Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mal ne blöde Frage an alle die noch auf ihr Fahrzeug warten. Was macht ihr wenn es absehbar ist, dass die Karre erst nächstes Jahr kommt? Immerhin gehen einem dadurch mindestens 2000.- Förderung flöten die mit einkalkuliert sind. Verhandelt ihr da? Ich bin da echt unsicher, ob ich jetzt einfach warten soll oder stornieren und irgendwas anderes nehmen. Hyundai macht Werbung, dass alle im April bestellen Autos die volle Förderung erhalten sprich dieses Jahr geliefert werden.

    Ich sehe das relativ gelassen. Ich hab vom Autohaus nen kostenlosen Fabia bis der Enyaq da ist. Klar ist der das krasse Gegenteil vom bestellten Fahrzeug, aber kostet nur paar Euro Sprit. Günstiger geht Autofahren nicht und je länger ich warte, desto günstiger wird der Enyaq

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Ja, der admin hatte ein wenig viel um die Ohren in den letzten Wochen.


    Hoffe, dass er seinen Thread irgendwann mal wieder aufmacht ....

    Ja kein Ding, ist mir nur vorher nicht aufgefallen.


    Btw die Tabellen sind ja der Hammer o_o


    Da hat sich jemand richtig richtig krass viel Arbeit gemacht. Meinen herzlichsten Dank dafür!!!


    Schon interessante Statistiken. Auch das "nur" 2,x % der Käufer hier im Forum sind. Also das ist an sich sehe viel, aber 97% bekommt man so halt doch nicht mit.


    Man sieht da halt auch echt den krassen Absturz Anfang diesen Jahres. Wenn man sich anschaut das es schon Monate mit massiv mehr Auslieferungen als aktuell gab, wird einem klar warum die Zeiten so schwer planbar sind.


    Auf der anderen Seite kann sich auch echt viel für uns tun wenn da Blocker wegfallen. Die fahren zur Not ja sicherlich auch Sonderschichten wenn alle Teile verfügbar sind.


    Das lässt mich jetzt doch wieder etwas hoffen, das es vielleicht doch noch etwas mit diesem Jahr wird...


    Btw hat der Lockdown in Shanghai eigentlich Auswirkungen auf die Lieferungen? Das ist ja auch so völlig unberechenbar....


    Wir hatten Ende letzten Jahres auch nen Zulieferer aus China, dessen Werk für mehrere Wochen im Lockdown war... kein Spaß..

  • Ich glaub es macht keinen Sinn für mich jetzt meinen Händler zwecks einem Wechsel Felgen zu nerven, oder? Dafür ist meine Bestellung wohl zu ung?!

    Ich habe heute bei der Abgabe des vorhandenen Leasing Fahrzeugs und Übernahme des kostenlosen Lieferersatz Fahrzeug von meinem Verkäufer gesagt bekommen das er sich kommende Woche meldet. Die hatten ne TelKo und wenn man bestimmtes rausnimmt beim 80er kommen die noch dieses Jahr, der 60er sei davon nicht betroffen auf die müsse man warten 🤷🏼

    Ich berichte was sich kommende Woche ergeben haben wird, werde nochmal nach dem 60er fragen. Bei uns trifft es beide mit AreaView und den 80er mit den 19“ Proteus Felgen. Mal sehn obs mehr/was anderes wird.

    iV 60 Black-Magic, 21" Betria, Convenience B, Drive B, Fahrassistenz B, Family P, Infotainment B, Klima B, Parken P, Selection Suite Leder, 100kW, WP, Airbags hinten, B: 28.09.2021, Ü: 22.08.2022


    iV 80 Energy-Blau, 19" Proteus, Convenience B, Drive SPORT P, Fahrassistenz P, Family P, Infotainment B, Klima B, Licht & Sicht B, Parken P, Selection Loft, 125kW, WP, Airbags hinten, AHK, B: 28.09.2021, Ü: 18.11.2022


    Ladesäulen fotografieren, Umfragen machen -> Freikilometer bei z.B. PowerPass bekommen!

  • Mag sein. Aber ohne offen Quote im Januar einen Vertrag unterzeichnen zu lassen, einem Zeitpunkt wo von Krieg noch keine Rede war, und dann einen ULT im November schriftlich festzulegen, der ihm bei Nichteinhaltung Ärger machen könnte, z. B. in Form von Schadensersatz, für Reparaturen für meinen Gebrauchten, TÜV etc., die mir nur entstehen weil der Termin nicht eingehalten werden kann, wäre doch total riskant.


    Nein das ist Risikolos. Das sagt das Wort „unverbindlich“ ja bereits. Erst mit dem Bestätigten Liefertermin, der in der Auftragsbestätigung steht, hast Du eine gewisse Verbindlichkeit.

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Btw hat der Lockdown in Shanghai eigentlich Auswirkungen auf die Lieferungen? Das ist ja auch so völlig unberechenbar....

    Auf jeden Fall!


    Egal welche Waren von dort aus verschickt werden: Die komplette Logistik ist davon betroffen. Container Schiffe stranden an allen Ecken und Enden dieser Weltmeere,

    Bis das mal alles wieder in geordneten Bahnen verläuft wird es vermutlich Jahre dauern!

  • Nein das ist Risikolos. Das sagt das Wort „unverbindlich“ ja bereits. Erst mit dem Bestätigten Liefertermin, der in der Auftragsbestätigung steht, hast Du eine gewisse Verbindlichkeit.

    Bereits das Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins mit der entsprechenden Inverzugsetzung können für den Händler Schadensersatzforderungen zur Folge haben. Der Unterschied zwischen verbindlich und unverbindlich ist lediglich, dass bei einem verbindlichen Liefertermin Schadensersatz sofort geltende gemacht werden kann, bei einem unverbindlichen muss dem Händler noch eine angemessenen Frist (in der Regel 6 Wochen) zur Lieferung eingeräumt werden.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Aber an sich Auf jeden Fall!


    Egal welche Waren von dort aus verschickt werden: Die komplette Logistik ist davon betroffen. Container Schiffe stranden an allen Ecken und Enden dieser Weltmeere,

    Bis das mal alles wieder in geordneten Bahnen verläuft wird es vermutlich Jahre dauern!

    ja klar hat das auf die globale Logistik einen Einfluss, aber werden für den Enyaq überhaupt waren Verschifft???


    Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Chips usw aus Asien kannst du auch per Luftfracht versenden. Und ja mir ist klar, dass da die Kapazitäten aktuell auch stark reduziert sind aufgrund fehlender Passagierflüge. Aber da werden ja keine Sitze oder Fenster verschifft. Gut, die Kabelbäume aus Afrika... aber die gehen auch mit dem Flugzeug. Lieber damit verschicken als warten und Bänder anhalten. Das ist garantiert teurer.y

  • Der größte Chip - Hersteller ist TSMC un d der kommt aus Taiwan


    Halbleiter-Krise: TSMC warnt Autoindustrie: Ende des Chipmangels ist nicht in Sicht
    Der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger will dieses Jahr bis zu 44 Milliarden Dollar in neue Werke stecken. In Europa aber zögern die Taiwaner noch.
    www.handelsblatt.com

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • .....Btw hat der Lockdown in Shanghai eigentlich Auswirkungen auf die Lieferungen? Das ist ja auch so völlig unberechenbar....


    Wir hatten Ende letzten Jahres auch nen Zulieferer aus China, dessen Werk für mehrere Wochen im Lockdown war... kein Spaß..

    momentan liegen vor Shanghai ca. 300 Containerschiffe, die nicht gelöscht (entladen) und somit nicht mit neuer Ware beladen können. Vor HH liegen ca. 30 Schiffe, die ebenfalls nicht gelöscht werden können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)