - Convenience Plus

    - Drive Sport Plus


    PV-Anlage mit 12kW peak und zwei Elli Wallboxen sind bereits installiert.

    Wann ich den Enyaq bekomme ist natürlich DAS großes Rätsel. ULT ist 12/2022, was wohl eher unwahrscheinlich ist.

    Das Fahrzeug wird unseren 2018er Octavia Combi ablösen.


    Grüße aus dem Schwabenland,

    ruedo6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)