Die Meldung kommt dann, Das Auto wird wohl erst bei Freigabe durch den Händler erkannt
Danke dir, genau das gleiche kommt bei mir auch
Die Meldung kommt dann, Das Auto wird wohl erst bei Freigabe durch den Händler erkannt
Danke dir, genau das gleiche kommt bei mir auch
mag nicht üblich sein, aber zum ersten, weist Du 100% ob Jahresende noch der Euro da ist?
Außerdem gabs Rabatt satt und das Autohats ist groß und seriös. Und sollte es keine Enyaq´s mehr geben bis dahin, bekomme ich ja mein Geld wieder zurück (wenns sein muss in der da geldenten Währung).
Icj muss mir also über nix sorgen machen, und wenn Putin die Atomrakete schickt, dann nützt das Geld auch nix in meinen Tresor oder auf der Bank.
ausser den Autohaus meldet Insolvenz an, dann bist du einer von vielen Gläubigern und bekommst wenns gut läuft vielleicht 20% des Geldes wieder *g*
Ich mein unbegründet ist das nicht, die leben ja eingentlich von Autoverkäufen, und da läuft gerade nicht wirklich viel.
Außerdem gabs Rabatt satt und das Autohats ist groß und seriös. Und sollte es keine Enyaq´s mehr geben bis dahin, bekomme ich ja mein Geld wieder zurück (wenns sein muss in der da geldenten Währung).
Icj muss mir also über nix sorgen machen, und wenn Putin die Atomrakete schickt, dann nützt das Geld auch nix in meinen Tresor oder auf der Bank.
Ich würde da ganz stark von abraten. In Hamburg ist vor 2 Jahren der VAG Händler Autohaus Wichert pleite gegangen. Der größte Händler in Hamburg, von außen war da immer alles schicki. Mit der Insolvenz sind alle Anzahlung, selbst die kompletten Zahlungen in die Insolvenzmasse gegangen. Selbst die bezahlten Autos die schon auf dem Hof standen konnten nicht mehr abgeholt werden.
In der aktuellen Situation garantiere ich Dir, dass demnächst diverse Händler der Volkswagengruppe insolvent gehen werden. Wenn keine Fahrzeuge vom Hof rollen, gibt es auch keinen Umsatz für das Autohaus. Wenn da jetzt Kredite laufen für Umbau etc ist das Spiel irgendwann vorbei….
Ein Restrisiko für den Zeitraum zwischen Zahlung und Übergabe hast Du immer, aber ich würde das niemals so strecken. Echt nicht.
Hosianna! Die hat uns soeben eröffnet, dass das Auto das Werk verlassen hat.**FREU**
So, gestern mit meinem telefoniert.
Der letzte Stand war die Produktion in KW11, was sich nun auf KW33 verschoben hat.
Er selbst glaubt auch, dass im Werkt eine Delegation sitzt, welche mit einem Würfel entscheidet, welcher bestellte Enyaq gebaut wird.
Er hatte vor kurzem einen Enyaq iV 80 Sportline bestellt, bei dem der Kunden den Wagen aufgrund eines bestehenden Leasings erst im August 2022 haben wollte. Nach 5 Wochen stand die Kiste dann plötzlich auf dem Hof.
Den Händler in Verzug setzen bringt wohl auch nichts, außer die Option die Bestellung stornieren zu können. Dies würde der Händler dankend annehmen da der Wagen dann sicherlich ohne die gewährten Rabatte weiterverkauft werden kann sobald er da ist.
Also Geduld beweisen und weiter warten.
Habe letzte Woche auch mal wieder Olga angeschrieben, habe jedoch eine eher ernüchternde Antwort erhalten:
Leider können wir unter der von Ihnen gesendeten Nummer xxxxxx das Fahrzeug nicht finden.
Haben das Problem noch andere? Bzw. was sind eventuelle Gründe dafür?
Er selbst glaubt auch, dass im Werkt eine Delegation sitzt, welche mit einem Würfel entscheidet, welcher bestellte Enyaq gebaut wird.
Nein, das macht Laura: Ene mene miste, es rappelt in der Kiste, ene mene mu, raus darfst Du. Raus darfst Du noch lange nicht, weil ich keine Chips mehr hab...
mag nicht üblich sein, aber zum ersten, weist Du 100% ob Jahresende noch der Euro da ist?
Außerdem gabs Rabatt satt und das Autohats ist groß und seriös. Und sollte es keine Enyaq´s mehr geben bis dahin, bekomme ich ja mein Geld wieder zurück (wenns sein muss in der da geldenten Währung).
Icj muss mir also über nix sorgen machen, und wenn Putin die Atomrakete schickt, dann nützt das Geld auch nix in meinen Tresor oder auf der Bank.
Das Problem hierbei ist weniger, ob der Euro noch da ist und ob Putin durchdreht, das halte ich beides für unwahrscheinlich.
Ein reales Problem könnte aber sein, dass der Händler aufgrund der schlechte Situation im allgemeinen und der Branche Insolvenz anmelden muss und das Geld erst einem weg ist.
Natürlich kann man als Gläubiger dann Ansprüche anmelden, aber ob diese dann im vollen Umfang berücksichtigt werden kann, ist fraglich. Ansprechpartner für diese Fragen ist dann der Insolvenzverwalter.
Das Du da so entspannt mit umgehst, finde ich bemerkenswert ... ich mache mir schon Sorgen, wegen den paar Tagen zwischen Zahlung (wenn das Auto beim Händler angekommen ist und er mich zur Zahlung auffordert) und der Abholung des Autos.
Es geht nämlich erst durch die Übergabe (nicht Anmeldung) in den Besitzung und Eigentum des Käufers über.
Wie sieht das eigentlich bei Leasing aus? Da ist ja die Bank der Käufer - ich müsste da doch eigentlich aus dem Schneider sein, oder?
Damit kein Missverständnis aufkommt: Über eine Schieflage meines AH ist mir nichts bekannt. Interessiert mich nur mal so.
@berliner36: Ich war in einer anderen Sache schon mal Insolvenzgläubiger. Das ist kein Spaß erstmal macht sich der Insolvenzverwalter die Taschen voll und was dann übrig bleibt, wird nach Monaten oder gar Jahren nach Quote verteilt. Das aber erst nachdem die im Grundbuch abgesicherten Kredite bedient wurden. In meinem Fall hatte es nicht mal dafür gereicht und ich ging leer aus.
Wenn es sich beim Händler um eine Kapitalgesellschaft handelt, kannst Du Dir zumindest unter http://www.bundesanzeiger.de ein Bild mach. Da müssen die Bilanzen veröffentlicht werden. Dürfte zwar erst die von 2020 drin sein, Aber man sieht zumindest die Eigenkapitaldecke, das Fremdkapital usw.
Ich bin auch eher der Sachwert-Junkie und "parke" überschüssige Liquidität meist in XETRA-Gold. Birgt natürlich auch ein Kursrisiko, aber gerade in Krisenzeiten nicht das Schlechteste.
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