Beiträge von DavidS

    So, Feierabend bei mir. Hab gerade Lieferverzug schriftlich erklärt mit 14 Tagen Frist, danach Stornierung. Hab auch direkt angeboten, sofort zu stornieren, wenn absehbar ist, dass die 14 Tage eh nicht gehalten werden können. Hatte gerade ne Probefahrt mit nem Model Y; direkt bestellt, Lieferung garantiert Mai. Diesen Jahres.


    In D'Dorf wird dann ggf. irgendwann ein Enyaq frei. Konfiguration siehe Signatur. Ohne Worte.

    Bei mir: Nachdem der letzte Stand war, dass der Wagen Ende Januar/Anfang Februar dann aber auf jeden Fall da sein soll, gestern (auch wegen den Parksensoren) noch mal beim Händler nachgefragt, O-Ton: "Das Fahrzeug hat schon eine Fahrgestellnummer und wartet derzeit nur noch darauf, dass vorne die Parksensoren verbaut werden." Ohoh, war da mein Gedanke.


    Auf meinen Hinweis mit "bis Ende Februar dann im Banking" die ganz klare Aussage (gestern Abend vom Händler(!), wieder O-Ton): "Die Produktion wurde nicht gestoppt. Von nun an kann das Fahrzeug jeden Augenblick fertig gebaut werden und dann sofort das Werk verlassen." ... alles klar, let's see.


    Heute kam dann wohl der Rundbrief auch bei Ihm an: "Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe kommt es derzeit leider nicht zu der Auslieferung Ihres Enyaq iVs. Ich kann Ihnen nur noch versprechen, dass ich alles in meiner Macht liegende tue, dass Fahrzeug möglichst schnell auszuliefern, sobald es das Werk verlassen hat."


    AAAAARGH!



    Nein, Du P***emann, Du hast gestern noch gesagt, kommt die Tage. Ganz bestimmt. Und irgendwas versprechen hat mir in der Vergangenheit auch nix gebracht. Die liebste Frau will jetzt pragmatisch einfach weiter warten, ich bin gaaaanz kurz vor Stornierung.


    Nachtrag: Bei mir hiess die nette Frau aus CZ übrigens nicht Olga sondern Diana (und schrieb perfektes Deutsch auf meine englische Anfrage)

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit stillem Mitlesens melde ich mich dann auch mal mit meinem Trauerspiel:


    Enyaq iV80 im Privatleasing, bestellt 20.5.2021 in einem grossen, überregionalen Autohaus im Ruhrpott. Damals war die Ansage von uns, der Wagen müsse bis Ende November da sein, da dann der TÜV vom alten Fabia ablaufen würde. "Wäre kein Thema", war die Aussage, "spätestens September ist der da. Wir schreiben mal zur Sicherheit unverbindlich November 2021 drauf, aber so lange wird das nicht dauern. Keinen Stress...". Leasingbestätigung kam dann am 21.6.2021 ansonsten: Tjo, war wohl nix.


    Oktober nachgefragt: "Jaja, kommt bestimmt die Tage"; November gleiches Spiel ("Kann sich nur noch um kurze Zeit handeln, vor Weihnachten ist der da"). Zwischenzeitlich dann mal nachgefragt, was eigentlich mit der bestellten Farbe Quarz-Grau wäre, die wurde ohne Rückfrage einfach mal auf das neue Grau geändert. Zeigen könne man mir das nicht, es gäbe im Autohaus nix zum Angucken. O-Ton: "Aber das neue Grau wird Ihnen bestimmt auch gefallen". Das war dann auch langsam der Moment, in dem ich eigentlich keinen Bock mehr hatte und etwas angesäuert wurde.


    Dann kam das übliche KW50, KW51 und "gaaanz sicher KW52, der ist im Bau, Anfang Januar ist der da." Zwischenzeitlich natürlich TÜV vom alten Fabia abgelaufen; nochmal drüber eher illusorisch, also einfach mal nen Monat weiter ohne TÜV, kost' ja (fast) nix wenn erwischt.


    Von Werksferien etc. wusste mein Händler angeblich nix, Termin Ende Dezember stand, Januar kam, Auto nicht da. Bei Skoda CZ nachgefragt; der Wagen wäre seit KW50 in Einplanung, ist aber immer noch nicht gebaut. Terrmin? Pustekuschen. Ich soll mich Mitte Februar wieder melden, wenn bis dahin noch nix bekannt wäre. Der Händler hat mir dann in KW2 einen Leihwagen angeboten zu Leasingkonditionen und ner Versicherung mit 2500€ SB; kostenfrei (oder wenigstens sinnvoll vertretbar) gibts da nix (bei mir).


    Hätt ich ne lieferbare Alternative (von egal welchem Anbieter), wäre ich definitiv aus dem Leasing raus, aber im Moment stehen wir halt komplett ohne Auto da.


    Konfiguration ist dummerweise mit allem, was verlängert, anscheinend:

    iV80, Quarz-Grau (jetzt irgendein anderes Grau), Suite, Convenience Basic, Assi Plus, Klima Plus, Parken Plus (jaja, damals war das gelernte Handy-Einparken noch drin), 125kW-Laden (ist ja jetzt auch einfach mal kostenlos dabei, mich hats noch extra gekostet), Wärmepumpe, AHK, Drive Sport Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus


    Insgesamt eine sehr unschöne Nummer bisher und die Vorfreude ist irgendwie weg. Uns wurde, durch die Blume sehr deutlich, allerdings auch gesagt, dass "In Verzug setzen" wahrscheinlich ne Kündigung des Leasings seitens VW bedeuten würde. Alternativlos, irgendwie.


    Gefrustet,

    David