Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das hängt auch damit zusammen, dass der VW Konzern insgesamt schauen muß, Fahrzeuge zu bauen, die eine hohe Marge einbringen, da seit fast 2 Jahren immer wieder Kurzarbeit ist und das auch aufgefangen werden muß. Deswegen wird zB auch bevorzugt Audi gebaut. Macht aus unternehmerischer Sicht durchaus Sinn.

  • das stimmt so nicht, es gibt hier 1. auch einige die viel länger warten als du und 2. der 80ziger wird halt viel mehr geordert als der 60 deswegen sit die Verteilung das mehr 80ziger geliefert werden als 60ziger nicht verwunderlich.

    Das es da krasse Beispiele gibt wo Fahrzeuge nach 6 Wochen gebaut waren und andere 1 1/2 jahre warten beinhaltet auch 80ziger untereinander und hat jetzt nichts mit 60ziger 80ziger Abwägung zutun.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Weiß einer von den "Insidern" hier wie das abläuft bzw. Ablaufen sollte?
    Informiert der Hersteller die Händler über ein spezielles System, per E-Mail, Rundschrieben per Post oder berittenem Boten?

    Müssen sich die Händler beim Hersteller informieren?

    Und mein Händler meinte zu mir das es in Deutschland auch noch so ist, das die Händler bei Skoda Deutschland (Importeur) bestellen und Skoda Deutschland dann wiederum bei Skoda in Tschechien. Das war mir nicht bekannt/bewusst. Laut meinen Händler führt das wohl auch zu keine Verbesserung der Kommunikation.

    Jeder Händler hat eine Mailadresse hinterlegt, an die solche Informationen gehen. Da das teilweise vertrauliche Infos sind, bekommt das wohl nicht einfach jeder. Diese Info muss von da dann intern den Weg zu den einzelnen Verkäufern finden - tut sie wohl nicht immer.


    Skoda DE ist der Importeur für DE, demnach müssen die Händler dort bestellen.

  • Wir haben uns heute erstmal Luft verschafft... Weil ich nicht damit rechnen, dass unser 80x vor Q4/23 kommt, unser Diesel Dickschiff aber geht, steht ab Samstag ein iD3 auf dem Hof... Nicht die Traumkonfiguration aber solide, OK und elektrisch viel günstiger .... Dann kann sich Skoda von mir aus 48 Monate Zeit lassen ... Scherz ... Reaktion des freundlichen... Naja, in 4 Jahren sollte er wohl da sein, eventuell mit Facelift ... Ich glaube der freundliche wollte einen Witz platzieren^^

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich habe im Mai 2021 einen IV80 bestellt und warte auch noch. Wann welches Auto gebaut wird und warum kann hier glaube ich keiner sagen. Reines Lotteriespiel.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Was soll denn ich sagen? :D Zum Glück hab ich den Leihwagen (Fabia Benziner). Anfangs hab ich über die kleine Karre geflucht, aber heute an der Tankstelle war ich froh dass man den auf der Landstraße unter 4l fahren kann :D. Hatte vor kurzem die 360° stornieren wollen weil ich auf eine schnellere Lieferung hoffte. Nach der Nachricht mit den Kabeln hab ichs dann wieder reinpacken lassen, weil ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe das Fahrzeug noch dieses Jahr zu bekommen. 3 Liefertermine hatte ich nun und hab mich da jedes Mal reingestresst weil das Auto nicht produziert wurde. Mittlerweile ists mir schon fast egal xD

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Ich habe auch nen 80er geordert. Listenpreis knapp 55K im Firmenleasing.


    Also ich warte seit Mai 2021. Status und Kommunikation zwischen Skoda und 😎 ist teilweise miserabel.


    Fin hatte ich Anfang des Jahres, seitdem Banking. Woran es genau liegt kann keiner sagen, vermutlich 360°. Das ist seit gut 2 Monaten der letzte Stand.


    Es ist also nicht ganz so wie Du vermutest, auch wenn das jetzt wenig Trost sein mag.

    IV80 / quarzgrau bestellt (geändert seitens Skoda auf graphitgrau) / Eco-Suite / Convenience + / Fahrassistenz BASIC / Family BASIC /Infotainment + / Licht & Sicht BASIC / Parken + / Sitzkomfort BASIC / HUD / WP/ FIN 327xx / bestellt 05.2021 / ULT 12.2021 / Stand 12.2021 Montagebeginn / Stand 01.2022 Montagebeginn Verzug/Stand 04.02.22 20.03.22 Fertig bis auf 360°, keine Aussage zu LT möglich 24.03.22 Werksausgang

  • Stornieren? Wie? Ich bin doch für den Rest meines Lebens an diesen Vertrag gebunden, selbst wenn der Skoda erst geliefert wird wenn ich schon im Rollstuhl sitze und garnicht mehr Auto fahren kann.

    Atme mal tief ein und wieder aus!
    Na, geht es dir jetzt besser?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)