Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mir geht es wie LinusBR.

    Seit meiner Bestellung im Juni 2021 habe ich von meinem Händler genau 0 gehört.


    Ich muss da mal vorbeifahren und schauen ob es den überhaupt noch gibt.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Moin Ihr beiden

    Wir haben nun 2 Enyaqs bestellt.


    80x im September 21 bestellt

    mögt Ihr zu Euren drei Bestellungen etwas mehr sagen?


    Ich pflege so eine Bestellübersicht - siehe Signatur


    Gruß

    Michael

  • Mal eine Frage: WO soll VW denn das alles „lagern“? Auf der Straße? Einfach mal überlegen. Wenn die die Produktion bei den Unterlieferanten nicht stoppen, hat das schon seinen Sinn - nennt sich Just in Time. Und die Lieferanten haben damit gerechnet - normal! Das machen die anderen Hersteller auch!

    Das stimmt, aber dann tragen sie auch dafür die Verantwortung, das Lieferkette reißt und die Kunden zu Recht sauer sind. Dann zieht nicht mehr das Argument von höhere Gewalt, Unvorhersehbar, etc.


    Da braucht doch jetzt mit einer der Zulieferer insolvent gehen ...


    Ich habe dafür kein Verständnis mehr.

  • Lösungsvorschlag???

    Gruß

    Rainer

  • Leute, kommt runter, beruhigt Euch.

    Kein Autohersteller dieser Welt hat eine Lagerhaltung, die das jetzige Dilemma kompensieren kann. Andere haben eben mehr Glück, wo gerade die Zulieferer sitzen.
    Würde es gerade Tesla oder Renault treffen (und VW nicht), wäre hier die Häme groẞ, das VW alles richtig gemacht hat.
    Diskutieren ok, aber geht Euch nicht an Die Kehle.

    Nur mit dem Unterschied, das Tesla offensichtlich von der Halbleiterkrise nicht in dem Umfang betroffen war. Wie man hört, habe die Bestellungen nicht storniert.

  • Ich habe für solches Verhalten von Herstellern auch kein Verständnis mehr. Meine Enyaq-Bestellung läuft jetzt schon so lange und steht (hoffentlich) so kurz vor der Auslieferung, dass ich mich nicht mehr umorientieren werde. Aber: Dies war in meinem Leben das erste Mal, dass ich ein Fahrzeug beim VW-Konzern bestellt habe, und es wird wahrscheinlich auch das letzte Mal sein. M. E. haben andere Hersteller nicht nur mehr Glück, sondern sie behandeln auch ihre Zulieferer besser. Lieferzeiten für E-Autos gibt es überall, aber wie gesagt: Peugeot garantiert Lieferung noch in diesem Jahr bei Bestellung bis 30.4. Und wie ich gestern erfahren habe, kann auch Hyundai den Kona noch in diesem Jahr liefern, wenn jetzt bestellt wird. Den Ur-Ioniq (nicht Ioniq5) gibt es sogar als Lagerfahrzeug. VW ist da wirklich unterste Schublade.

    Übrigens bedeutet "Just in time" ja nichts anderes, als dass die Autobahnen als kostenloses Lager missbraucht werden. Jetzt sieht man, wie das nach hinten losgehen kann.

    Sorry,das musste mal raus.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von leasingnehmer ()

  • So, mein Trauerspiel ist endgültig aus: Hab gerade die Stornierungsbestätigung der VW-Leasing erhalten.

    Schade, irgendwie, aber sollte wohl nicht sein. Gucken wir in vier Jahren nochmal, wenn das Leasing vom Tesla ausläuft.


    Allen, die noch warten, wünsche ich starke Nerven und viel Glück in der Skoda-Lotterie :)

    Enyaq iV80 / Bestellt 20.05.2021 / ULT November 2021

    Quarz-Grau (jetzt irgendein anderes Grau), Suite, Convenience/Drive Sport Basic, Assi/Klima/Parken/Infotainment/Sitzkomfort Plus, 125kW-Laden, WP, AHK,

  • So, mein Trauerspiel ist endgültig aus: Hab gerade die Stornierungsbestätigung der VW-Leasing erhalten.

    Schade, irgendwie, aber sollte wohl nicht sein. Gucken wir in vier Jahren nochmal, wenn das Leasing vom Tesla ausläuft.


    Allen, die noch warten, wünsche ich starke Nerven und viel Glück in der Skoda-Lotterie :)

    Du hast mein vollstes Verständnis.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Kein Händler kann was für die aktuelle Situation. Und die Mitarbeiter dann anzupaulen oder irgendwie unter "Druck" setzen zu wollen ist völliger Unsinn.... Haben hier einige schon mal über normalen Umgangston nachgedacht? Möchten jemand so einen Umgangston auch im eigenen Berufsumfeld????????

    Sehe ich auch so, ich erwarte aber vom Händler das er seine Arbeit gut macht und gewissenhaft und Lösungen für Probleme findet und keine neuen schafft. Bei uns steht ein Leihwagen zur Diskussion, allerdings bekommen wir nicht die km die wir bräuchten und müssten dann drauf zahlen, er nennt aber nicht wie viel wir fahren dürfen sondern nur das unsere 15k im jahr zu viel wären

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Das VW und/oder Skoda und vermutlich auch alle anderen Autobauer die Lieferungen von Zulieferfirmen stornieren, ist verständlich. Sie können die Sache ja nicht verarbeiten.
    Deshalb muss man Zulieferverträge aber nicht komplett Kündigen, oder? Die Teile werden ja hoffentlich später wieder gebraucht!


    ABER

    In dem Artikel wird ja eigentlich nur die Sichtweise der Zulieferfirma dargestellt. Die Sicht von VW nicht. Vielleicht geht das nicht anders?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)